Wie Chefs jede Veränderung durchsetzen können
Die Belegschaft in Unternehmen ist nicht nur im Rahmen von Corona gefordert, sich an neue Gegebenheiten anzupassen: Veränderte Märkte und Lieferketten wie auch veränderte Bedürfnisse und Nachfragen der Kunden wandeln aktuell ganze Konzerne.
Michaela Reinecke-Koller arbeitet als beratende Expertin für Zusammenhänge seit mehr als 20 Jahren für Vorstände und Geschäftsleitungen von Mittelständlern wie auch für Konzerne bis hoch ins Ministerium.
Gemeinsam mit ihrem interdisziplinären Team hat sie zur Fragestellung „wie Chefs Veränderungen durchsetzen“ geforscht.
(IINews) - Die Datenerhebungen auf Basis von 8000 Beratungsstunden zeigen: Optimale Voraussetzung für Veränderungen in Unternehmen sind ein positiver Zugang und Nähe von der obersten Führungsebene hin zur Belegschaft. Diese Basis hält dann auch Krisensituationen stand.
Jedoch schätzen diverse Führungskräfte diese natürliche Distanz zwischen ihnen und den Arbeitnehmern als sehr viel geringer ein, als sie eigentlich ist, stellt Michaela Reinecke-Koller fest.
Am erfolgreichsten gehen Unternehmen siegreich durch Herausforderungen, in denen das höchste Führungsgremium Offenheit, Entspanntheit, durchgängiges Handeln und Sicherheit vermittelt. Jegliche Bedenken sollten direkt identifiziert und bestenfalls aufgelöst werden. Klare An- und Vorgaben, aber auch Hilfen und Verständnis unterstützen wirksam.
Das Wichtigste ist laut Michaela Reinecke-Koller: „Nutzen Sie den Rosenthal-Effekt positiv für Ihr Unternehmen. In dem Experiment wurde nachgewiesen, dass ein Lehrer, dem suggeriert wird, einige Schüler seien besonders begabt, diese so unbewusst fördert. Am Ende steigerten diese auch tatsächlich ihre Leistungen.
„Dies funktioniert ebenso als Blaupause in Unternehmen“, so Reinecke-Koller. „Wie in dem Experiment mit dem Lehrer muss der Chef fest daran glauben, dass alle gut durch die Krise kommen. So funktioniert es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit.“
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Michaela Reinecke-Koller & Team Beratung.Coaching.Supervision berät seit vielen Jahren Vorstände und Geschäftsleitungen. Zu ihren Kunden zählen viele namhafte Stakeholder auf C-Level-Ebene: Vorstände und Geschäftsleitungen diverser Konzerne, wie z. B. der Vorstand einer Krankenversicherung, die Geschäftsleitung einer großen Drogeriekette, die Führungskräfte zweier Bankengruppen und die Leitung des Referats für internationale Angelegenheiten eines Ministeriums.
Michaela Reinecke-Koller erkennt innerhalb kürzester Zeit Ursachen und Lösungen für jegliche Zusammenhänge - sei es im persönlichen, beruflichen oder unternehmerischen Kontext.
Aufgrund ihrer besonderen Analyse-und Beratungs- wie Projektleitungs-Fähigkeiten wurden sie und ihr Start-up schon wenige Wochen nach Gründung weg von einer kleinen Messe hin in höchste Regierungskreise und Vorstandsebenen großer Konzerne engagiert, für die sie und ihr kleines Team bis heute tätig sind. Weitere Unternehmensbereiche sind neben Clared Business® auch Clared® Yourself und Clared® Health.
Datum: 11.07.2020 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Michaela Reinecke-Koller
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Wedemark bei Hannover
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Kategorie:
Unternehmensführung
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