Berge statt Bali: Darum entscheiden sich Reisende für Urlaub im eigenen Land
(ots) - Warum in die Ferne reisen, wenn Urlaub im eigenen Land
genauso schön sein kann? Vor allem im Frühling und Sommer empfinden die
Deutschen Urlaub in der Heimat als besonders attraktiv. Zu diesem Ergebnis
kommen aktuelle repräsentative Umfragen des Marktforschungsinstitutes
INSA-CONSULERE im Auftrag von Dertour ( http://www.dertour.de ).
Rund 54 Prozent der Befragten nennen die Sommermonate als beliebten
Reisezeitraum für Heimaturlaub, dicht gefolgt vom Frühling (42,7 Prozent). Bei
den über 60-Jährigen zeigt sich ein leicht abweichendes Bild. Die Altersgruppe
empfindet neben dem Sommer (48,1 Prozent) auch den Herbst (45,3 Prozent) als
attraktive Jahreszeit für einen Urlaub in Deutschland.
Jeder Zweite ist überzeugt: Urlaub im eigenen Land trägt zum Klimaschutz bei
Die Mehrheit der Befragten vertritt zudem die Ansicht, dass Heimaturlaub zum
Klimaschutz beiträgt. Dabei gibt es zwischen den Altersklassen der Befragten nur
minimale Abweichungen: Während nur 52,1 Prozent der Studienteilnehmer im Alter
von 18 bis 29 Jahren Urlaub in Deutschland als Beitrag zum Klimaschutz
einstufen, steigt dieser Anteil stetig bis auf 58 Prozent bei Befragten ab 60
Jahren. Am wenigsten Zustimmung findet die These bei den Umfrageteilnehmer in
Brandenburg (42,3 Prozent), am meisten bei den Befragten in Sachsen-Anhalt (64,6
Prozent).
Städtetrips und Wanderungen in Deutschland besonders beliebt
Sommer, Sonne, Strand und Meer - wenn es um bevorzugte Urlaubsarten in
Deutschland geht, verbringt jeder Fünfte (19,9 Prozent) seine freien Tage am
liebsten im Badeurlaub. Noch beliebter sind allerdings Städtetrips: 28,2 Prozent
der Befragten bevorzugen es, Städte und Ortschaften in Deutschland zu besuchen.
Dahinter sind auch Wander- und Aktivurlaube bei 16,3 Prozent beliebt. Vor allem
in der Altersklasse ab 55 Jahren ist diese Reiseart populär (19,3 Prozent).
Annähernd jeder Dritte (31, 5 Prozent) schätzt den Wanderurlaub vor allem dafür,
Zeit in der Natur verbringen zu können. Ähnlich attraktiv empfinden es die
Befragten, Regionen und Landschaften (20,7 Prozent) zu entdecken oder einfach
mal den Kopf frei zu bekommen (10,7 Prozent).
FKK-Wanderung: Jeder Zehnte würde mitmachen
FKK-Urlaub ist in Deutschland schon länger ein Thema, aber auch
Nackt-Wanderungen scheinen auf Interesse zu stoßen: Gut jeder Zehnte (10,7
Prozent) wäre bereit, Freikörperkultur und Wanderurlaub miteinander zu
verbinden. Dabei findet die Idee bei Männern (16,2 Prozent) eher Anklang als bei
Frauen (5,2 Prozent). In den neuen Bundesländern wären die Befragten in
Brandenburg (22,1 Prozent) und Thüringen (17,6 Prozent) am ehesten für den
freizügigen Urlaub zu begeistern, im Westen die Menschen aus Schleswig-Holstein
(16,5 Prozent) und Hamburg (16,1 Prozent).
Eine FKK-Wanderung plant Dertour derzeit nicht, allerdings ist der Reiseanbieter
Spezialist für das Thema Wandern. Über den Wanderroutenplaner (
http://www.dertour.de/static/wanderroutenplaner/ ) finden Wanderbegeisterte
Inspiration für den nächsten Urlaub in Deutschlands schönsten Regionen.
INSA-CONSULERE befragte im Zeitraum vom 11. bis 14. Oktober 2019 eine
bevölkerungsrepräsentative Auswahl von 2.052 Personen zum Thema Wandern und im
Zeitraum vom 05. bis 06. Dezember 2019 eine bevölkerungsrepräsentative Auswahl
von 1.019 Personen zum Thema Frühbucher und Wandern.
Über DERTOUR
Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen
in Europa. Unter ihr Dach gehören über 130 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2018 bei
6,7 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group.
Sie beschäftigt 10.900 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Jährlich
verreisen 9,9 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder
Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und
Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo
in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen rund
2.800 Reisebüros - darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro - und der
Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, eine Fluglinie
und Zielgebietsagenturen mit 61 Büros in 26 touristischen Destinationen. Weitere
Informationen unter http://www.dertouristik.com.
Pressekontakt:
DER Touristik Online GmbH
Katharina Wander
Head of Digital Content
Emil-von-Behring-Straße 2
60424 Frankfurt
t: +49 69 9588-7160
f: +49 69 9588-847371
E-Mail: katharina.wander(at)dertouristik.com http://www.dertouristik.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/50596/4545452
OTS: DERTOUR
Original-Content von: DERTOUR, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.03.2020 - 14:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1800433
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 164 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Berge statt Bali: Darum entscheiden sich Reisende für Urlaub im eigenen Land
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DERTOUR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).