InternetIntelligenz 2.0 - Maserati startet neuen Markenpokal

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Maserati startet neuen Markenpokal

ID: 179838

Maserati startet neuen Markenpokal


(pressrelations) -
Mit der neuen Trofeo GranTurismo MC fügt Maserati seiner langen Motorsporttradition ein weiteres Kapitel hinzu. Der exklusive Markenpokal verbindet hochkarätige Fahrzeugtechnik mit exklusiver Atmosphäre und professionellem Rundum-Service.

Am 23. Mai 2010 feiert Maserati eine spektakuläre Premiere: An diesem Tag findet im italienischen Monza der erste Lauf zur neuen Trofeo GranTurismo MC statt. Sie tritt die Nachfolge der populären Trofeo GranSport an, die zwischen 2003 und 2006 ausgetragen wurde. Diese war nicht nur für ihre spektakuläre Rennen, sondern auch für ihr exklusives Umfeld und für ihr Full-Service-Konzept bekannt. Genau daran knüpft nun die neue Trofeo GranTurismo MC an.

In ihren wesentlichen Grundzügen basieren die Fahrzeuge der Trofeo GranTurismo MC auf dem Maserati GranTurismo S. Er ist die sportliche Spitze im aktuellen Modellprogramm von Maserati und zeichnet sich unter anderem durch seinen 323 kW (440 PS) starken 4,7-Liter-V8-Motor und sein elektronisch gesteuertes, sequenzielles Getriebe aus. Für seine Karriere als Rennfahrzeug unterzogen ihn die Techniker von Maserati Corse (die Rennabteilung von Maserati) einer weitreichenden Überarbeitung. So ließen die Feinarbeit am Triebwerk und die spezielle Rennabgasanlage die Motorleistung auf 331 kW (450 PS) klettern und das maximale Drehmoment von 490 auf 510 Newtonmeter (bei 4.750 U/min) ansteigen.

Mit dem eigens für den Rennstreckeneinsatz abgestimmten Fahrwerk wird die hervorragende Balance des Fahrzeugs noch weiter ausgelotet ? schließlich weist bereits die Straßenversion des GranTurismo S eine optimale Achslastverteilung von 47 % auf der Vorder- und 53 % auf der Hinterachse auf. Darüber hinaus besitzt der GranTurismo MC Trofeo, wie er offiziell heißt, eine angepasste Bremsanlage, die auf ABS verzichtet. Selbstverständlich verfügt er über sämtliche von der FIA vorgeschriebenen Sicherheitssysteme eines professionellen Rennwagens, einschließlich eines Überrollkäfigs im Innenraum.





Aber auch schon rein äußerlich sind die Unterschiede zum Straßenfahrzeug deutlich. So orientiert sich der Rennwagen an dem Prototypen GranTurismo MC Concept, von dem er vor allem auch das Aerodynamikpaket übernimmt. Basierend auf der weiterhin klar erkennbaren eleganten Grundlinie des Serienmodells optimiert es die aerodynamische Effizienz und den Abtrieb. Dazu tragen unter anderem der geänderte Frontbereich, die Seitenschweller und die große Heckspoilerlippe bei. Optisch auffällig ist auch der große Lufteinlass auf der Motorhaube, der eine wirkungsvolle Frischluftversorgung ermöglicht. Markant sind überdies die eigens gestalteten 18-Zoll-Räder mit Zentralverschluss.

Wie weit Maserati bei der Entwicklung seines Markenpokalfahrzeugs ging, beweist unter anderem der Umstand, dass sie sich kaum von der sogenannten GT4-Version unterscheidet: Diese wird von Maserati parallel angeboten und entspricht dem internationalen GT4-Reglement. Folgerichtig erlaubt es Maserati, dass Privatteams, die einen "GT4" erwerben, auch bei Läufen zur Trofeo GranTurismo MC teilnehmen können. Selbstverständlich sorgen technische Kommissare dafür, dass alle an den Rennen teilnehmenden Fahrzeuge technisch einwandfrei und vor allem identisch sind

Ingesamt besteht die Trofeo GranTurismo MC aus sieben Veranstaltungen in Europa, die oft im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) stattfinden. Höhepunkt aus deutscher Sicht ist dabei das Gastspiel am 5. September in Oschersleben. Pro Rennwochenende werden zwei Rennen von je 38 Minuten Länge (plus eine Runde) gefahren. Den Teilnehmern bleibt es dabei nach vorheriger Meldung überlassen, die Rennen im Zweierteam mit Fahrerwechsel zu absolvieren.

Die Trofeo GranTurismo MC ist für die Teilnehmer ein Full-Service-Programm: Sämtliche logistische Angelegenheiten rund um die Fahrzeuge, deren Wartung und Reparatur, die Verpflegung vor Ort (in eigener Maserati Lounge) und auch Overalls und Freizeitbekleidung sind im Gesamtpaket enthalten. So ist unter anderem jedem Fahrzeug ein Mechaniker zugewiesen, ein Reifen- und Ersatzteilkontingent vorhanden und im Bedarfsfall sogar ein Ersatzwagen. Da die Fahrzeuge traditionell nicht gekauft, sondern gemietet werden, beläuft sich der Preis für das Gesamtpaket (Fahrzeugnutzung plus Service bei sieben Events und einem Zusatztesttag) auf 162.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Für Maserati ist die Trofeo GranTurismo MC eine wichtige Maßnahme für die Kontaktpflege mit den Kunden: So handelt es sich bei den Teilnehmern durchwegs um Gentlemen Driver, die ihrer Passion für die Marke gerne auch auf der Rennstrecke nachgehen wollen ? nicht zuletzt auch deshalb, weil Maserati seit fast 100 Jahren für Erfolg im Motorsport steht. So reihen sich die Titelgewinne von der Formel 1 über die 500 Meilen von Indianapolis bis zu zu den jüngsten Seriensiegen des Maserati MC12 in der FIA GT-Meisterschaft.

Trofeo GranTurismo MC 2010:
23.05. Monza (I)
20.06. Zolder (B)
18.07. Brands Hatch (GB)
01.08. Brünn (CZ)
05.09. Oschersleben (D)
19.09. Valencia (E)
10.10. Mugello (I)

Weitere Informationen auf www.maserati.de oder http://www.media.maserati.com


Ruth Hucklenbroich
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maserati Deutschland GmbH

Stielstraße 3b
65201 Wiesbaden, GERMANY
mob : +49 172 6789 412
ruth.hucklenbroich(at)maserati.com
www.maserati.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Runder Geburtstag in Kassel: 100 Millionen Getriebe Neue Intercity-Verbindung ab Tübingen ? ein Tipp für Pendler
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.03.2010 - 18:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 179838
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Maserati startet neuen Markenpokal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Maserati (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Maserati



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 336


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.