InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Woche des Lernens voller Erfolg

ID: 1802577

(LifePR) - ination, Zeitmanagement oder Prüfungsangst. ?Alle Workshops waren schnell ausgebucht und dank der hohen Flexibilität der Dozentinnen und Dozenten, konnte mancher Kurs nachträglich noch für die vielen Interessierten erweitert werden,? erklärt Zoë Küntzler, Projektleiterin und Organisatorin der Woche des Lernens.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Techniken vermittelt, um ineffektivem Lernverhalten auf die Schliche zu kommen, um es dann durch positive Strategien zu ersetzen. ?Wir sind froh, dass diese Woche vor der Corona Krise stattgefunden hat, denn hier können unsere Studierenden den neuen Input besonders im Selbstmanagement direkt nutzbringend anwenden. Gerade in der Online-Lehre ist ein gutes Zeitmanagement wichtiger denn je,? ergänzt Küntzler.
Acht Veranstaltungen fanden an vier Tagen statt. Die Studierenden konnten die Woche als Intensivangebot nutzen und das gesamte Programm absolvieren. Aber auch die Buchung eines einzelnen Workshops, mit einem für die aktuelle Lernphase besonders wichtigen Thema, war möglich. Dieses flexible Angebot fand guten Zuspruch.
Zusätzlich zu den Angeboten für Studierende wurde dieses Jahr auch ein Vortrag für die Lehrenden der Hochschule Worms angeboten. Prof. Dr. Margarete Imhof von der Johannes Gutenberg Universität Mainz fasste aus Sicht der empirischen Forschung die besonderen Merkmale und Herausforderungen der um 2000 geborenen Studierendengeneration zusammen. Besonderer Fokus lagt unter anderem auf der veränderten Lebens- und Lernumwelt der Studierenden, die stark in Korrelation mit der Digitalisierung und der ?Abhängigkeit? vom Smartphone stehen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona Krise, in der die Online-Lehre weiter ausgebaut werden muss, bot dieser Vortrag interessante Einblicke in das Lernverhalten dieser Generation.
Lernen, wie man am besten lernt
Die Woche des Lernens hat das Ziel, Studierenden einen optimalen Einstieg ins Semester zu ermöglichen. Sie können mithilfe der Workshops ihren weiteren Studienverlauf optimieren, lernen die Beratungsangebote der Hochschule kennen und erfahren viel über das eigene Lernverhalten und wissen am Ende etwas mehr über sich selbst. Erst wenn man sein eigenes Lernverhalten kennt, lässt es sich auch verbessern.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kirsten Boie, Cornelia Funke, Margit Auer, Isabel Abedi und weitere Autorinnen und Autoren lesen aus ihren privaten Wohnzimmern für Kinder: NDR und SWR streamen live
Kurzarbeitergeld - Coronavirus: Informationen für Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 20.03.2020 - 16:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1802577
Anzahl Zeichen: 2338

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2020 (lifePR) - Zum dritten Mal wurde an der Hochschule Worms im März die Woche des Lernens durchge



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 118 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Woche des Lernens voller Erfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Worms (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wetterstation der Hochschule Worms geht ins 15. Jahr ...

etterfröschen nicht gerade einfach machen, in der Vorhersage verlässlich und genau zu sein. Immer wieder kommen die verwunderten Rückfragen, warum es viel weniger regnet, als es angesagt war, oder umgekehrt. Da ist es gut, wenn man auf ein ...

Bibliotheksservice ausgeweitet ...

des AStA, freuen sich, dass das Serviceangebot noch flexibler und jetzt auch zeitunabhängig ausgebaut werden konnte. Die Idee zu der Bücherbox hatte der AStA der Hochschule, umgesetzt wurde sie vom Hochschulteam. In Zeiten von Corona leistet die B ...

Alle Meldungen von Hochschule Worms



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 82


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.