InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Einsatz von Dolmetschern im Patienten-Arzt-Gespräch

ID: 1821817

Eine positive Auswirkung auf die Behandlungsqualität


(PresseBox) - In Deutschland leben Menschen aus unterschiedlichen Kulturen miteinander. Fehlende Kenntnisse über die Gesellschaft, nicht ausreichende Deutschkenntnisse und Schwierigkeiten in der interkulturellen Kommunikation verursachen Defizite in der Teilhabe am Gesundheits- und Pflegewesen.

Deshalb ist die fehlerhafte und missverständliche Kommunikation während der Behandlung von Patienten ein zentrales Thema in der Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit. Dabei spielt der Einsatz von Dolmetschern als Übersetzer und Vermittler immer mehr eine bedeutendere Rolle.

Der zunehmende Anteil an fremdsprachigen Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern und die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf die Qualität der Behandlung durch mögliche Sprachbarrieren ist seit einigen Jahren nachgewiesen. Die stationären und ambulanten Leistungsanbieter werden daher dazu herausgefordert, die kulturellen und kommunikativen Unterschiede zu überwinden und eine Unter-, Über- und Fehlversorgung der fremdsprachigen Personen zu verhindern.

Das anaQuestra® Webseminar ?Der Einsatz von Dolmetschern im Patienten-Arzt-Gespräch? hat zum Ziel, definierte Regeln und die konkrete Vorgehensweise während des Gesprächsverlaufs zu erläutern.

Dieses Webseminar veranstalten wir in Kooperation mit der GQMG und freuen uns auf die Referentin, Dr. Heidemarie Weber, Geschäftsführerin, prokomge.de und Mitglied in der AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement.

Herzliche Einladung zum Webseminar:

Donnerstag, 25.06.2020 von 15 bis 16 Uhr

Der Einsatz von Dolmetschern im Patienten-Arzt-Gespräch

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://anaquestra.de/Anmeldung_Webseminar_PatientenArztGespraech

Die anaQuestra GmbH hilft Ihnen die Qualität, Patientensicherheit sowie Zufriedenheit von Mitarbeitern und Patienten zu verbessern und zu messen. Wir bieten Dienstleistungen für den optimalen Befragungsprozess an. Im Bereich Somatik sowie Psychiatrie und Psychosomatik können wir Inhouse-Fragebögen und Übersetzungshilfen in verschiedenen Sprachen (z. B. Albanisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch) anbieten.





Haben Sie Interesse, dann kontaktieren Sie uns! Weitere Informationen zu den Analysen und Lösungen unter der anaQuestra Homepage.

Die anaQuestra GmbH ist ein führender Spezialist für Zufriedenheitsanalysen und Audit-Optimierung im Gesundheitswesen. Ein kompetentes Team aus Betriebswirtschaftlern und Sozialwissenschaftlern sorgt für verlässliche, empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen. Die Datenbasis von mehr als tausend Zufriedenheitsanalysen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung ermöglicht Kunden von anaQuestra aussagekräftigem Benchmarking und genaue Positionsbestimmung.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die anaQuestra GmbH ist ein führender Spezialist für Zufriedenheitsanalysen und Audit-Optimierung im Gesundheitswesen. Ein kompetentes Team aus Betriebswirtschaftlern und Sozialwissenschaftlern sorgt für verlässliche, empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen. Die Datenbasis von mehr als tausend Zufriedenheitsanalysen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung ermöglicht Kunden von anaQuestra aussagekräftigem Benchmarking und genaue Positionsbestimmung.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Alf Henryk Wulf neu im Unternehmensbeirat der EIM Executive Interim Management GmbH
Tipps der AGRAVIS: Rehkitze vor dem Mähtod schützen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.06.2020 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1821817
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 201 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Einsatz von Dolmetschern im Patienten-Arzt-Gespräch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

anaQuestra GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von anaQuestra GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 154


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.