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Studie: Zwei Drittel der selbständigen Online-Händler fühlen sich nicht ausreichend versichert

ID: 1800283


(ots) - Lediglich 34 Prozent der selbständigen Online-Händler in
Deutschland sind davon überzeugt, gegen die beruflichen Risiken ihrer
selbständigen Tätigkeit ausreichend versichert zu sein. Zum Vergleich: Unter den
klassischen Einzelhändlern fühlen sich immerhin 63 Prozent gut abgesichert. Das
sind Ergebnisse der Studie "Fokus Selbständigkeit". Die mailo Versicherung AG
hat dafür mehr als 900 Freiberufler und Selbständige befragt.

"Der Geschäftsbetrieb im Internet wird vor allem von Cyber-Kriminellen bedroht.
Die E-Commerce-Spezialisten sind sich dieser Gefahr bewusst. Jetzt steht die
Versicherungswirtschaft in der Pflicht, maßgeschneiderte Produkte für den
Ernstfall im digitalen Kaufhaus bereitzustellen", hat Armin Molla, Vorstand der
mailo Versicherung AG, erkannt. Mit dem boomenden Online-Handel rückten stetig
neue Händler/Anbieter nach, die vor allem in der Frühphase häufig weder über die
Erfahrung noch über die Finanzstärke verfügten, um spezialisierte Policen
abzuschließen. "Gefragt sind deshalb einfache und leistungsstarke Produkte, die
Online-Händler schnell und komfortabel im Internet abschließen können", so
Molla.

In anderen Branchen fühlen sich die Selbständigen in Deutschland besser
abgesichert. So geben zum Beispiel 70 Prozent der freien Unternehmensberater an,
sie seien ausreichend gegen berufliche Risiken versichert. "Auch Restaurants und
Bürobetriebe sichern sich laut unserer Studie besser ab. Dennoch muss auch hier
noch ein größeres Bewusstsein geschaffen werden", erläutert Molla. Der
mailo-Vorstand mahnt, dass angesichts der möglichen Folgeschäden im Ernstfall
auch die von gut jedem dritten Befragten als Absicherung ins Feld geführten
finanziellen Rücklagen viel schneller ausgeschöpft sein könnten als erwartet.

Weit verbreitete Angst vor Cyber-Kriminellen

Immerhin sieben von zehn Selbständigen wissen um das Risiko und verhalten sich




deshalb "vorausschauend", um nicht Opfer von Kriminellen, Umweltkatastrophen
oder eigener Nachlässigkeit zu werden. Als größte Gefahr über alle Branchen
hinweg wird Cyber-Kriminalität genannt, jeder Dritte hat Angst vor
Hackerangriffen, Datenklau oder Virenbefall. Trotzdem schlossen bislang erst 7
Prozent der Selbständigen eine Cyber-Versicherung ab.

Aber auch Abmahnungen und unberechtigte Ansprüche Dritter sorgen bei vielen der
Befragten für Nervosität. Am wenigsten Angst haben die Selbständigen vor Schäden
an der Büroeinrichtung oder ihren Waren.

"Leider sind viele Versicherungen noch auf klassische Gefahrenquellen wie
Diebstahl ausgerichtet", sagt Molla. Dies reflektiere aber nicht ausreichend
genug die eigentliche Risikolage der neuen Berufe. Moderne Wissensarbeiter seien
immer stärker in die digitale Welt eingebunden. Dies müsse sich endlich auch in
den Versicherungsangeboten für Selbständige und Freiberufler widerspiegeln.

Über die mailo Versicherung AG - http://www.mailo.ag

Die mailo Versicherung AG ist die digitale Versicherung für Unternehmer,
Selbständige und Freelancer. Das auf Gewerberisiken spezialisierte
Versicherungsunternehmen bietet eigene, auf diverse Gewerbe-Zielgruppen
zugeschnittene, Betriebshaftpflicht-, Vermögensschadenhaftpflicht- und
Sachinhalt-Versicherungsprodukte an.

mailo bietet seinen Kunden passgenaue Versicherungslösungen, die sie zur
Absicherung ihrer beruflichen Existenz brauchen. Dafür arbeitet mailo
partnerschaftlich mit Versicherungsmaklern, Assekuradeuren und Plattformen
zusammen. Die mailo-Versicherungslösungen können für ausgewählte Gewerbemakler
und Assekuradeure auch als White-Label-Produkte entwickelt werden.

Die mailo Versicherung AG wurde im Dezember 2017 gegründet und ist seit Februar
2019 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum
Geschäftsbetrieb als Versicherer in Deutschland zugelassen. Hinter mailo stehen
neben den Gründern Armin Molla, Sten Nahrgang und Dr. Matthias Uebing auch
starke Rückversicherer, Partner und Kapitalgeber, darunter die Munich Re und
Deutsche Rück, STS Ventures oder Hevella Capital.

Pressekontakt:

Kontakt:
Stephan Best
Leiter Marketing & Vertrieb

mailo Versicherung AG
Riehler Str.1
50668 Köln
E-Mail: stephan.best(at)mailo.ag
Telefon: +49 221 429 14 00

Weitere Informationen unter http://www.mailo.ag

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/135793/4544821
OTS: mailo Versicherung AG

Original-Content von: mailo Versicherung AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 12.03.2020 - 10:11 Uhr
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