InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

POD-Ratings.com: Podcasts erreichen in Deutschland ein Millionenpublikum

ID: 1840257


(ots) - Audio-Podcasts sind inzwischen eine feste Größe im Medienalltag. Schon 80 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren kennen das populäre Format, ein Drittel hat Podcasts bereits gehört. Die beiden meistgenutzten Podcasts im Juli 2020 in Deutschland haben eine riesige Fan-Basis und erreichten jeweils mehr als 1 Mio. Hörer*innen.

Dies sind Ergebnisse der POD-Ratings.com (https://pod-ratings.com/) , der aktuell umfangreichsten Erhebung zum Podcast-Markt in Deutschland, veröffentlicht von der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia ( www.Goldmedia.com (https://www.goldmedia.com/) ). Basis ist eine online-repräsentative Befragung von über 13.000 Personen mit mehr als 2.200 aktiven Podcast-Nutzer*innen (Juli 2020).

34 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren haben Podcasts schon einmal gehört (23,7 Mio.). Rund 15 Prozent sind aktive Podcast-Nutzer*innen (10,4 Mio.). Bei den 14- bis 29-Jährigen ist der Anteil der aktiven Hörer*innen mit 30 Prozent doppelt so hoch.

Die Podcast-Nutzung wächst schnell: Mehr als die Hälfte der Podcast-Hörer*innen (55 %) hat Podcasts in den letzten 12 Monaten intensiver genutzt als zuvor. 46 Prozent gaben an, dass sich mit der Corona-Pandemie die Nutzung noch einmal erhöht hat.

Der meistgenutzte Podcast lt. Goldmedia POD-Ratings.com vom Juli 2020 ist ein Comedy-Format: Das Spotify-Original "Gemischtes Hack" hatte 1,1 Mio. Nutzer*innen. Ebenfalls oberhalb der Millionenmarke liegt "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten" (NDR, 1,04 Mio.) Auf den Plätzen folgen "Fest & Flauschig" (Spotify) und das True Crime-Format "Verbrechen" (Die Zeit).

Fast drei Viertel aller Hörer*innen nutzen Podcasts über das Smartphone, ein Drittel verwendet den privaten PC, jede*r sechste ein Tablet. Spotify ist die mit Abstand meistgenutzte Plattform für Podcasts. Sie wird vor allem von den jüngeren Hörer*innen stark verwendet: 61 Prozent sind es bei den 14- bis 29-Jährigen.




Unterstützt wurden die POD-Ratings.com 2020 von Akteuren aus dem Podcast-Markt, u. a. von Podigee ( https://www.podigee.com/en/ ).

Studienergebnisse kostenfrei: www.POD-Ratings.com (https://pod-ratings.com/)

Langfassung Pressemeldung: https://www.Goldmedia.com/presse/

Pressekontakt:

Dr. Katrin Penzel, Katrin.Penzel(at)Goldmedia.de, +49-30-246 266-0

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/31477/4692768
OTS: Goldmedia

Original-Content von: Goldmedia, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Zwei Serien, eine Geschichte: Neue Themenseite in der F.A.Z.: Digitec
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.08.2020 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1840257
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 113 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"POD-Ratings.com: Podcasts erreichen in Deutschland ein Millionenpublikum
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Goldmedia (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Goldmedia



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 362


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.