InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie der E-Commerce den Einzelhandel beeinflusst

ID: 1833128

(LifePR) - Prof. Dr. Kai Kruk, macht deutlich, dass der Einzelhandel vor tief greifenden Herausforderungen steht, die durch die Corona-Pandemie noch verschärft werden.
Ist der Handel ohne Online-Handel denkbar?
Der Einzelhandel muss eine Antwort auf die Verlagerung von Kaufentscheidungen zugunsten von online Händlern finden, denn Amazon oder eBay sind für viele Konsumenten ein fester Bestandteil des täglichen Konsumverhaltens geworden.
Wie also muss sich der Einzelhandel zum E-Commerce positionieren? Zunächst führte Schmitt - noch vor der Pandemie - eine Umfrage bei einer idealen Stichprobengröße von über 100 kleineren Einzelhändlern aus den Städten Koblenz, Mainz, Worms, Frankenthal, Grünstadt, Sinzig, Linz am Rhein, Pirmasens, Trier und Saarlouis durch. Etwa die Hälfte der Befragten ist bereits im Online-Handel aktiv. Die größte Hürde, warum fast 50 % der Befragten nicht online aktiv werden, ist der hohe Investitionsbedarf, direkt an zweiter Stelle wurde das fehlende Know-how in Sachen Online-Handel genannt. Zugleich aber schätzen mehr als 53 % der Befragten den Einfluss des Online-Handels auf ihr Geschäft als umsatzmindernd ein.
Die Zukunft des Einzelhandels
Als Offline-Strategien, um das eigene Handelsgeschäft gegenüber der Online-Konkurrenz zu stärken, zeichnen sich eindeutig beratungsintensive Produkte und ein hohes Beratungsniveau ab. Einzigartige Angebote und bedachte Werbemaßnahmen dienen der Abgrenzung von den oft standardisierten Produkten der Online-Händler. ?Eine gute Kontaktverbindlichkeit ist immer noch ein klares Plus für den Einzelhandel,? erklärt Schmitt, ?aber längerfristig muss umgedacht werden. Ansätze wären, die Regionalität spürbar zu machen und eine Stadt der Zukunft zu entwickeln, die den Einzelhandel in seiner Attraktivität stärkt.?
Erschwerend für den niedergelassenen Handel wirkt die demografische Veränderung der Gesellschaft, da die online-affine Generation mit dem E-Commerce aufgewachsen ist und bereits einen Großteil der Einkäufe ins Internet verlegt hat. Die Studienergebnisse belegen, dass die demografischen Veränderungen zu einer Verschärfung der ohnehin herausfordernden Situation beitragen.




Nischen nutzen
Unausweichlich wird es sein, über ein Online-Konzept nachzudenken. Um die Herausforderung durch die Online-Konkurrenz als Chance für neue Umsatzquellen zu sehen, ist ein Paradigmenwechsel notwendig. Bildungs- und Beratungsinitiativen, die die Händler darin unterstützen, die Chancen der Digitalisierung für sich nutzbar zu machen, sollten unter die Lupe genommen und gegebenenfalls ausgebaut werden. So ließen sich die vermeintlich hohen Investitionskosten und das fehlende Know-how der Händler ausgleichen. Mit maßgeschneiderten Lösungen für ein individuelles Shop-Konzept kann ein tragfähiges Alleinstellungsmerkmal entwickelt werden. Hier ist es wichtig, Nischen klug zu nutzen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ausbildung
An Leute, die finanzielle Unabhängigkeit wollen, aber nicht wissen wie sie das schaffen können
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 27.07.2020 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1833128
Anzahl Zeichen: 2985

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2020 (lifePR) - Max Schmitt befasste sich im Rahmen seiner Masterthesis mit dem Einfluss des E-Comm



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 101 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie der E-Commerce den Einzelhandel beeinflusst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Worms (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wetterstation der Hochschule Worms geht ins 15. Jahr ...

etterfröschen nicht gerade einfach machen, in der Vorhersage verlässlich und genau zu sein. Immer wieder kommen die verwunderten Rückfragen, warum es viel weniger regnet, als es angesagt war, oder umgekehrt. Da ist es gut, wenn man auf ein ...

Bibliotheksservice ausgeweitet ...

des AStA, freuen sich, dass das Serviceangebot noch flexibler und jetzt auch zeitunabhängig ausgebaut werden konnte. Die Idee zu der Bücherbox hatte der AStA der Hochschule, umgesetzt wurde sie vom Hochschulteam. In Zeiten von Corona leistet die B ...

Alle Meldungen von Hochschule Worms



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 432


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.