InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Dienstwagen: Dank Förderung kann Elektroauto günstigste Lösung sein

ID: 1811337

Beispiel Golf: e-Golf ist 1680 Euro im Jahr günstiger als der Diesel


(LifePR) - cheidung ein Elektroauto als Dienstwagen zu wählen. Dank steuerlicher Sonderförderungen ist vor allem der geldwerte Vorteil, der zu versteuern ist, viel geringer und führt in einer Modellrechnung von auto motor und sport dazu, dass der Elektrodienstwagen das private Portemonnaie am wenigsten belastet.
Verglichen hat auto motor und sport einen VW Golf als Dienstwagen mit Benzin-, Diesel- und Elektroantrieb. Der Beschäftigte in der Musterrechnung verdient brutto 3770 Euro, ist Single, hat keine Kinder und lebt in Baden-Württemberg. Er wohnt 20 Kilometer von der Arbeitsstätte entfernt. Ergebnis: Vor allem die Sonderregelung für Elektroautos zur Versteuerung des geldwerten Vorteils macht den e-Golf zum günstigsten Dienstwagen. Während beim Golf mit Verbrennungsmotor jeweils ein Prozent des Listenpreises als geldwerter Vorteil zu versteuern ist, sind es beim e-Golf nur 0,25 Prozent. Dieser niedrige Satz gilt für alle Elektroautos bis zu 40.000 Euro Anschaffungspreis. Das macht sich bei der Besteuerung erheblich bemerkbar. Beim Benziner-Golf muss der Beschäftigte 377,60 Euro geldwerten Vorteil monatlich versteuern, beim Diesel sogar 393,60 Euro. Beim e-Golf sind es dank der 0,25-Prozent-Regelung nur 127,60 Euro.
Auch bei der Besteuerung der Kosten für den Weg zur Arbeit, die das Finanzamt als privat und deshalb als Vorteil einstuft, macht sich die Sonderregel bemerkbar. So muss der Beschäftigte für die 20 Kilometer Arbeitsweg beim Benziner 141,60 Euro versteuern, beim Diesel 147,60 Euro. Beim e-Golf sind es wegen der 0,25-Prozent-Regel nur 47,85 Euro. Und so ist der e-Golf trotz eines deutlich höheren Anschaffungspreises am Ende für den Arbeitnehmer doch der günstigste Dienstwagen. Während nach der Dienstwagenbesteuerung beim e-Golf 2257 Euro netto übrigbleiben, sind es beim Benziner 2125 Euro, beim Diesel 2117 Euro. Zwischen e-Golf und Diesel-Golf liegen also 140 Euro monatlich ? macht im Jahr 1680 Euro.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ab Montag Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Wallenrod ams-Test zum Stromverbrauch: So
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 23.04.2020 - 11:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1811337
Anzahl Zeichen: 2054

Kontakt-Informationen:
Stadt:

3.04.2020 (lifePR) - Für Beschäftigte mit Dienstwagenprivileg kann es sich auszahlen



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 172 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dienstwagen: Dank Förderung kann Elektroauto günstigste Lösung sein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 320


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.