InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die richtigen Online-Marketing-Maßnahmen stärken Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise

ID: 1802538


(ots) - Seit dem Shutdown im Zuge der Corona-Pandemie stehen viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vor einer großen wirtschaftlichen Herausforderung und kämpfen teilweise sogar mit Existenzängsten. Eine gegensätzliche Entwicklung zeichnet sich dafür im Online-Handel ab: Hier werden eine steigende Nachfrage einhergehend mit höheren Absatzzahlen bis hin zu vollständigen Ausverkäufen einzelner Produkte beobachtet.

Marian Wurm, Gründer und Geschäftsführer der Löwenstark-Gruppe, verdeutlicht: "Wer jetzt die richtigen Online-Marketing-Maßnahmen einleitet, kann Marktanteile ausbauen und gestärkt aus der Krise hervorgehen." Konkret zeige dies der Blick nach China, wo ein klarer Digitalisierungsschub zu beobachten sei. Die jüngsten Statistiken verdeutlichen, dass sich der Markt erholt und Händler ihre Spendings auf Google und Amazon verstärkt reaktivieren und teilweise sogar hochschrauben. Marian Wurm: "Vor diesem Hintergrund ist es auch für den deutschen Markt ratsam, frühzeitig zu analysieren, welche strategischen Chancen sich ergeben und wie Markanteile kurzfristig gewonnen werden können. Dazu gehört auch die Anpassung von Werbebudgets."

E-Commerce-Unternehmen sollten jetzt genau analysieren, welche Produkte vom Shutdown betroffen sind und welche profitierten. Eventuelle Lieferschwierigkeiten müssten einkalkuliert und Erkenntnisse fortlaufend aktualisiert werden. Wird eine höhere Nachfrage im Shop beobachtet, sei es erforderlich, das System darauf einzustellen und Besucherströme clever zu lenken, um eine Überlastung zu vermeiden. Gleichzeitig empfehle es sich, die Warenwirtschaft auf die erhöhte Nachfrage vorzubereiten, um Lieferengpässe zu verhindern. Um dem verstärkten Kundenbedürfnis nach Klarheit und Information gerecht zu werden, sei es sinnvoll, Q&As bereitzustellen und proaktiv in Social-Media-Kanälen aufzutreten.

Auch stationäre Händler und Dienstleister sollten in Zeiten von Corona verstärkt auf digitale Kanäle setzen, um den Kundenkontakt zu halten und sich mittels klar formulierter Botschaften nahbar und ansprechbar zu zeigen. Zudem sollten etwaige Ausweichmöglichkeiten wie digitale Umsatztreiber genau eruiert werden. Dies stelle vor allem Anfänger in Sachen Online-Marketing vor eine Herausforderung. Wichtig sei, die Kunden aufgrund der neuen Situation nicht zu verschrecken und sich zu überlegen, wie die Kundenbedürfnisse während des Shutdowns alternativ befriedigt werden können.





Schon jetzt gibt es einige erfolgsversprechende Beispiele von Unternehmen aus dem Direktvertrieb, der Gastronomie oder dem stationären Handel, die kurzerhand auf den Zug der Digitalisierung aufgesprungen sind und ihr Geschäftsmodell angepasst haben. Marian Wurm bestätigt: "Um eine alternative, digitale Lösung zu finden, die das Überleben betroffener Unternehmen sichert, ist in erster Linie Flexibilität gefordert." Zähle die Entwicklung von digitalen Strategien nicht zur eigenen Kernkompetenz, sei es besonders in dieser Zeit empfehlenswert, auf Dienstleister mit entsprechendem Know-how zu vertrauen. So lasse sich gemeinsam getreu dem Motto "Not macht erfinderisch" ein Existenzverlust verhindern. Der Blick in die Zukunft sei zwar mehr als ungewiss, könne aber auch Chancen bieten, so der Online-Marketing-Experte abschließend.

Über die Löwenstark

Die Löwenstark-Gruppe ( http://www.loewenstark.com ) gehört mit über 5.000 Kundenprojekten in 18 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen für Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings für nationale und internationale Kunden. Dabei werden Teillösungen wie Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und Mobile-Marketing oder auch Google Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf Gesamtansätzen unter Berücksichtigung sämtlicher erforderlicher Tools.

Pressekontakt:

Löwenstark Online-Marketing GmbH
Petzvalstraße 38
38104 Braunschweig

Telefon: +49/531/213 605 500
Telefax: +49/531/213 605 795 00

E-Mail: kontakt(at)loewenstark.com https://www.loewenstark.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/125633/4553269
OTS: Löwenstark Online-Marketing GmbH

Original-Content von: Löwenstark Online-Marketing GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Joyn macht das Zuhausebleiben schöner: Jetzt Joyn PLUS+ drei Monate gratis nutzen (FOTO)
miteinander.füreinander - besonders jetzt. ProSiebenSat.1. startet Appell für mehr Solidarität und Zusammenhalt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.03.2020 - 15:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1802538
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Braunschweig


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 180 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die richtigen Online-Marketing-Maßnahmen stärken Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

L (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von L



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 3
Registriert Gestern: 3
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 211


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.