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Ein Drittel der von UNICEF weltweit befragten Jugendlichen gibt an, dass ihre Ausbildung ihnen nicht die Fähigkeiten vermittelt, die sie benötigen, um einen Arbeitsplatz zu bekommen

ID: 1799608


(ots) - PwC und UNICEF bündeln ihre Kräfte, um jungen
Menschen weltweit bessere Fähigkeiten zu ermöglichen

Eine Online-Umfrage unter 40.000 jungen Menschen in über 150 Ländern zeigt, dass
viele junge Leute das Gefühl haben, dass ihre derzeitige Ausbildung ihnen nicht
die Fähigkeiten vermittelt, die sie für den Arbeitsmarkt benötigen.

Ein Drittel (31 Prozent) der Jugendlichen, die sich über die UNICEF
Engagement-Plattform U-Report rückgemeldet haben, geben an, dass die ihnen
angebotenen Fähigkeiten und Ausbildungsprogramme nicht ihren Berufswünschen
entsprachen. Mehr als ein Drittel der Befragten (39 Prozent) gibt an, dass die
von ihnen angestrebten Arbeitsplätze in ihren Communities nicht verfügbar sind.

Zu den wesentlichen Fähigkeiten, die die jungen Leute erwerben wollen, um im
nächsten Jahrzehnt eine Beschäftigung zu finden, zählen laut Umfrage Leadership
(22 Prozent), gefolgt von analytischem Denken und Innovation (19 Prozent), und
Informations- und Datenverarbeitung (16 Prozent).

Unabhängig davon ergab eine weltweite Umfrage von PwC[1] dass 74% der CEOs
weltweit sich besorgt darüber zeigten, passend qualifizierte Mitarbeiter zu
finden, um ihr Geschäft auszubauen.

UNICEF und PwC werden, um einige dieser Herausforderungen anzugehen, ihre Kräfte
in den nächsten drei Jahren bündeln und jungen Menschen auf der ganzen Welt
Fertigkeiten und Fähigkeiten vermitteln, die sie für die zukünftige Arbeitswelt
benötigen. Die Kooperation wird Studien zum wachsenden globalen Mangel an
qualifizierten Arbeitern und Fachkräften unterstützen und Bildungs- und
Qualifikationsprogramme in Ländern wie Indien und Südafrika entwickeln,
erweitern und finanzieren.

"Die jungen Leute sagen, dass sie sich digitale und übertragbare Fähigkeiten
wünschen, um am Arbeitsplatz der Zukunft erfolgreich zu sein", erklärt UNICEF




Executive Director Henrietta Fore. "Dieser essenzielle Bedarf kann nur durch die
Beiträge öffentlicher und privater Partner rund um den Erdball gedeckt werden.
Wir arbeiten mit Partnern wie PwC zusammen, um jungen Menschen an jedem Ort der
Welt Chancen für persönliches Wachstum und Wohlstand bieten zu können".

Jeden Monat erreichen 10 Millionen junge Leute das erwerbsfähige Alter, und die
meisten dieser Menschen kommen aus Ländern mit niedrigem und mittlerem
Einkommen. Laut einer weltweiten Studie benötigen die Berufsanfänger in diesen
Ländern durchschnittlich rund eineinhalb Jahre, um in den Arbeitsmarkt
einzutreten, und kaum fassbarerweise viereinhalb Jahre (https://www.iza.org/publ
ications/dp/9456/pathways-from-school-to-work-in-the-developing-world) , um den
ersten wirklich angemessenen Arbeitsplatz zu finden.[2] Diese Situation könnte
sich möglicherweise noch weiter verschlechtern, wenn nicht gegengesteuert wird,
da rund 20 - 40% der Arbeitsplätze, die derzeit von 16- bis 24-Jährigen besetzt
sind, bis Mitte 2030 durch Automatisierung bedroht sein dürften.[3]

"Wir glauben, dass die Wirtschaft die Verantwortung hat, zur Bewältigung der
Weiterbildungsproblematik für alle unsere Stakeholder beizutragen,
einschließlich der Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten, und aller Bürger.
Dies ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Im jüngsten PwC Global CEO Survey
erklärten drei Viertel der CEOs, dass der Mangel an verfügbaren Fachkräften und
Fähigkeiten ein großes Problem und Risiko darstellt. Genau die Menschen, die
neue Qualifikationen am vordringlichsten brauchen, haben oft den geringsten
Zugang zu den Weiterbildungsmöglichkeiten", sagt Bob Moritz, Chairman des PwC
Netzwerks. "Wir glauben, dass wir durch die Zusammenarbeit mit UNICEF dazu
beitragen können, mehr Menschen zu erreichen, die sonst vielleicht abgehängt
werden. Gemeinsam wollen wir Millionen von jungen Menschen die Chance auf
weitere Qualifizierung geben".

Die Zusammenarbeit zwischen UNICEF und PwC wird die Reskilling
Revolution-Plattform des Weltwirtschaftsforums unterstützen, die von beiden
Organisationen mitbegründet wurde. Ziel der Plattform ist es, in den nächsten 10
Jahren 1 Milliarde Menschen Zugang zu besseren Arbeitsplätzen, besserer Bildung
und höher qualifizierten Fähigkeiten zu ermöglichen.

Die Fähigkeiten, Expertise und Ressourcen von PwC werden auch Generation
Unlimited unterstützen, eine globale Partnerschaft, die von UNICEF ausgerichtet
wird, um jungen Menschen beim erfolgreichen Übergang von Schule und beruflicher
Ausbildung hin zu einem angemessenen Arbeitsplatz zu helfen. PwC und Generation
Unlimited werden öffentliche und private Interessensgruppen und Vertreter der
Zivilgesellschaft zusammenbringen, um Investitionsmöglichkeiten, Programme und
Neuerungen zu entwickeln, die junge Menschen auf ihrem Weg zu einer produktiven
Zukunft und bürgerorientierten Entwicklung unterstützen.

Hinweise für Redakteure:

Die Umfrage wurde im Februar 2020 von UNICEF über U-Report, eine globale
digitale Engagement-Plattform für Kinder und Jugendliche, durchgeführt. 40.000
Befragte aus 150 Ländern beteiligten sich an der Umfrage. Am stärksten vertreten
war Indien (43 Prozent), gefolgt von Südafrika (26 Prozent). Die U-Report-Daten
sind repräsentativ für die von den Befragten gelieferten Informationen, werden
nicht statistisch gewichtet und können nicht auf die globale oder die
Länderpopulation hochgerechnet werden.

Informationen zu UNICEF

UNICEF arbeitet in selbst schwierigsten Umfeldern, um die am stärksten
benachteiligten Kinder der Welt zu erreichen. Wir sind in 190 Ländern und
Territorien vertreten und setzen für das Wohl jedes Kindes ein, um eine bessere
Welt für alle zu schaffen. Weiterführende Informationen zu UNICEF und der Arbeit
des Kinderhilfswerks finden Sie unter http://www.unicef.org/ . Folgen Sie UNICEF
auf Twitter (https://twitter.com/unicefmedia) und Facebook
(https://www.facebook.com/unicef/) .

Informationen zu Generation Unlimited

Generation Unlimited - derzeit ausgerichtet von UNICEF - ist eine globale
Partnerschaft, die junge Menschen darauf vorbereitet, produktive und engagierte
Bürger zu werden. Sie verbindet schulische und berufliche Ausbildung mit
Beschäftigung und Unternehmertum und ermöglicht den jungen Menschen, sich
erfolgreich in der Arbeitswelt zu bewähren. Folgen Sie Generation Unlimited auf
Twitter (https://twitter.com/_genunlimited) und Instagram
(https://www.instagram.com/genunlimited) .

Informationen zu PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und
wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 276.000 Mitarbeiter in 157 Ländern tragen
hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Besuchen Sie uns unter
http://www.pwc.com/ .

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere
der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details finden Sie
unter http://www.pwc.com/structure .

Im Oktober 2019 rief PwC mit ''New world. New skills.''
(http://www.pwc.com/upskilling) sein erstes globales, zweckorientiertes
Upskilling-Programm für die Arbeitswelt der Zukunft ins Leben, das darauf
abzielt, die Kompetenzen und Fähigkeiten seiner Mitarbeiter auszubauen, mit
seinen Kunden Upskilling-Strategien zu erarbeiten, seine Aktivitäten im Bereich
der sozialen Verantwortung der Unternehmen zu skalieren und neu auszurichten,
und aktiv zur Diskussion des Themas beizutragen. Das Video ''Bridging the Digital
Divide'' (https://www.youtube.com/watch?v=8HE43CFLiag) (Die digitale Kluft
überwinden) ist eine kurze Dokumentation, in der Wissenschaftler, NGOs,
politische Entscheidungsträger und Wirtschaftsführer erläutern, warum die
Weiterbildung für eine digitale Welt zu einer Priorität für Gesellschaft,
Organisationen und Regierungen geworden ist.

Im Jahr 2018 startete PwC ein gemeinschaftliches Engagement (https://www.pwc.com
/gx/en/about/corporate-responsibility/community-engagement.html) , um das
Potenzial von 15 Millionen Menschen sowie NGOs und sozialen und
Kleinstunternehmen bis 2022 zu maximieren.

Informationen zu U-Report

U-Report ist ein mobiles Empowerment-Programm, das jungen Menschen auf der
ganzen Welt Zugang zu Informationen vermittelt, die ihr Leben verändern und
Entscheidungen mitbeeinflussen. U-Report ist kostenlos und Open-Source.
Wöchentlich nutzen über 9 Millionen Heranwachsende und junge Erwachsene in 65
Ländern U-Report, um ihre Meinung zu äußern, mit den lokalen
Führungspersönlichkeiten in Kontakt zu treten, und über SMS und digitale Kanäle
einschließlich WhatsApp, Facebook, Viber und Telegram an einer Veränderung der
Lebensumstände in ihren Gemeinden mitzuwirken.

1. PwC''s 23rd Annual Global CEO Survey
(https://www.pwc.com/gx/en/ceo-agenda/ceosurvey/2020.html)
2. Manacorda, Marco, et al.,
Pathways from School to Work in the Developing World, IZA DP No. 9456, 2015
3. Will robots really steal our jobs? (https://www.pwc.co.uk/services/economics-
policy/insights/the-impact-of-automation-on-jobs.html), PwC

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Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1121791/UNICEF_Logo.jpg

Pressekontakt:

Sohini Roychowdhury
UNICEF Genf
sroychowdhury(at)unicef.org
+4179-533-5264

Andrea Plasschaert
PwC Schweiz
andrea.plasschaert(at)ch.pwc.com
+4179-599-9567

Catherine McMahon
Unicef Großbritannien
cmcmahon(at)unicef.org.uk
+44-(0)7809-584247

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/142201/4542665
OTS: PwC; UNICEF

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Datum: 10.03.2020 - 12:35 Uhr
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