InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wörterbuch für Weingenuss

ID: 1799487

Das Wörterlistenbuch »WeinWörter« offeriert in thematischen Wortlisten 3000 Wörter zum pragmatischen Gebrauch, zum Beschreiben von Weingenuss.


(IINews) - Was wir in Journalen, Katalogen und Weinführern lesen sind nicht die klar formulierten, auf strikt chemischer Analyse beruhenden Fakten, auch keine systematisch an sensorischen Kategorien entwickelten sprachlichen Abbildungen. Es sind Wortschöpfungen, die nicht selten epische Ausmaße erreichen und wohl nur ein Ziel haben: aufzufallen, um den Wein an den Mann oder die Frau zu bringen.

Das handliche digitale Buch »WeinWörter« bringt auf 128 Seiten gut dreitausend Begriffe, Wortverbindungen, Phrasen und Slogans, um Wein zu beschreiben: sein Aussehen, seinen Duft, seine Aromenvielfalt, das Mundgefühl – in summa das, was man beim Genuss eines Glas Weins sensoriell und emotionell wahrnimmt und sprachlich ausdrücken will. Es ist das Kondensat von mehr als einhunderttausend Wörtern deutschsprachiger Bücher, Blogs, Zeitschriften, Weinführern, Katalogen und Verkostungsnotizen.

Die Gliederung folgt dem gebräuchlichen Ablauf einer Weinprobe: Auge, Nase, Mund. In thematischen Wortlisten findet der Leser schnell den geeigneten Ausdruck. So findet er unter der Rubrik »Nase« auch die spezifischen Weinwörter für vegetabile, holzige und würzige Aromen. Dem »Mund« zugeordnet sind die Wortfelder Körper, Intensität, Süße, Säure, Tannin und Alkohohl. Die Kategorie »Information« liefert Typologien der Themen Weineigenschaften, Weinpersonen und Rebsorten. Den Abschluss bildet eine Kollektion von rund zweihundert griffigen, überraschenden und kuriosen Slogans aus dem Weinmarketing. Zwischen die Seiten gestreute Texte und Phrasen bieten Anwendungsbeispiele und vergnüglichen Lesestoff.

Für den Winzer dient »WeinWörter« als ein handliches Werkzeug, die eindrucksvolle Vielfalt von emotionalisierten und Marketing orientierten Wortvariationen in seine Kommunikation einfließen zu lassen. Das Buch hilft dem Marketing- und Werbefachmann, den von seiner Zielgruppe erwarteten werbalen Ton für Artikel, Kataloge und Websites zu finden. Aus der Fülle von Komposita und Phrasen wählt er den passenden Begriff, um jeden Wein sortentypisch und milieugenau zu charakterisieren. Dem Weinfreund vermittelt das Buch das für den jeweiligen Genussmoment probate Weinwort, um es im Kreis von Freunden und Bekannten treffsicher anzubringen.






Das Buch ist als eBook-Format PDF (ohne DRM) erschienen und kostet € 19,– (D). Weitere Informationen und eine Leseprobe finden Sie auf der Internetseite.

Zischke, Joachim: WeinWörter für Winzer Werbeleute Weinfreunde. Bad Dürkheim, 2020. — 128 Seiten | 130 x 205 mm | PDF | circa 1,7 MByte — ISBN 978-3-925187-08-7 | € 19,– (D).


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Joachim Zischke
Dialogus Autorverlag
Limburgstr. 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon 06322 9419647



drucken  als PDF  an Freund senden  Qonto entscheidet sich für BETTERTRUST als PR-Agentur
Die Region packt wieder gemeinsam an
Bereitgestellt von Benutzer: AlessoCapello
Datum: 10.03.2020 - 10:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1799487
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Joachim Zischke
Stadt:

Bad Dürkheim


Telefon: 067098 9419647

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wörterbuch für Weingenuss
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dialogus Autorverlag Joachim Zischke (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dialogus Autorverlag Joachim Zischke



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 283


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.