InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Von eHealth bis zur virtuellen Lunch-Session mit Wirtschaftspartnern

ID: 1824007

Hochschule Kaiserslautern beim bundesweiten Digitaltag 2020


(PresseBox) - Die Hochschule Kaiserslautern beteiligt sich mit ihren drei Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken einem vielfältigen Programm am bundesweiten Digitaltag am 19. Juni 2020.

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie gewinnt die Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Es wird immer wichtiger, Botschaften auch digital vermitteln zu können, wenn eine unmittelbare Zusammenkunft nicht möglich ist. Dass die Hochschule Kaiserslautern auch im digitalen Bereich gut aufgestellt ist, will sie mit ihrer Teilnahme am ersten bundesweiten Digitaltag am 19. Juni unter Beweis stellen. Gleich mit 11 Angeboten beteiligt sich die Hochschule an der Aktion, die ausschließlich online stattfindet.

Von der Kinder-Uni, bei der die teilnehmenden Kinder online bei der Durchführung von Versuchen angeleitet und begleitet werden über ein digitales Quiz zu Covid 19 bis hin zu einer virtuellen Werkschau, bei der Besucherinnen und Besucher online eine Ausstellung zu den Studiengängen des Fachbereichs Bauen und Gestalten besichtigen können, stellt die Hochschule ein breites Angebot an Themen und Formaten vor und gibt Einblicke in Lehre und Forschung.

Der Innovationsbereich Gesundheit des Projekts ?Offene Digitalisierungsallianz Pfalz? zeigt auf, wie durch Digitalisierung Gesundheit gefördert und unterstützt werden kann. Dabei gibt es eine Reihe von Videos, bei denen u.a. gefragt wird, was eigentlich eHealth ist, was man unter Biosignalen und Telemedizin versteht, oder was hinter dem Studiengang Medizininformatik steckt. Außerdem gibt es Einblicke in die digitale Lehr- und Lernplattform ?Virtuelles Technologielabor? sowie ein Webinar zur Rolle des Darms bei neurodegenerativen Erkrankungen.

Auf der Online-Plattform elab2go - Mobile Engineering Lab werden wechselnde Demonstratoren und Tutorials vorgestellt, die die Funktionsweise technologischer Trends an praxisrelevanten didaktisch aufbereiteten Projekten veranschaulichen. Und im Transferraum Atelier de Transfert der Hochschule treffen Studierende und Vertreter*innen von Unternehmen zusammen, um an echten Problemen zu arbeiten. Der Transfer von Wissen, Ideen und Technologie steht im Fokus des digitalen Dialogs.





Zur Mensch-Maschine-Interaktion werden Methoden gezeigt, die helfen, Benutzeroberflächen zu schaffen, die uns als Techniknutzende zufrieden stellen, weil sie uns effektiv und effizient bei der Bewältigung unseres Alltags helfen. Der Video-Beitrag "Kreativ geboren oder erst geworden? Zum Mythos der Kreativität" diskutiert verbreitete (Fehl-)Annahmen zur Kreativität und stellt historische und aktuelle Forschungsströmungen anhand anschaulicher Praxisbeispiele vor.

Außerdem sprechen Studentische Botschafter*innen aus den unterschiedlichsten Richtungen mit Studieninteressierten über ihre Erfahrungen und ihren Weg ins Studium an der Hochschule Kaiserslautern und eine virtuelle Lunch-Session ermöglicht den virtuellen Austausch in lockerer Atmosphäre an der Schnittstelle Hochschule/Wirtschaft.

Beim digitalen Workshop "Game on" für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 wird unter Anleitung ein eigenes Computerspiel programmiert. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.

Alle Angebote der Hochschule finden sich unter https://www.hs-kl.de/digitaltag sowie natürlich unter https://digitaltag.eu


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Online Schulung - Agile Teams: Motor für Innovationen
Vorzeitige Zulassung zur Gesellenprüfung: Jetzt für den Winter 2020/21 den Antrag stellen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.06.2020 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1824007
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 134 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Von eHealth bis zur virtuellen Lunch-Session mit Wirtschaftspartnern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Kaiserslautern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vizepräsidenten an Hochschule Kaiserslautern neu gewählt ...

Der Senat ist ein zentrales Organ der Hochschule, in dem alle Gruppen der Hochschulangehörigen vertreten sind. Er entscheidet über die Angelegenheiten der gesamten Hochschule von grundsätzlicher Bedeutung.In der November-Sitzung des Senats wurden ...

Wie verändert KI die Ingenieurs-Arbeit- ...

Am 14. und 15. November 2024 fand die diesjährige Fachtagung des Fachbereichstags Maschinenbau e. V. (FBTM) an der Hochschule Kaiserslautern statt. Gastgeber war deren Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften. Die Vorträge drehten sich vor al ...

Alle Meldungen von Hochschule Kaiserslautern



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 304


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.