Hilfetelefon des Vogelsbergkreises wird gut angenommen
Einkaufshilfen in vielen Gemeinden
(LifePR) - der Fachstelle ?Prävention im Alter?, beantwortet gemeinsam mit seinen beiden Kolleginnen die Anfragen der Menschen. ?Viele der älteren Bürgerinnen und Bürger, die über das Hilfetelefon Kontakt mit uns aufnehmen, sind aufgrund der Corona-Pandemie verunsichert. Sie sind froh, am Hilfetelefon einen Ansprechpartner zu haben, an den sie sich mit ihren Ängsten und Nöten wenden können. Sie fragen nach den Hygienemaßnahmen, nach den verschiedenen Arten von Mundschutz und danach, wie sie sich vor einer Ansteckung schützen können?, erklärt Merschrod. ?Wenn wir nicht bereits selbst Auskunft geben können, leiten wir die Anrufer an die jeweilige Fachstelle weiter.?
Die Anrufer sind meist 60 Jahre und älter ? zählen also zur Corona-Risikogruppe. Diese Risikogruppe sollte nach Möglichkeit so wenig wie möglich das Haus verlassen. Fragen nach Hilfen für den Einkauf stehen dennoch nicht zu sehr im Fokus der Anrufenden. ?Ich denke, das liegt daran, dass sich in dieser Krise viele Menschen in den Dörfern und Gemeinden selbst organisieren und Einkaufshilfen anbieten.? In der Tat gibt es in fast allen Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises ehrenamtliche Einkaufshilfen, die für zur Risikogruppe gehörende Menschen einkaufen oder Medikamente besorgen. ?Sollten Bürgerinnen und Bürger noch nicht von einer Einkaufshilfe profitieren, können Sie sich gern melden, damit wir eine Lösung finden. Denn ältere Menschen sollten wirklich am besten nicht unter Leute und selbst einkaufen gehen?, rät Merschrod abschließend.
Die Mitarbeiter der Fachstelle ?Prävention im Alter? sind montags bis donnerstags zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 12 Uhr unter folgenden Telefonnummern zu erreichen:
Frau Blank: 06641/ 977-1781
Frau Vorwerk: 06641/ 977-1782
Herr Merschrod: 06641/ 977-178
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 30.03.2020 - 13:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1805063
Anzahl Zeichen: 1919
Kontakt-Informationen:
Stadt:
30.03.2020 (lifePR) - Sehr gut angenommen wird das erst vor wenigen Tagen eingerichtete Hilfetelefon
Kategorie:
Marketing & Werbung
Dieser Fachartikel wurde bisher 130 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hilfetelefon des Vogelsbergkreises wird gut angenommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).