Wohin mit dem Kleingeld? 10 Mio. Euro Spenden sammelt DEUTSCHLAND RUNDET AUF gegen Kinderarmut (FOTO)
(ots) - Vor acht Jahren entstand eine simple Idee: Spenden für jedermann
möglich machen, ohne Aufwand, ohne finanzielle Belastung, nur ein paar Cents. So
entstand die Spendenbewegung DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Millionen Menschen machen
mit und verwandeln Kleingeld in die Förderung für Kinder. In diesem Monat feiert
die Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF einen gigantischen Meilenstein: 10 Millionen
Euro wurden bisher gesammelt. Das heißt, knapp 210 Millionen Mal wurde an den
Kassen deutscher Handelsunternehmen "Aufrunden bitte!" gesagt. "Wir freuen uns
sehr über dieses großartige Spendenergebnis und noch was wir damit bewirken",
sagt Anke Merz-Betz, Geschäftsführerin der Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF und
ergänzt: "Wir haben über 91.000 Kindern und Jugendlichen in Deutschland durch
die unterstützten Förderprojekte konkret geholfen, bessere Chancen in unserem
Bildungs- und Gesellschaftssystem zu erhalten. Denn Bildung, soziale Kompetenz
und die Erziehung zu eigenständigem Denken und Toleranz sind ein wesentlicher
Erfolgsfaktor für deren und unser aller Zukunft."
Ein einfaches Prinzip
Das Prinzip ist einfach. An den Kassen der teilnehmenden Handelsunternehmen
können die KundInnen durch die zwei Worte "Aufrunden bitte!", den jeweiligen
Einkaufsbetrag auf den nächsthöheren 10-Cent-Betrag aufrunden. Aus 11,78 EUR
werden so 11,80 EUR. Die Cent-Münzen füllen nicht die Geldbörse, dafür aber das
Spendenkonto der gemeinnützigen Stiftung. Lavina Kochanski, Leiterin
Nachhaltigkeit, Kaufland Warenhandel: "''Deutschland rundet auf'' bietet jedem auf
ganz einfache Weise die Möglichkeit, einen kleinen Beitrag für unsere
Gesellschaft zu leisten. Von Beginn an hat uns die Vision von ''Deutschland
rundet auf'' überzeugt, allen Kindern und Jugendlichen faire Chancen zu
ermöglichen ihre Potenziale zu entfalten. Gesellschaftliches Engagement ist
Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Deshalb sind wir Partner der ersten
Stunden und unterstützen mit voller Überzeugung zusammen mit unseren Kunden die
vielfältigen sozialen Kinder- und Jugendprojekte der Stiftung."
Jeder gespendete Cent geht zu 100 Prozent an ausgewählte Förderprojekte, die
sich für sozial benachteiligte Kinder und gegen Kinderarmut in Deutschland
engagieren. Alle Projekte haben am Bewerbungsverfahren von "Deutschland rundet
auf" teilgenommen, ein dreistufiges Prüfverfahren durchlaufen und das
Wirkt-Siegel des unabhängigen Analysehauses "Phineo" erhalten. Sie erhalten
zwischen 200.000 EUR und 300.000 EUR, wobei die Auszahlung anhand festgelegter
Meilensteine über einen Zeitraum von 1 bis 3 Jahren erfolgt. Sechsunddreißig
Projekte konnten bereits gefördert werden. Sie schaffen Angebote für alle
Altersgruppen aus sozial benachteiligten Milieus - von Familien, die Nachwuchs
erwarten, über Babys, Kleinkinder, Kindergarten- und Schulkinder, für
Jugendliche und junge Erwachsene. Die Projekte sind an mehr als 3.500 Standorten
und Wirkungsstätten in ganz Deutschland aktiv. Für Prof. Dr. Marcel Fratzscher,
Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und Kuratoriumsmitglied
von "Deutschland rundet auf": "Alle geförderten Projekte unterstützen sinnvoll
die schulische und persönliche Entwicklung von Kindern. Dafür engagiere ich mich
sehr gerne. "Deutschland rundet auf" hat das Spenden demokratisiert und für
jeden möglich gemacht. Ich gratuliere zu dieser enormen Spendensumme. "
Neue Spendenmodelle
Neben dem bekannten "Aufrunden bitte!" sind in den letzten Jahren neue
Spendenmodelle für die Stiftung hinzugekommen. Um Unternehmen aller Branchen an
dem Konzept teilhaben zu lassen, wurde die Gehaltspende entwickelt. Hierbei
bieten Unternehmen ihren Mitarbeitern an, monatlich von deren Nettogehalt einen
einmalig selbstbestimmten Betrag abzubuchen und gesammelt an DRA weiterzuleiten.
Simone Bagel-Trah, Aufsichtsratsvorsitzende der Henkel AG: "10 Millionen Euro!
Was für eine großartige Leistung! Auch viele Henkel-Mitarbeiter haben seit 2017
über die Möglichkeit der Gehaltsspende einen kleinen Beitrag dazu geleistet. Wir
werden die Initiative weiterhin unterstützen, um Kinderarmut in Deutschland ein
Ende zu setzen. Wenn viele Menschen einen kleinen Beitrag leisten, kann
gemeinsam Großes entstehen! Deshalb kann ich nur alle ermuntern, auch ein Teil
der "Deutschland rundet auf"-Bewegung zu werden."
Seit zwei Jahren kann jeder User per "Bonusspende.de" mit einem Klick beim
Onlineshopping ohne Mehrkosten eine Spende auslösen. Selbstverständlich kann
auch direkt an die Stiftung gespendet werden.
Um das Aufrunden als gute Gewohnheit in der Bevölkerung zu verbreiten, startet
"Deutschland rundet auf" immer wieder Aktionen mit Unterstützung prominenter
Botschafterinnen und Botschafter. Über 150 prominente aus Show, Medien, Film-
und Fernsehen, Politik, Gesellschaft und Sport engagierten sich bereits für
DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Stellvertretend für alle bekannten Namen Sandra
Maischberger: "Runden auch Sie auf und helfen Sie mit wenigen Cents pro Einkauf.
Ich runde auf - für Deutschlands Kinder und damit für unsere Zukunft."
Über "Deutschland rundet auf"
"Deutschland rundet auf" hat das Ziel, faire Chancen für alle Kinder in
Deutschland zu schaffen. Die gemeinnützige Spendenbewegung ermöglicht allen
Menschen, sich mit Mikrospenden für sozial benachteiligte Kinder in Deutschland
zu engagieren und zur Bekämpfung von Kinderarmut beizutragen.
Partner von "Deutschland rundet auf"
Bei diesen Unternehmen können Kundinnen und Kunden aufrunden: Kaufland, BabyOne,
Jochen Schweizer, Rofus Spielwaren, Aktiv & Irma Verbrauchermärkte, Markant,
inkoop Verbrauchermärkte, TEMMA, EDEKA Möllenkamp, Lebenslust Touristik GmbH
(per Telefon oder online)
Weitere Partner sind: Henkel AG & Co. KGaA, Henkelhausen GmbH & Co. KG, Homanit
GmbH & Co.KG, Trapo AG, Traporol GmbH, WENKO-WENSELAAR GmbH & Co. KG, Wiesmann
Personalisten GmbH, B.B.O.R.S. Kreuznacht Rechtsanwälte, Brabender GmbH & Co.
KG, Brabender Technologie GmbH & Co.KG, Ambermedia, Telegärtner Karl Gärtner
GmbH, Warth & Klein Grant Thornton
Alle Informationen unter www.deutschland-rundet-auf.de
Pressekontakt:
Christina Franzen
Mail: christina.franzen(at)deutschland-rundet-auf.de
Fon: +493078950039-32
Christina Franzen Leiterin Kommunikation & Marketing
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Datum: 10.03.2020 - 10:10 Uhr
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