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Instant Payment für die Erste Bank Ungarn / Echtzeitzahlungen rund um die Uhr und Request-to-Pay in Ungarn

ID: 1799572


(ots) - Der Trend zum Open Banking in Echtzeit
setzt sich fort: In Ungarn wurde mit einem Projekt ein umfangreiches
Lösungspaket für die Kunden der Erste Bank Ungarn geschaffen. Das
Tochterinstitut der Erste Bank Group aus Wien betreibt eines der größten
Filialnetze in Ungarn. Neben Echtzeitzahlungen, die rund um die Uhr möglich
sind, stehen dem Kunden auch Request-to-Pay-Funktionen, also das Anfordern von
Zahlungen, zur Verfügung. Die Softwaregrundlage dazu hat valantic implementiert.
Das internationale FinTech-Unternehmen entwickelt seit mehr als 20 Jahren
Software für Zahlungsverkehr, Investmentbanking und Transaction Management. Mit
der maßgeschneiderten Lösung auf Basis der Real Time Payment Engine (RTPE) von
valantic steht der Erste Bank Ungarn ab sofort eine modular aufgebaute
Payment-Hub-Lösung zur Verfügung. Die Entwicklung beruht auf einer Vorgabe der
Ungarischen Nationalbank (MNB) mit dem Ziel, mehr Transaktionen elektronisch
durchzuführen. Bei der Erste Bank Ungarn dauern Geldtransfers nur noch Sekunden
statt mehrerer Stunden - und das an sieben Tagen in der Woche, 24 Stunden am
Tag.

E-Mail oder Telefonnummer statt IBAN

Die Integration von valantics RTPE in die bestehende Bankenlandschaft ist
unproblematisch: Die Regeln zur Steuerung des Abwicklungsprozesses werden
zentral konfiguriert und parametrisiert. Aktuell werden standardisierte
Zahlungsformate wie SEPA (Zahlung, Lastschrift, Kartenzahlung), SWIFT, CGI
(Common Global Implementation) und lokale Währungsstandards wie ungarische
Forint (HUF) unterstützt. Hinzu kommen Instant Payments für SEPA (SCTInst) sowie
weitere landesspezifische Währungen.

Das Projekt bei der Erste Bank basiert auf Vorgaben, die in Ungarn Pflicht sind
und von den Banken erfüllt werden müssen. "Ungarn ist nun im Bereich des
elektronischen Bankings mit an vorderer Position. Vor dem Go-Live erfolgte




zunächst eine umfangreiche Testphase unter der Kontrolle der ungarischen
Nationalbank. Im März wurde das Projekt bei der Erste Bank Ungarn nun dank der
großartigen Zusammenarbeit zwischen Erste Bank Ungarn und valantic erfolgreich
abgeschlossen", erklärt Sertac Cetiner, Head of Payments, bei valantic. Derzeit
ist die Erste Bank Ungarn die einzige Bank in Ungarn, die derartige
Request-to-Pay-Funktionen unterstützt, weswegen vorerst nur bankinterne
Zahlungsanforderungen möglich sind. "Für die ungarische Zahlungsindustrie sind
Instant Payments ein wichtiger Meilenstein, da neue Geschäftsmodelle ermöglicht
und Kundenerwartungen, die heute viel dynamischer als noch vor ein paar Jahren
sind, erfüllt werden können", ergänzt Reka Schreiber, Head of Operations, bei
Erste Bank Ungarn. Neu in RTPE: Neben einer klassischen IBAN-Identifizierung
können Kunden für den Nachweis im neuen Zahlungssystem auch Telefonnummer oder
E-Mail-Adresse als ID nutzen.

SWIFT und ISO 20022 konform

Die RTPE von valantic unterstützt alle relevanten SWIFT- und ebenso bereits die
ISO 20022-Standards im pain-, pacs- und camt-Format, einschließlich der
erforderlichen Varianten. Außerdem ist die RTPE mandanten- und multikanalfähig.
Somit können Zahlungsinstruktionen über unterschiedliche Kanäle, wie E-Banking
oder Corporate Banking, angenommen werden. Alle Instruktionen werden auf
verschiedenen Ebenen gegen Formatregeln, EPC-Regeln und bankspezifische Regeln
validiert. Eine leistungsfähige Mapping-Engine erlaubt die Konvertierung aus
beliebigen Formaten der Zahlungseinreicher. Die Abwicklungsprozesse werden
zentral gesteuert und durch einen Single-Point-of-Truth steht eine zentrale
Ablage aller verarbeiteten Instruktionen, Zahlungen und Buchungen zur Verfügung.
Das Beispiel der Erste Bank Ungarn zeigt, wie flexibel die Real Time Payment
Engine von valantic für die Anforderungen lokaler Märkte und der Banken
individualisiert werden kann. Bei der Erste Bank Ungarn ist die technologische
Grundlage dazu bereits vorhanden.

Über valantic

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am
schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und
Softwaregesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische
Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 1.000 Kunden vertrauen
bereits auf valantic - davon 20 von 30 DAX-Konzernen und ebenso viele der
führenden Schweizer und österreichischen Unternehmen. Mit mehr als 1.000
spezialisierten Solutions-Beratern und Entwicklern und einem Umsatz von über 150
Mio. Euro ist valantic im DACH-Raum an 25 Standorten und international an 6
Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur
aus Competence Centern und Expertenteams - immer genau auf die
Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis
zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Financial
Services Automation, Customer Experience, Business Analytics, SAP Services,
Enterprise Software sowie Logistik und Supply Chain Management.

http://www.valantic.com

Über das valantic Competence Center Financial Services Automation (FSA)

Das valantic Competence Center Financial Services Automation ist ein führender
Anbieter von Softwarelösungen in den Bereichen Wertpapierhandel, Zahlungsverkehr
und Transaction Management. Knapp 300 IT- und Finanzspezialisten betreuen von 7
Standorten aus über 100 Kunden in ganz Europa. valantic FSA ermöglicht seinen
Kunden, geschäftskritische Prozesse sicher zu automatisieren und so die
Grundlage für digitale Geschäftsmodelle zu legen. Mit dem Electronic Trading
Hub, dem Transaction Process Automation Hub und dem Real Time Payments Hub
bietet valantic FSA modulare und offene Plattformen für die digitale
Transformation, Open Banking sowie die Vereinfachung von Geschäftsprozessen.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: valantic Trading Solutions AG,
Mittelstraße 10, 39114 Magdeburg, Internet: http://www.valantic.com,
E-Mail: presse(at)ts.valantic.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: +49 611 97 31 50, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Internet: http://www.euromarcom.de

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Datum: 10.03.2020 - 11:35 Uhr
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Banken und Versicherungen


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