InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mehr Sponsoringaktivitäten bei Telekommunikationsdienstleistern

ID: 1830546

Das gesellschaftliche Engagement der Telekommunikationsdienstleister hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Viele Projekte erfahren permanente Unterstützung. Ganz oben stehen Bildungs- und Sportprojekte.


(IINews) - Esslingen am Neckar, 14. Juli 2020 – In der thematischen Ausrichtung der Sponsoringaktivitäten der zehn analysierten Telekommunikationsdienstleister nehmen Bildungs- und Sportprojekte mit einem Anteil von zusammen 63 Prozent den größten Stellenwert ein. Es folgt das Kultursponsoring und das Sponsoring sozialer Projekte. Umweltprojekte werden von den Anbietern nur selten gefördert. Lediglich neun der insgesamt 579 für die ‚Studie Sponsoring Telekommunikation 2020‘ erfassten Sponsoringprojekte fallen in diesen Bereich. Über alle analysierten Projekte entfallen dabei auf die spezifische Zielgruppe Kinder und Jugendliche zusammen rund ein Viertel der analysierten Sponsoringprojekte.

Im Vergleich zur Vorgängerstudie aus dem Jahr 2017 wird schnell klar, dass sich die Anzahl der Sponsoringprojekte seitdem mehr als verdoppelt hat. Bei annähernd deckungsgleichen Unternehmen – acht der zehn Anbieter sind identisch – wurden aus 214 beachtliche 579 Projekte. Die thematische Ausrichtung hat sich in dieser Zeit nur leicht verschoben zugunsten des Sports. Geblieben ist hinsichtlich der Periodizität die längerfristige Ausrichtung. Bei knapp der Hälfte der Projekte ist das Engagement permanent. Nur etwa jedes fünfte Projekt erfährt einmalige Unterstützung.

Fotos und Videos eignen sich perfekt, um Atmosphäre und Spirit eines Sponsoringevents zu visualisieren und transportieren. Häufig nutzen die Anbieter die Social Media, um von ihrem gesellschaftlichen Engagement zu berichten. NetCologne erweist sich hier am aktivsten mit über 150 Beiträgen und Videos innerhalb eines Jahres ermittelt auf Facebook, Twitter und YouTube. Zusätzlich informieren im Durchschnitt 9,3 Pressemitteilungen pro Unternehmen über deren Sponsoringaktivitäten. Hier zählen EWE und Telekom zu den aktivsten Berichterstattern. Über alle analysierten Kommunikationsmaßnahmen hinweg entsprechen die Anteile der Kommunikationshäufigkeit in etwa den Anteilen an den Sponsoringaktivitäten. So verfügen beispielsweise die drei Unternehmen mit dem höchsten Sponsoringanteil von zusammen 61 Prozent über einen Kommunikationsanteil von 51 Prozent.






Über die Studie:
Die ‚Studie Sponsoring Telekommunikation 2020‘ von research tools analysiert 579 Sponsoringprojekte der zehn Telekommunikationsdienstleister A1 Telekom Austria, EWE, freenet, M-net, NetCologne, o2, Swisscom, Telekom, United Internet, Vodafone. Sie gibt auf 192 Seiten Einblick in die fünf Sponsoringbereiche Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Umwelt. Der Untersuchungszeitraum der analysierten Projekte umfasst zwölf Monate.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Konstruktiv diskutieren und auf Kritik souverän reagieren
Wissenschaftler von NUST MISIS entwickeln Stealth-Technologie, die Metallmasten und Antennen vollständig verbirgt
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 14.07.2020 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1830546
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 209 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mehr Sponsoringaktivitäten bei Telekommunikationsdienstleistern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von research tools



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 129


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.