Pferdsportler lieben Online-Shopping, bemängeln aber Qualität des Internetangebots
Das Web 2.0 und Social Media sind schon seit längerem in aller Munde. Doch wie sieht die Internet & Social Media-Nutzung eigentlich im speziellen Segment des Reitsports aus? Dieser Fragestellung wurde in der Umfrage „Internetnutzung im Pferdesport“ behandelt– mit interessanten Ergebnissen: Die große Mehrheit der Reiter plant, noch in diesem Jahr ein Reitsportprodukt online einzukaufen. Außerdem informieren sich fast alle befragten Reiter im Netz, bevor sie sich generell zum Kauf eines pferdebezogenen Produktes entscheiden. Im krassen Gegensatz zu diesen Ergebnissen steht die Bewertung des bestehenden Onlineangebotes für Pferdefreunde, mit dem nur jeder zehnte Befragte zufrieden ist.
(IINews) - Umfrage unter Reitern und Pferdefreunden: 85 Prozent kaufen Reitsportartikel online / über 90 Prozent informieren sich im Internet vor Kaufentscheidungen / Nur 10 Prozent sind mit dem Angebot rund ums Thema Pferd im Internet absolut zufrieden
Hamburg, 17. März 2010 --- Die große Mehrheit (85 Prozent) der Reiter und Pferdefreunde plant, dieses Jahr online Waren aus dem Segment des Reiterbedarfs und Pferdesports zu bestellen. Über 95 Prozent der Befragten recherchieren manchmal oder immer im Netz, bevor sie sich zum Kauf eines Produkts entscheiden. Das ergab eine Umfrage* der Hamburger PR-Agentur PR MarCom. Doch nur jeder zehnte Reiter oder Pferdefreund ist absolut zufrieden mit dem, was er im Netz zum Thema Pferdesport und Reiterbedarf findet. Die Gründe hierfür ergaben sich aus der Frage nach den verbesserungswürdigen Aspekten auf den Websites mit Pferdebezug. Die Aktualität der Seiten wurde von mehr als der Hälfte (57 Prozent) der Befragten bemängelt, gefolgt von der Übersichtlichkeit mit 41 Prozent und der inhaltlichen Qualität mit 37 Prozent.
Social Media ist auch bei Reitern angesagt: 59 Prozent der Befragten sind in sozialen Netzwerken aktiv. Beispielsweise gaben 73 Personen von 226 Social Media Aktiven an, Mitglied von Facebook zu sein. Neben dem Austausch mit Freunden und Bekannten dienen soziale Netzwerke den Reitern auch dazu, sich über News aus der Branche zu informieren. Knapp 40 Prozent gaben an, bei der Suche nach pferdebezogenen Inhalten im Netz soziale Plattformen zu nutzen. Am häufigsten werden Suchmaschinen eingesetzt, um Inhalte über das Thema Reit- sport ausfindig zu machen (88 Prozent).
*Online-Umfrage von PR MarCom unter aktiven Reitern und Pferdeinteressierten, n=468, März 2010
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PR MarCom ist eine PR-Agentur mit Affinität zum Reitsport und auf den Bereich Social Media spezialisiert. Der Social Media Experte Klaus Eck arbeitet in Sachen Web 2.0 eng mit den Hamburger Kommunikationsprofis zusammen. Durch Recherchen zum Thema Pferdesport hat PR MarCom die These aufgestellt, dass die Reiter- und Pferdesport-Branche insgesamt das Internet als Verkaufsinstrument unterschätzt. Zu diesem Zweck wurde die Umfrage „Internetnutzung im Pferdesport“ ins Leben gerufen. Verbreitet wurde die insgesamt zehn Fragen über persönliche Kontakte zur Reiterszene sowie verschiedene Onlinekanäle wie Reiterforen, soziale Netzwerke und Reiterinformationsportale.
PR MarCom
Elena Frateantonio / Melanie Hessler
Mittelweg 25 a
20148 Hamburg
E-Mail: frateantonio(at)pr-marcom.de o. hessler(at)pr-marcom.de
Tel.: +49 (0) 40 500 175 75
Web: www.pr-marcom.de
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Datum: 17.03.2010 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
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