Kostenfreies WhitePaper „Emotionales Kontextverständnis in Krisenzeiten“
Emotional Literacy
(IINews) - Das Leben im Jahr 2020 ist eine emotionale Achterbahnfahrt. „Emotional Literacy“ – ein emotionales Kontextverständnis – ist in diesen Zeiten wichtiger denn je, vor allem für Führungskräfte, die ihre Belegschaften durch die unsicheren Zeiten lenken müssen. „Emotional Literacy erhält nicht nur die eigene Krisenresilienz aufrecht, sondern ist auch ein Schlüssel zur Freisetzung ungenutzter (Führungs-)Potenziale, die in jedem Menschen bis ins hohe Alter schlummern“, sagt Melanie Vogel, VUCA-Expertin und mehrfache Buchautorin. Ein entsprechendes WhitePaper gibt es bis Ende Juni kostenfrei auf https://vogelperspektive.gmbh.
Beim Erwerb der Emotional Literacy – dem emotionalen Kontextverständnis – geht es darum, Emotionen wieder bewusst wahrzunehmen, sie auszuleben und insgesamt bewusster zu denken, zu fühlen und zu handeln, anstatt nur auf das Leben zu reagieren.
•Aktion statt Reaktion
•Bewusstheit statt Unbewusstheit
•Fühlen statt (nur) denken
„Unsere Emotionen sind eine Quelle endloser Informationen über uns selbst, die Menschen um uns herum und die Umgebung, in der wir uns befinden. Wenn wir ein emotionales Kontextverständnis besitzen, haben wir nicht nur allgemeine Kenntnisse über Emotionen, sondern wir sind auch in der Lage, die „emotionale Sprache“ fließend zu sprechen“, sagt die Expertin Vogel.
Das bedeutet: Menschen fühlen nicht nur, sondern können ihre Gefühle nuanciert betrachten, ihnen einen Namen geben und verlagern damit die „emotionale Schuld“ nicht nach außen, sondern erkennen sich selbst als Teil dieser Emotion und übernehmen Verantwortung für ihre Gefühle. Melanie Vogel empfiehlt drei Schritte zum Lernen und Interpretieren der Emotionen:
1.Machen Sie sich bewusst, dass Ihre Emotionen Vermögenswerte sind.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Emotionen schuldfrei erleben, denn sie sind ein sicheres Indiz für eine Situation, die nicht stimmig ist und einer Korrektur bedarf.
2.Hören Sie auf, Ihre Emotionen zu ignorieren.
Ein emotionales Druckgefühl im Körper verschwindet nicht von allein, sondern nimmt vielmehr an Intensität zu. Das ist einer der Gründe, weswegen sich Ängste beispielsweise irgendwann verselbständigen. Plötzlich werden vermeintlich harmlose Situationen zum „Trigger“.
3.Beginnen Sie, Ihre Emotionen zu benennen.
Wenn Sie anfangen, Ihren Emotionen Aufmerksamkeit zu schenken, können Sie auch anfangen, über Ihre Emotionen nachzudenken und expliziter darüber zu sprechen. Manchmal reicht schon das Benennen einer Emotion, um die Richtung einer Situation vollständig zu verändern.
Den vollständigen Fachartikel gibt es als kostenfreies WhitePaper auf https://vogelperspektive.gmbh.
Melanie Vogel steht für Interviews und Nachfragen unter info(at)VogelPerspektive.gmbh oder unter 0163 845 22 10 zur Verfügung.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Melanie Vogel
Die dreifach ausgezeichnete Innovatorin ist seit 1998 passionierte Unternehmerin. Das von ihr entwickelte und preisgekrönte "Futability®-Konzept" ist ihre Antwort auf VUCA – eine Welt radikaler Veränderungen. Als VUCA-Expertin macht sie Menschen fit für eine Welt dauerhaften Wandels und sorgt für eine mentale Frischzellenkur. Als Business-Vordenkerin und Innovation-Coach begleitet sie bei ganzheitlichen Unternehmenstransformationen. Sie ist Initiatorin der women&work, Europas Leitmesse für Frauen und Karriere. Weitere Informationen unter https://vogelperspektive.gmbh oder unter www.melanie-vogel.com.
Agentur ohne Namen GmbH
Helga König
Dürenstraße 3
53173 Bonn
02151-6452371
0170-9362807
presse(at)AGENTURohneNAMEN.de
Agentur ohne Namen GmbH
Helga König
Dürenstraße 3
53173 Bonn
02151-6452371
0170-9362807
presse(at)AGENTURohneNAMEN.de
Datum: 15.05.2020 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1816666
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Helga König
Stadt:
Bonn
Telefon: 0170 - 936 2807
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 151 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kostenfreies WhitePaper „Emotionales Kontextverständnis in Krisenzeiten“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AGENTUR ohne NAMEN GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).