InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ADAC-Vorstand: Klimaziele nur mit Diesel zu schaffen

ID: 1808325

Experten rechnen mit wachsenden Dieselverkäufen durch Corona

(LifePR) - utohersteller CO2-sparende Diesel verstärkt in den Markt drücken, erwarten Autoexperten im Gespräch mit auto motor und sport. Der Grund: Schon wurde die Markteinführung erster Elektromodelle verschoben, die den Flottenverbrauch durch die Einstufung des Gesetzgebers als emissionsfrei besonders stark senken. ?Der Dieselmotor wird zu Unrecht pauschal zum Sündenbock für die Umweltbelastungen im Verkehrssektor erklärt?, kritisiert Karsten Schulze, Technikpräsident des ADAC. ?Ein moderner Diesel, der dem Abgas-Standard Euro 6d-Temp entspricht, emittiert nicht mehr Stickstoffdioxid als ein sehr sauberer Ottomotor.?
?Für die Erreichung der CO2-Ziele ist der verpönte Diesel kurioserweise wichtiger als der Benziner?, sagt Frank Schwope, Automobilanalyst bei der NordLB, dem Magazin. Kurios: Durch die Kaufzurückhaltung beim Diesel sind die Flottenverbräuche in letzter Zeit wieder gestiegen. So ging der Anteil von Dieselfahrzeugen an den Neuzulassungen seit 2015 von 48 auf 32 Prozent zurück. Bei Mercedes stieg der Flottenverbrauch auch deshalb von 134 Gramm 2018 auf 137 Gramm 2019. Firmeninterne Hochrechnungen halten für 2020 Strafzahlungen von knapper einer Milliarde Euro für möglich. Dem Volkswagen-Konzern droht in Europa sogar eine Strafzahlung von mehr als vier Milliarden Euro.
Der Diesel wäre eine Möglichkeit, den Flottenverbrauch schnell und ohne hohe Kosten zu senken. Vor allem sind Dieselautos im Gegensatz zu Elektroautos sofort und in hohen Stückzahlen lieferbar. Im Vergleich zum Benziner stößt ein Diesel rund 15 Prozent weniger CO2 aus. Das ist besonders für VW Interessant: Der Flottenverbrauch aller Autos aus dem VW-Konzern liegt nur 13 Prozent über dem Grenzwert. ?Im direkten Vergleich spricht also vieles für den sauberen und sparsamen Diesel?, so ADAC-Technikvorstand Schulze. Er glaubt, dass der Dieselanteil wieder steigen wird. Selbst wenn bis 2030 wirklich zehn Millionen Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride in Deutschland fahren, gäbe es immer noch rund 30 Millionen Autos mit Verbrennungsmotoren. ?Geht man von den derzeitigen Emissionen der Verbrenner aus, wird davon ein großer Teil einen effizienten Dieselantrieb haben müssen, wenn man die Klimaziele erreichen möchte?, so Schulze.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Corona-Ausnahmezustand: Der Deutsche Umwelthilfe e.V. gerät in den Fokus von BILD.
Diesel-Emissionen: Da kommt fast nichts mehr aus dem Auspuff
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 09.04.2020 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1808325
Anzahl Zeichen: 2336

Kontakt-Informationen:
Stadt:

9.04.2020 (lifePR) - Der Diesel könnte durch die Coronakrise ein Comeback erleben. Weil die EU die z



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ADAC-Vorstand: Klimaziele nur mit Diesel zu schaffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 316


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.