VATM-Statement: Mehrwertsteuersenkung wird kundenfreundlich und unbürokratisch umgesetzt
(PresseBox) - VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner:
?Die Telekommunikationsbranche hat von Beginn an die Maßnahmen der Bundesregierung in der Corona-Krise unterstützt. Bei der nur vorübergehend geltenden Mehrwertsteuerabsenkung um 3 Prozentpunkte herrschte jedoch mit Blick auf die konkrete Umsetzung und zu großer Bürokratie insbesondere bei mittelständischen und kleineren Unternehmen Sorge. Doch der Gesetzgeber hat im sogenannten `Corona-Steuerhilfegesetz´ sehr sinnvolle und praktikable Lösungen gefunden.
Die sehr schnelle Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung für die Kunden und die pragmatischen Regelungen sind wohl einzigartig im internationalen Steuerrecht. Es reichen zum Beispiel pauschale Hinweise auf den reduzierten Mehrwertsteueranteil aus. Wäre dies anders entschieden worden, hätten Millionen Verträge und Preisauszeichnungen angepasst werden müssen. Außerdem wurde die Möglichkeit von Gutschriften/Gutscheinen für die Kunden geschaffen. Diese handhabbaren Lösungen sind im Interesse der von Corona besonders betroffenen KMU und der Verbraucher.?
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 30.06.2020 - 13:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1827108
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Telekommunikation
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 131 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"VATM-Statement: Mehrwertsteuersenkung wird kundenfreundlich und unbürokratisch umgesetzt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).