InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bio boomt - Idealisten liegen vorn, Genießer kommen

ID: 182383

Aktuelle repräsentative Biokäufer-Studie:
ISM GLOBAL DYNAMICS identifiziert vier Grundmotive

(Kronberg) Es gibt kaum Zweifel: Das Biosegment boomt – auch in Krisenzeiten. Längst haben Bio-Lebensmittel auch in Verbrauchermärkten und bei Discountern Einzug gehalten. Dennoch kaufen nur etwa zehn Prozent der Bevölkerung überwiegend oder fast ausschließlich Bioprodukte – und sind damit immer noch eine Minderheit.


(IINews) - Das Kronberger Markforschungsinstitut ISM GLOBAL DYNAMICS GmbH ging in Zusammenarbeit mit dem Online-Panel-Anbieter Respondi AG den Kaufgewohnheiten und Motiven bei Bio-Lebensmitteln auf den Grund. Die Forscher befragten repräsentativ 1.200 Personen ab 14 Jahren, wie häufig und aus welchen Gründen sie solche Produkte kaufen.

Mehrheit kauft nur vereinzelt

Dabei zeigte sich, dass trotz des Booms noch immer Dreiviertel der Bevölkerung nur vereinzelt nach dem Bio-Siegel greift. Weitere 16 Prozent packen je zur Hälfte Bio-Produkte und „normale“ Lebensmittel in ihren Einkaufskorb. Dabei spielt für die Verbraucher der meist höhere Preis biologischer Nahrungsmittel immer noch eine entscheidende Rolle. Wer dennoch mindestens die Hälfte seines Bedarfes aus Bio-Lebensmitteln abdeckt, verfügt demnach, so die Marktforscher von ISM, über ein höheres Einkommen. Daneben sind diese überzeugten Verwender auch überdurchschnittlich besser gebildet.

Bei den Kaufmotiven konnten die Forscher vier Gruppen von Käufern identifizieren. ISM unterscheidet hier Idealisten, Preisbewusste, Mitläufer und Genießer.

Idealisten in der Mehrheit

Fast die Hälfte, nämlich 48 Prozent der Bio-Käufer zählen demnach zu den Idealisten. Sie vertreten eine ökologische Grundhaltung, ihr Einkaufs- und Konsumverhalten ist geprägt von Respekt gegenüber Umwelt, Mensch und Tier. Die Verwendung von naturbelassenen Produkten ist Ausdruck ihrer Wertschätzung dessen, was die Natur hervorbringt. Sie sind dabei weniger Marken-orientiert und achten mehr auf Nachhaltigkeit, fairen Handel und das Bio-Siegel. Als Einkaufsorte bevorzugen sie Bio-Läden, Fachgeschäfte, den Wochenmarkt oder kaufen eben direkt beim Erzeuger.

Männer sind preisbewusst

Für 28 Prozent der Bio-Käufer sind dagegen die Preise entscheidend. Unter diesen Preisbewussten sind Männer überrepräsentiert. Convenience ist oberste Devise, auch bei den Einkaufswegen. Entsprechend ist auch der Einkaufsort schon mal der Discounter oder Supermarkt. Allerdings will auch diese Zielgruppe nicht auf Geschmack verzichten – auch dieses Kriterium ist für die Wahl des Produkts aus-schlaggebend.





Für die Jungen ein Must-Have

Die Mitläufer, das sind insbesondere jüngere Verbraucher, die Bio kaufen, weil es angesagt ist und der aktuellen sozialen Norm entspricht. Aber sie kaufen viel davon.
Elf Prozent der Bio-Käufer gehören zu dieser Gruppe. Hier spielt weniger die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema eine Rolle, sondern man folgt Meinungsführern und Testimonials.

Ältere zelebrieren Genuss

Schließlich die Genießer. Immerhin dreizehn Prozent der Bio-Käufer, vorwiegend ältere Menschen, haben Bio als Genussvariante für sich entdeckt. Sie sind ausgesprochene Feinschmecker. Nicht nur der Einkauf, auch die Zubereitung wird dem untergeordnet. Essen wird zu Lifestyle; Genuss findet mit allen Sinnen statt. Nicht nur wird hier auf namhafte Marken vertraut. Sie kaufen die Produkte auch gerne bei authentischen Quellen, etwa dem Wochenmarkt oder direkt beim Erzeuger. Für die Genießer ist „Bio“ zudem Ausdruck von sozialer und ökologischer Verantwortung, jedoch – anders als beim Idealisten – der Genussorientierung untergeordnet.

Dirk Frank, Geschäftsführer von ISM: „Die Genießer zeleb-rieren das reine Gewissen im Verbund mit hedonistischer Lebensphilosophie. Bei ihnen verbinden sich Motive, die in früheren ISM-Ernährungsstudien noch getrennt vorgefunden wurden - Nachhaltigkeit und Genuss, Frische und Convenience, Regionalität und kulturelle Vielfalt.“


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ISM GLOBAL DYNAMICS GmbH

Branchenschwerpunkte:

Konsumgüter / Kosmetik
OTC / Selbstmedikation
Informationstechnologie
Beratung / Dienstleistungen
Business-to-business

Leistungsspektrum:
Marketingforschung und Marktforschungsberatung / Full-Service Institut mit über 30jähriger Erfahrung in der Branche. Koordination internationaler Projekte über eigene Institutsgruppe (Global Dynamics) mit Mitgliedern in allen wichtigen Industriemärkten der Welt.
Eigene Forschungsmethoden für alle zentralen Bereiche der Marketingforschung: Strategisches Pricing, Packungs- und Designforschung, Image und Markenwert, Kundenzufriedenheit, Konzept- und Neuproduktforschung, Online-Research.
Unterstützung in allen Marketingfragen vom Projektbriefing bis zur Umsetzungsberatung.

Ansprechpartner:

Prof. Dirk Frank
ISM GLOBAL DYNAMICS GmbH
Frankfurter Straße 21/23
61476 Kronberg/Taunus
Deutschland
Telefon: +49-6173-9248-0
Fax: +49-6173-1088
Email: info(at)globdyn.com
http://www.globdyn.com



Leseranfragen:

Prof. Dirk Frank
ISM GLOBAL DYNAMICS GmbH
Frankfurter Straße 21/23
61476 Kronberg/Taunus
Deutschland
Telefon: +49-6173-9248-0
Fax: +49-6173-1088
Email: info(at)globdyn.com
http://www.globdyn.com



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mutti ist die Beste: Mit SONNENTOR alles Liebe zum Muttertag verschenken „Die Matroschkas“
Bereitgestellt von Benutzer: ieilers
Datum: 23.03.2010 - 16:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 182383
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingrid Eilers
Stadt:

61476 Kronberg/Taunus


Telefon: +49-6173-9248-38

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis
Belegexemplar erwünscht

Dieser Fachartikel wurde bisher 599 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bio boomt - Idealisten liegen vorn, Genießer kommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ISM GLOBAL DYNAMICS GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ISM GLOBAL DYNAMICS GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 285


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.