Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt
(ots) - Der Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum steigt im Jahr 2019 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG deutlicher als im Vorjahr.
Die GfK-Daten zeigen bei alkoholfreien Getränken (AfG) im Trend ein deutliches Wachstum für den Mehrweganteil (2019: 24,2 %, 2018: 23,1 %). Korrespondierend geht der Einweganteil zurück (2019: 75,8 %, 2018: 76,9 %). Diese Entwicklung hat sich bereits 2018 angedeutet, gewinnt aber nunmehr an Dynamik:
Die für Mehrweg positive Entwicklung ist insbesondere auf den wachsenden Marktanteil von Glas-Mehrwegflaschen zurückzuführen (2019: 11,9 %, 2018: 10,5 %). Hier liegen die 0,7/0,75 Liter-Gebinde erneut deutlich vorne. Der Anteil von PET-Mehrwegflaschen ist leicht rückläufig (2019: 12,3 %, 2018: 12,6 %). Die 1,0 Liter-PET-Mehrwegflasche hat bei den PET-Mehrweg-Gebinden weiterhin die mit Abstand größte Marktbedeutung.
Bei Einweg bleibt PET mit 70,1 % (2018: 71,6 %) führende Materialart. Karton sowie Standbodenpackung/Beutel (2019: 4,3 %, 2018: 4,2 %) und die Dose (2019: 1,3 %, 2018: 1,0 %) können jeweils gegenüber dem Vorjahr zulegen.
Das von den Verbraucherinnen und Verbrauchern bei AfG im Haushaltsverbrauch meist gekaufte Gebinde bleibt die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche (2019: 46,3 %, 2018: 48,2 %). Allerdings geht deren Marktanteil - wie bei der 0,5 Liter PET-Einwegflasche - zurück, während die 1,0 Liter PET-Einwegflasche hinzugewinnt.
Auch die Vertriebssituation von alkoholfreien Getränken wird von GfK Consumer Panel FMCG untersucht: Discounter bleiben trotz erneut leicht rückläufiger Marktanteile 2019 bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch der größte Vertriebskanal (2019: 48,7 %, 2018: 49,4 %). Die Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel können Platz 2 festigen (2019: 28,2 %, 2018: 27,7 %), ebenso können Getränkefachmärkte für sich wieder Marktanteile gewinnen (2019: 6,2 %, 2018: 6,0 %). SB-Warenhäuser zeigen sich stabil (2019: 14,7 %, 2018: 14,7 %).
Ergänzendes Datenmaterial zur Entwicklung der Verpackungsstrukturen und Vertriebsschienen bei AfG im Haushaltsverbrauch für das Jahr 2019 können Sie unter http://www.wafg.de/verpackungsstrukturen2019 abrufen. Eine Grafik im Bildformat ist über mail(at)wafg.de erhältlich.
Pressekontakt:
Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.
Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer
Franz Wacker, Leiter Wirtschaft und Umwelt
Monbijouplatz 11, 10178 Berlin
Telefon: (030) 259258-0, Fax: (030) 259258-20
E-Mail: mail(at)wafg.de
Internet: http://www.wafg.de/
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/37941/4626152
OTS: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.
Original-Content von: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V., übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.06.2020 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1823939
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).