Pressenotiz: Erklärfilme erobern das Netz
Mit klaren Worten, schlüssigen Illustrationen, einfachen Animationen und einem dynamischen
Moderator verständlich erklären.
(IINews) - In den vergangenen Monaten hat sich in der digitalen Kommunikation eine neue
Darstellungsform etabliert. Unter dem Dachbegriff "Plain English" werden komplexe
Themen und Zusammenhänge mit einfachen Worten und reduzierten grafischen
Elementen verständlich dargestellt. Das Ergebnis waren schlicht gehaltene Filmsequenzen
von zwei bis drei Minuten Länge, die Themen, wie beispielsweise "Soziale Netzwerke", für
Otto-Normalverbraucher verständlich machten.
Industrie und Handel haben das Potential dieser Darstellungsform schnell erkannt: denn
erklärungsbedürftige Dienstleistungen und Produkte lassen sich mit diesem Prinzip
wirkungsvoll auf den Punkt bringen. Einziger Nachteil: der kindliche Stil stand oft im
Kontrast zu Firmenphilosophie und Corporate Design-Richtlinien.
Mit "bildhaft-gesprochen" wurde dieser Entwicklung nicht nur Rechnung getragen – die
Systematik des Erklärfilms wurde um wesentliche Bestandteile ergänzt: ein realer
Moderator übernimmt die Funktion der Off-Stimme. Durch passende Gestik und Mimik wird
der Betrachter noch direkter angesprochen. Eindeutige Illustrationen, auf’s gesprochene
Wort animiert, ermöglichen den Transport komprimierter Information.
So werden selbst die scheinbar unverständlichsten Themen einfach und verständlich an
den Mann gebracht. Neben der simplen und verständlichen Kommunikation von Inhalten
steht der Anspruch an hochwertige Optik und Gestaltung im Vordergrund. Alle
Gestaltungselemente können gemäß bestehender Gestaltungsvorgaben umgesetzt
werden.
www.bildhaft-gesprochen.de
http://www.youtube.com/watch?v=CgUXJ1YNuME
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.03.2010 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 183613
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 0049 711 35 14 559-0
Kategorie:
Dienstleistung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 421 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pressenotiz: Erklärfilme erobern das Netz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
herzog kommunikation GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).