InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie: Sind Arbeitgeber in Deutschland digital gut aufgestellt?

ID: 1835532

Ergebnisse der Studie Mitarbeiterfocus - Sondererhebung Corona-Pandemie


(LifePR) - Arbeitsprozesse auf digital umzustellen. Haben sie das erfolgreich geschafft? Wie bewerten die Mitarbeiter die Situation ihrer Arbeitgeber? Und wie fit ist ganz Deutschland für das digitale Zeitalter? Antworten gibt die repräsentative Studie ?Mitarbeiterfocus Deutschland ? Sondererhebung Corona-Pandemie? des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum. aus Mainz.
Die digitale Aufstellung des eigenen Arbeitgebers bewerten die Deutschen noch recht gut, der Blick auf ganz Deutschland sieht dagegen dramatisch aus. Insgesamt 56 Prozent der Beschäftigten geben an, mit der Digitalisierung ihres eigenen Arbeitgebers zufrieden zu sein. Aber: Nur 32 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass auch Deutschland digital fit für die Zukunft ist.
Für die Studie hatte 2HMforum. in der ersten Maihälfte 1.000 sozialversicherte Beschäftigte befragt. Themen der umfangreichen Befragung waren u.a. der Einfluss der Krise auf den Arbeitsalltag und auf die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. 
 Schlechte Noten für Öffentliche Verwaltung
Der Blick in einzelne Branchen zeigt, wo es bei der digitalen Transformation am meisten hakt: bei der Öffentlichen Verwaltung und im Dienstleistungssektor. In diesen Bereichen sehen Arbeitnehmer noch reichlich Handlungsbedarf.
Schlechte Noten gibt es für die Bildung: Nur 13 Prozent der Arbeitnehmer aus der Kategorie ?Erziehung und Unterricht? bescheinigen ihrem Arbeitgeber eine sehr gute Aufstellung bei digitalen Arbeitsprozessen. ?Die Corona-Krise hat einmal mehr das Licht auf die Lücken im System geworfen. Obwohl der ?Digitalpakt Schule? schon weit vor der Pandemie beschlossen wurde, um die Digitalisierung der Bildung voranzutreiben, ist hier noch massiver Nachholbedarf?, analysiert Dr. Frederik Meyer, Studienleiter und Mitglied der Geschäftsführung von 2HMforum.
Vertrieb und Service hinken hinterher
Obwohl deutsche Unternehmen von ihren Arbeitnehmern recht gut bewertet werden, offenbart ein Blick in die Abteilungen, wo es wirklich hakt. ?Abgesehen von Forschung und Entwicklung ? hinken gerade diejenigen Abteilungen, die maßgeblich für den Erfolg der Unternehmen verantwortlich sind, nämlich Vertrieb, Kundenservice, Produktion, hinterher?, analysiert der Studienleiter.




Jeder zweite Vertriebsmitarbeiter gibt an, dass sein Arbeitgeber nicht gut digital aufgestellt ist. ?Aber gerade durch die Corona-Einschränkungen ist der Vertrieb massiv auf die digitale Kommunikation mit seinen Kunden angewiesen. Nur mit exzellenten digitalen Kontakten können Vertriebler aktuell die Zukunft ihres Unternehmens sichern?, sagt Dr. Frederik Meyer.
 

2HMforum. ist ein international tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen in Mainz - mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit mehr als 20 Jahren begleitet das Unternehmen innovative Mittelständler genauso wie multinationale Konzerne auf dem Weg zu mehr Kundenorientierung und emotionaler Kundenbindung - mit dem renommierten Fan-Prinzip.
2HMforum. ist Initiator des berühmten Unternehmenswettbewerbs "Deutschlands Kundenchampions" und der langjährigen Studien "Mitarbeiterfocus Deutschland" und "Fanfocus Deutschland".

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

2HMforum. ist ein international tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen in Mainz - mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit mehr als 20 Jahren begleitet das Unternehmen innovative Mittelständler genauso wie multinationale Konzerne auf dem Weg zu mehr Kundenorientierung und emotionaler Kundenbindung - mit dem renommierten Fan-Prinzip.
2HMforum. ist Initiator des berühmten Unternehmenswettbewerbs "Deutschlands Kundenchampions" und der langjährigen Studien "Mitarbeiterfocus Deutschland" und "Fanfocus Deutschland".



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgsfaktoren der ersten virtuellen Messe von KOCH Pac-Systeme
.NEXT Digital Experience: Nutanix lädt zu seiner weltweiten Kunden- und Partnerkonferenz ein
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 06.08.2020 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1835532
Anzahl Zeichen: 3409

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2020 (lifePR) - Die Corona-Einschränkungen haben Unternehmen in Deutschland gezwungen



Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 345 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Sind Arbeitgeber in Deutschland digital gut aufgestellt?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

2HMforum. Für beste Beziehungen. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alles digital, alles gut? Kundenbindung in der Krise... ...

Becker. Er ist Fan-Forscher und einer der führenden Experten in Deutschlands zum Thema emotionale Kundenbindung. ?Massive Einschränkungen der persönlichen Kontakte unterbrechen die vertraute Kommunikation, die emotionale Bindung leidet. Die gute B ...

Alle Meldungen von 2HMforum. Für beste Beziehungen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 158


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.