InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Praxistipps für die Erstellung eigener Presseverteiler

ID: 1811507


(IINews) - Mit diesen Praxistipps erstellen Sie ganz einfach Ihren eigenen Presseverteiler, und starten mit Ihrer PR richtig durch.

Am Anfang steht die eigene Recherche

Wer in seiner Branche unterwegs ist, kennt bereits eine ganze Anzahl von Medien, die in diesem Bereich berichten. Einen guten Gesamtüberblick bieten Verbände wie der Bundesverband Deutscher Zeitschriftenverleger oder der Zeitschriften Information-Service, die Liste mit den Print- und Online-Auftritten ihrer Mitglieder führen. Auf diese Weise lässt sich relativ schnell eine Liste mit Publikationen erstellen, die für das eigene Unternehmen themenspezifisch passen.

Individuelle Ansprechpartner sind Trumpf

Viele Medien bieten eigene Kontaktmöglichkeiten für PR-Meldungen. Auf diese Weise umgeht der Absender zwar die erste Gefahr, dass seine Nachricht in einer großen Menge anderer E-Mails zu den unterschiedlichsten Themen untergeht, ideal ist dies aber noch nicht. Es gilt der Grundsatz, je individueller der Ansprechpartner, desto besser. Wer also die Kontaktdaten eines Redakteurs kennt, sollte diesen parallel zu dessen Arbeitgeber in seinen Presseverteiler mit aufnehmen. Auf diese Weise kann sich die Chance veröffentlicht zu werden deutlich erhöhen.

Vorhandene Presseverteiler nutzen

Eine Ergänzung bzw. Alternative stellen Online-Portale dar, die über eigene Presseverteiler verfügen und die PR-Meldungen ihrer Kunden so an eine große Anzahl von Empfängern verteilen können. Viele dieser Dienste arbeiten wie https://pressfeed.de kostenlos, andere Anbieter sind kostenpflichtig, sollten dann allerdings Ihre Nachricht auch an Big Player wie die dpa oder Reuters ausliefern. Der Vorteil dieser Angebote liegt oft darin, dass sie sich über die Jahre hinaus besonders große Verteiler aufgebaut haben, von denen Sie jetzt profitieren können.

Sie sollten am besten auf eine Kombination beider Wege setzen. Ihr eigener Presseverteiler dürfte zielgenauer sein, weil Sie dort Fachpublikationen bzw. regionale Medien gelistet haben. Im Idealfall sogar einzelne Journalisten oder Redakteure ansprechen. In den Presseverteilern von Online-Portalen können sich jedoch immer noch Medien befinden, die Sie vielleicht übersehen haben.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Über zwei Jahrzehnte Sprachrohr für Unterneh-men
Funken sprühende Zornigkeit, Abenteuer in Hochhaus, Unbequeme Fragen und Abiturnote 0,9 - Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis
Bereitgestellt von Benutzer: feinereime
Datum: 23.04.2020 - 23:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1811507
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alex Meier
Stadt:

Berlin


Telefon: 0160 338 58 36

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Praxistipps für die Erstellung eigener Presseverteiler
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PRESSFEED (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PRESSFEED



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 283


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.