Zweistelliges Rentabilitätswachstum von Natura&Co im vierten Quartal
(ots) - Wachstum aller Marken in einem Jahr, das durch den
Erwerb von Avon Products Inc. gekennzeichnet war
Natura &Co hat im vierten Quartal 2019 einmal mehr überzeugende Performance
berichtet, mit Umsatzwachstum aller drei Marken Natura, The Body Shop und Aesop
und einer Steigerung des bereinigten EBITDA um 12,2 %.
Die Performance im vierten Quartal schließt ein weiteres Jahr der Veränderung
für Natura &Co ab, in welchem es im Mai 2019 den Erwerb von Avon Products Inc.
bekannt gab. Dies bedeutete die Formierung der viertgrößten reinen Beauty-Group
der Welt und eines führenden Unternehmens im Bereich Direkvertrieb mit einem
Portfolio berühmter Marken. Die Transaktion wurde am 3. Januar 2020 offiziell
abgeschlossen.
Der konsolidierte Nettoumsatz von Natura &Co erreichte im vierten Quartal 4,7
Milliarden brasilianische Real, eine Steigerung von 7,3 % auf bereinigter Basis
und eine Steigerung von 6,1 % bei konstanten Wechselkursen. Der bereinigte
EBITDA betrug 816,7 Millionen Real, eine überzeugende Steigerung von 12,2 %. Das
zugrundeliegende Betriebsergebnis (Underlying Operating Income - UOI), das
einmalige Posten ausschließt, stieg im vierten Quartal um sehr starke 18,2 %.
Der Nettogewinn von 14,3 Millionen Real wurde durch Erwerbskosten und Steuern
mit Bezug auf Avon beeinflusst, die in Verbindung mit der Gründung der Natura
&Co Holding stehen.
Der konsolidierte Nettoumsatz des Gesamtjahres wuchs auf bereinigter Basis um
7,8 % und bei konstanten Wechselkursen um 7,0 % auf 14,4 Milliarden Real. Der
bereinigte EBITDA stieg um 7,5 % auf 2,0 Milliarden Real und das UOI stieg um
5,7 %.
In diesem Quartal machten Natura &Co zudem neue Fortschritte bei der
Nachhaltigkeit: Natura wurde zum ersten Beauty-Unternehmen Brasiliens, welches
das Green Patent des Nationalen Institutes für geistiges Eigentum (INPI)
erhielt. Dies geschah für die Nutzung von Restbeständen der brasilianischen
Biodiversität als Ausgangsstoffe für die Produktion. The Body Shop erhielt
derweil für sein Community Fair Trade Programm die Auszeichnung Plastics
Innovation des Magazins Ethical Corporation.
Roberto Marques, leitender Vorsitzender von Natura &Co, sagte dazu: "2019 war
für Natura &Co ein erneutes Jahr profitablen Wachstums und der Transformation,
in dem wir weiterhin signifikante Fortschritte beim Aufbau einer zielgerichteten
Gruppe mit mehreren Marken und Channels machten. Unsere Ergebnisse belegen
weiterhin unsere Fähigkeit, eine stetig wachsende Zahl der Kunden bei bestimmten
Preispunkten und Vertriebskanälen zu bedienen.
Natura konnte weiteres Wachstum und die Weiterentwicklung seines Modells des
Relationship Selling und der Multichannel-Strategie berichten; The Body Shop hat
seinen Plan der fortlaufenden Transformation weiter erfolgreich umgesetzt und
die Marge ausgebaut; die Geschäftstätigkeit von Aesop hat sich im vierten
Quartal deutlich belebt, was zu einem weiteren Jahr soliden, zweistelligen
Wachstums führte.
Selbstverständlich wurde das Jahr 2019 von unserer Bekanntgabe des Erwerbs von
Avon gekennzeichnet. Wir konnten dies kurz nach dem neuen Jahr erfolgreich und
vor dem Plan liegend abschließen. Wir sehen weiterhin große
Wachstumsmöglichkeiten und ein Potenzial, signifikante Synergien freizusetzen.
Mit Avon bauen wir eine Gruppe, die noch mehr Engagement für positive soziale,
wirtschaftliche und umwelttechnische Veränderungen zeigt und einer klareren
Stimme für Zwecke, die uns wichtig sind. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg,
nicht nur das beste Beauty-Unternehmen der Welt zu bauen, sondern das beste
Beauty-Unternehmen FÜR die Welt."
Der bereinigte Nettoumsatz der Marke Natura in Brasilien stieg im vierten
Quartal um 3,0 %. Dies ist eine sehr starke Performance, da sie unter
schwierigen Ausgangsbedingungen erzielt wurde. Die Produktivität pro Berater
stieg im 13. aufeinanderfolgenden Quartal. Die digitale Plattform von Natura
verfügt in Brasilien jetzt über mehr als 900.000 Nutzer und die Verkäufe im
Internet wuchsen zweistellig. Lateinamerika verzeichnete ebenfalls ein Wachstum
des Nettoumsatzes um 10,6 % in brasilianischen Real und noch stärkere 28,9 % bei
konstanten Wechselkursen. Argentinien konnte trotz schwieriger Marktbedingungen
eine überzeugende Performance verzeichnen und auch Mexiko und Kolumbien
erreichten Wachstum. EBITDA und Marge stiegen im vierten Quartal in Brasilien
und Lateinamerika. Im Gesamtjahr stieg der Absatz in Brasilien um 4,0 % und in
Lateinamerika um 13,5 % (+23,9 % bei konstanten Wechselkursen).
The Body Shop macht bei seinem Transformationsplan weiter Fortschritte. Der
Nettoumsatz stieg im vierten Quartal in Real um 6,7 %. Der Absatz in
Großbritannien stieg um 5,4 %, was die Attraktivität der Marke auf ihrem größten
Markt unterstreicht. Der bereinigte EBITDA stieg um 7,8 %, mit einer Steigerung
der Marge von 20 Basispunkten. Für das Gesamtjahr stieg der Absatz um 6,3 % und
der bereinigte EBITDA stieg um 15,5 %, mit einer Steigerung der Marge um 90
Basispunkte.
Aesop lieferte eine herausragende Performance. Der Umsatz in Real stieg um 25,78
% und 13,4 % bei konstanten Wechselkursen. Das Like-for-Like-Wachstum im
Einzelhandel betrug im Quartal 7 % und Aesop eröffnete in diesem Zeitraum sieben
neue Signature-Stores, was die Gesamtzahl auf 247 bringt. Der EBITDA wuchs im
Quartal um 44,8 % mit einem Wachstum der Marge um 360 Basispunkte. Im Gesamtjahr
wuchs der Absatz um 22,5 % in Real und 12,3 % bei konstanten Wechselkursen. Der
EBITDA stieg um 40,0 %, bei einer Steigerung der Marge von 210 Basispunkten.
Das Verhältnis von Natura &Co bei Nettoverschuldung zu EBITDA betrug zum
Jahresende 2,41, im Vergleich mit 2,71 im vierten Quartal 2018. Solider Cashflow
half bei dieser Senkung. Die Gruppe ist dabei, ihr Ziel zu erreichen, die
Verschuldung des Unternehmens bis zum Jahr 2021 zurück auf das Niveau vor dem
Erwerb von The Body Shop (1,4) zu bringen.
Informationen zu Natura &Co
Natura &Co ist eine globale, zielgerichtete Multi-Channel-Kosmetikagruppe mit
mehreren Marken, zu denen Avon, Natura, The Body Shop und Aesop gehören. Natura
&Co hat 2018 Nettoumsätze von 13,4 Milliarden Real verzeichnet. Die vier Firmen
der Gruppe engagieren sich dafür, positive wirtschaftliche, soziale und
umwelttechnische Auswirkungen zu verursachen. Avon steht seit 130 Jahren für die
Frau: Das Unternehmen liefert innovative Beauty-Produkte hoher Qualität, die
hauptsächlich von Frauen an Frauen verkauft werden. Natura wurde 1969 gegründet
und ist ein brasilianischer, international orientierter Konzern im Bereich
Kosmetik und Körperpflege und führend im Direktvertrieb. The Body Shop wurde
1976 in Brighton (England) von Anita Roddick gegründet und ist eine globale
Beauty-Marke, die auf unsere Welt positiven Einfluss nehmen möchte. Die
australische Beauty-Marke Aesop wurde 1987 mit dem Ziel gegründet, eine Palette
hochwertiger Produkte für Haut, Haar und Körper zu kreieren.
WARNUNG BEZÜGLICH PROGNOSEN
Aussagen in dieser Presseveröffentlichung (oder in Dokumenten, auf die hier
Bezug genommen wird), die keine vorliegenden Fakten oder Informationen
widergeben, können Prognosen im Sinne des Private Securities Litigation Reform
Act von 1995 sein. Solche Prognosen sind unter anderem Aussagen bezüglich: der
geplanten Transaktion, in die Natura und Avon involviert sind; Überzeugungen
bezüglich der Generierung von Wert als Konsequenz der geplanten Transaktion, in
die Natura und Avon involviert sind; des erwarteten Zeitplans für den Abschluss
der geplanten Transaktion; Nutzen und Synergien der geplanten Transaktion;
künftiger Möglichkeiten für das kombinierte Unternehmen; sonstige Aussagen über
künftige Erwartungen, Annahmen, Pläne, Ziele, Finanzbedingungen oder Ergebnisse
von Natura und Avon. Prognosen können an Begriffen wie "schätzen",
"projizieren", "voraussagen", "planen", "glauben", "könnten", "erwarten",
"vorhersehen", "beabsichtigen", "geplant", "potenziell", "können", "Erwartung",
"werden", "würden" und Variationen dieser Begriffe sowie an ähnlichen Ausdrücken
oder an der Verneinung dieser Begriffe erkannt werden. Prognosen basieren auf
den Erwartungen und Überzeugungen von Natura und Avon in Bezug auf künftige
Ereignisse und bringen Unsicherheiten und Risiken mit sich, aufgrund derer
tatsächliche Ergebnisse wesentlich von den derzeitigen Erwartungen abweichen
können. Diese Faktoren sind schwer präzise vorauszusehen und liegen ggf.
außerhalb der Kontrolle von Natura und Avon. Die in dieser Mitteilung
enthaltenen Prognosen gelten nur zum Datum, zu dem sie getroffen wurden. Es
könnten sich von Zeit zu Zeit neue Risiken und Ungewissheiten für Natura und
Avon ergeben und es ist uns nicht möglich, diese Ereignisse oder deren mögliche
Auswirkungen auf Natura und Avon vorherzusagen. Daraus folgt, dass man sich auf
solche Prognosen nicht als Indikatoren künftiger Ereignisse verlassen darf.
Natura und Avon sind nicht dazu verpflichtet, die Prognosen in der vorliegenden
Mitteilung nach deren Veröffentlichungsdatum zu aktualisieren oder zu ändern,
und werden dies auch nicht tun, sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Angesichts dieser Risiken und Unwägbarkeiten sollten sich Investoren bewusst
sein, dass die in Prognosen in dieser Pressemitteilung besprochenen Ergebnisse,
Ereignisse und Entwicklungen eventuell nicht eintreten könnten. Ungewissheiten
und Risiken, die die zukünftige Leistung von Natura und/oder Avon beeinflussen
und dazu führen könnten, dass Ergebnisse von den in den Prognosen genannten
abweichen, sind unter anderem: (a) dass die Parteien nicht in der Lage sind, die
Transaktion abzuschließen oder die damit verbundenen Bedingungen zu erfüllen
oder rechtzeitig zu erfüllen, zum Beispiel in Bezug auf den Erhalt der
erforderlichen Zustimmung der Aktionäre und hinsichtlich der
aufsichtsbehördlichen Genehmigungen, die für die Transaktion erforderlich sind;
(b) dass die Parteien die Erwartungen hinsichtlich Zeitpunkt, Abschluss und
buchhalterischer und steuerlicher Behandlung der Transaktion nicht erfüllen; (c)
die Möglichkeit, dass erwartete Vorteile der vorgeschlagenen Transaktion nicht
umgesetzt oder nicht zum erwarteten Zeitpunkt umgesetzt werden; (d) das Risiko,
dass die Betriebsintegration zwischen Avon und Natura wesentlich länger dauert
als erwartet oder mit höheren Kosten oder Schwierigkeiten verbunden ist als
erwartet; (e) dass die beabsichtigte Transaktion aus irgendeinem Grund nicht
abgeschlossen werden kann; (f) die Auswirkungen der Verlautbarung auf
Kunden-/Repräsentantenbeziehungen und Betriebsergebnisse (darunter
Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung von Beziehungen mit Mitarbeitern und
Kunden); (g) Verwässerung der Aktien, wenn Natura zusätzliche Stammaktien im
Zusammenhang mit der Transaktion ausgibt; (h) dass der Abschluss der Transaktion
kostspieliger als erwartet sein könnte, etwa aufgrund von unerwarteten Faktoren
oder Ereignissen; (i) Verwendung der Zeit des Managements für
transaktionsbezogene Fragen; (j) die Möglichkeit, dass die geplante
buchhalterische und steuerliche Behandlung im Zuge der beabsichtigten
Transaktion nicht umgesetzt werden kann; (k) jene Risiken, die in Abschnitt 4
des Referenzformulars von Natura für das Jahr 2018 (Version 15) angegeben wurden
(das Formular wurde bei der Börsenaufsichtsbehörde in Brasilien am 24. April
2019 eingereicht); und (l) jene Risikofaktoren, die im Abschnitt 1A im letzten
Avon-Jahresbericht auf Formular 10-K und in nachfolgenden Berichten auf Formular
10-Q sowie 8-K dargelegt wurden.
(Für Vergleichszwecke enthalten die Ergebnisse in dieser Pressemitteilung den
neuen Buchhaltungsstandard IFRS 16 für Mietverträge nicht. Die berichteten
Ergebnisse, darunter die Auswirkungen von IFRS 16, werden in den Finanzberichten
des Unternehmens offengelegt. Berichtigte Ergebnisse schließen Auswirkungen aus,
die als nicht wiederkehrend und nicht vergleichbar in den Analysezeiträumen
gelten.)
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/134766/4539923
OTS: Natura&Co
Original-Content von: Natura&Co, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 06.03.2020 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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