Corona-Soforthilfe: Landeshauptstadt München digitalisiert Antragsmanagement mit Consol CM
(IINews) - München, 23. April 2020 – Die Landeshauptstadt München nutzt bei der digitalen Erfassung und Bearbeitung von Corona-Soforthilfe-Anträgen die Digitalisierungsplattform Consol CM des IT-Dienstleisters Consol.
Im Rahmen des Corona-Soforthilfe-Programms des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kommt die von Consol entwickelte Prozessmanagement-Software Consol CM in der Landeshauptstadt München (LHM) zum Einsatz. Die nun digitalisierte Antragstellung beschleunigt den gesamten Prozess der Bearbeitung, Prüfung und Bewilligung der Soforthilfe-Anträge. Die Folge ist eine noch schnellere finanzielle Unterstützung für Betriebe, die durch die Corona-Krise in Not geraten sind. Seit dem 23. März 2020 können in Bayern Kleinstbetriebe, Freiberufler und Selbstständige Corona-Soforthilfen beantragen.
Bei der LHM war das System bereits erfolgreich im Referat für Arbeit und Wirtschaft im Einsatz. Binnen nur einer Woche haben es die Consol-Experten erweitert: Seit Projektstart gingen bei der Behörde täglich zwischen 1.000 und 1.500 neue Anträge ein, die in der ersten Phase der Soforthilfe von den Antragstellern als PDF ausgedruckt, händisch ausgefüllt, eingescannt und per Post oder E-Mail an die LHM zurückgeschickt werden mussten.
Das neue Modul erleichtert den Mitarbeitern der zuständigen Stellen das Leben nun deutlich.
Folgende Funktionen bietet das Tool im Status quo:
- Eingehende Anträge werden strukturiert erfasst.
- Die gesamte Kommunikation mit Antragstellern (zum Beispiel bei Rückfragen) kann im Vorgang revisionssicher gespeichert werden.
- Ein Dashboard liefert in Echtzeit eine Übersicht und den Status aller Anträge.
Geplant sind kurzfristig noch mehr Funktionserweiterungen:
- Bearbeiter können nach Antragsbearbeitung Bescheide automatisiert versenden.
- Ein Import von Daten aus Abrechnungssystemen wie SAP ermöglicht ein Monitoring der tatsächlich erfolgten Zahlungen.
„Unsere Software Consol CM kommt bereits in vielen Branchen zum Einsatz, die ihre Prozesse in den vergangenen Jahren schrittweise digitalisiert haben“, erklärt Kai Hinke, Leiter Consol CM Software bei Consol. „In dieses Projekt haben wir jedoch besonders viel Herzblut gesteckt und sämtliche Ressourcen im Team dafür eingesetzt, dass Unternehmern noch schneller unter die Arme gegriffen werden kann und Menschen nicht in Existenznöte geraten.“
„Ohne die kompetente Beratung und die schnelle Programmierleistung von Consol hätten wir die Antragsflut nicht so rasch bewältigt“, betont Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft bei der Landeshauptstadt München. „In Zeiten wie diesen sind Kreativität und Flexibilität gefragt. Consol kann das und hat unseren vielen Kolleginnen und Kollegen bei der Antragsbearbeitung die Arbeit erleichtert und schnelle Auszahlungen an Münchner Firmen ermöglicht.“
Diese Presseinformation und Bilder in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/consol abgerufen werden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH betreut seit mehr als 30 Jahren Kunden aller Branchen bei nationalen und internationalen IT-Projekten. „Wir unternehmen IT“ ist dabei das Credo, auf dessen Basis die Spezialisten, Umsetzer und Innovationstreiber bei Consol passgenaue IT-Lösungen für den gesamten Software-Lifecycle erarbeiten: High-End IT-Beratung, Software Engineering, IT Operations und DevOps sind die Kernkompetenzen des 1984 gegründeten Unternehmens mit Hauptsitz in München.
Die technologischen Schwerpunkte liegen unter anderem auf Software-Architektur, Cloud-native, CI/CD, Testautomatisierung und Monitoring. Consol verfolgt hierbei einen agilen Arbeitsansatz und nutzt unter anderem Open-Source-Lösungen. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt das Unternehmen die Software Consol CM, eine Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Consol ist Red Hat Premier Partner und unterhält strategische Partnerschaften zu AWS oder Microsoft Azure. Zu den Kunden zählen Großunternehmen wie Haribo, Daimler oder Telefónica.
Die Faszination der Consol-Mitarbeiter für technologische Herausforderungen bildet die Basis des Unternehmenserfolgs. Aktuell beschäftigt Consol rund 260 Mitarbeiter an seinen Standorten München, Düsseldorf, Wien, Krakau, Dubai sowie San Francisco.
Weitere Informationen unter https://www.consol.de und https://cm.consol.de sowie auf Twitter unter https://twitter.com/consol_de.
ConSol Consulting & Solutions Software GmbH
Isabel Baum
St.-Cajetan-Straße 43
D-81669 München
Fon: +49-89-45841-101
Fax: +49-89 45841-111
E-Mail: Isabel.Baum(at)consol.de
Web: https://www.consol.de und https://cm.consol.de
PR-COM GmbH
Nicole Oehl
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Fon: +49-89-59997-758
Fax: +49-89-59997-999
E-Mail: nicole.oehl(at)pr-com.de
Web: www.pr-com.de
Datum: 23.04.2020 - 17:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1811476
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Oehl
Stadt:
München
Telefon: +49-89-59997-758
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 138 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Corona-Soforthilfe: Landeshauptstadt München digitalisiert Antragsmanagement mit Consol CM
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Consol (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).