ProSiebenSat.1& General Atlanticübernehmen gemeinsam The Meet Group und formen einen führenden Player im Online-Dating-Markt
(ots) -
- Das NuCom-Portfoliounternehmen Parship Group & The Meet Group
schließen sich zu einem weltweit führenden Anbieter im
Online-Dating-Segment zusammen
- Angebot an die Aktionäre der The Meet Group liegt bei 6,30
US-Dollar pro Aktie, Unternehmen wird mit 500 Mio US-Dollar bewertet
- Transaktionsmultiplikatoren für The Meet Group: EV/LTM Umsatz 2,4x,
EV/LTM adj. EBITDA 12,7x / inklusive voll implementierter
("run-rate") Synergien <10x
- Die Übernahme soll sich ab dem ersten Jahr positiv auf das
Konzern-Gesamtergebnis auswirken (pro forma 2020E)
- ProSiebenSat.1 strebt eine konsequente Reduzierung des
Verschuldungsgrades auf 1,5x bis 2,5x an
- Abschluss der Transaktion wird für das zweiten Halbjahr 2020
erwartet
- Nach erfolgreicher Transaktion deckt die Parship Group das gesamte
Spektrum von wissenschaftlich basiertem Online-Dating bis hin zu
interaktiven Live-Video-Apps ab
München/Hamburg, 5. März 2020. ProSiebenSat.1 und General Atlantic haben über
ihr gemeinsames Unternehmen, die NuCom Group, eine Vereinbarung zur
vollständigen Übernahme des US-amerikanischen Online-Dating- und
Social-Entertainment-Unternehmens The Meet Group unterzeichnet (NASDAQ: MEET).
Die Parship Group soll gemeinsam mit The Meet Group zu einem führenden Anbieter
im globalen Online-Dating-Markt aufgebaut werden. Die Übernahme wird
voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2020 nach Zustimmung durch die Aktionäre der
The Meet Group sowie der zuständigen kartellrechtlichen und regulatorischen
Behörden abgeschlossen.
Globaler Player mit umfassendem Produktangebot im Online-Dating-Markt Nach der
erfolgreich abgeschlossenen Transaktion wird die Parship Group künftig das
gesamte Spektrum des Online-Datings abdecken. Die Parship Group bringt mit ihren
Marken Parship, ElitePartner sowie eharmony Plattformen zur
Online-Partnervermittlung ein, die auf wissenschaftlich fundierten
Matchmaking-Verfahren basieren. Die The Meet Group ergänzt das Portfolio mit den
Social Dating- und Social Entertainment-Apps MeetMe®, Tagged® und Lovoo®. Über
die Kombination von zwei komplementären Geschäftsmodellen, sich ergänzenden
Zielgruppen und geographischen Märkten steigt die Parship Group zu einem
führenden Anbieter im internationalen Online-Dating-Markt auf, der ein
zweistelliges Umsatz-Wachstum aufweist.
Max Conze, CEO ProSiebenSat.1 Media SE: "Die Übernahme der The Meet Group zählt
zu den bislang größten ProSiebenSat.1-Transaktionen. Sie bringt uns unserem Ziel
einen deutlichen Schritt näher, einen führenden globalen Player im
Online-Dating-Markt zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die
Kombination dieser erfolgreichen und komplementären Unternehmen auch Synergien
innerhalb von ProSiebenSat.1 heben werden. So wollen wir das Wachstum unseres
Marktanteils im deutschen Live-Video-App-Geschäft ausbauen."
The Meet Group ist ein führender Anbieter von innovativen und interaktiven
Live-Video-Apps Die Apps der The Meet Group sind zwischen Online-Dating- und
Social Entertainment-Angeboten angesiedelt. Insgesamt erreichen die mobilen
Angebote der The Meet Group täglich rund 4,46 Millionen aktive Nutzer im Alter
von 18 bis 34 Jahren. The Meet Group ist hauptsächlich in den Märkten
Nordamerika, Deutschland und Südeuropa aktiv. Durch den Zusammenschluss mit der
The Meet Group diversifiziert die Parship Group ihre aktuelle Produkt- und
Umsatzbasis: Bislang generiert das Hamburger Unternehmen seine Umsätze zu 100
Prozent aus Mitgliedschaftsgebühren. Über die The Meet Group kommen Umsätze aus
virtuellen Geschenken sowie Werbung hinzu. Das an der NASDAQ notierte
Unternehmen hat in letzten zwölf Monaten zum 30. September 2019 rund 206,5 Mio
US-Dollar Umsatz sowie rund 39,5 Mio US-Dollar bereinigtes EBITDA1
erwirtschaftet.
NuCom Group steigert Wertschöpfung konsequent Die NuCom Group, das gemeinsame
Unternehmen von ProSiebenSat.1 und General Atlantic, hat mit ihrer erfolgreichen
Entwicklung bewiesen, dass sie sowohl für Investoren als auch für ihre
Portfoliounternehmen konsequent Wertschöpfung erzielt. In den vergangenen vier
Jahren hat sie in Deutschland durch den Erwerb von Parship und ElitePartner ein
profitables Partnervermittlungsunternehmen aufgebaut: die Parship Group. 2018
folgte mit der Akquisition der in den USA ansässigen eharmony Group die
Internationalisierung der Gruppe. Die Übernahme der The Meet Group mit ihrem
führenden Portfolio an Dating-Apps wird das bestehende Portfolio weiter
diversifizieren und die Präsenz beider Unternehmen in den jeweiligen Märkten
weiter stärken.
Jörn Nikolay, Managing Director General Atlantic: "Vor fast zwei Jahren sind wir
die Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 und der NuCom Group eingegangen mit dem
klaren Ziel, Unternehmen zu Branchenführern aufzubauen. Die The Meet Group ist
ein innovatives und wachsendes Unternehmen, das perfekt zur Parship Group passt.
Die transformative Kombination der beiden Unternehmen wird uns unserer Vision
näherbringen, einen Weltmarktführer im Online-Dating-Segment zu schaffen. Wir
sind stolz darauf, Partner von ProSiebenSat.1 und der NuCom Group zu sein und
gemeinsam daran zu arbeiten, langfristigen Wert und Wachstum zu generieren."
Geoffrey Cook, CEO The Meet Group: "Wir schätzen diese Transaktion und die aus
der Kombination mit der Parship Group resultierenden Vorteile sehr. Wir freuen
uns darauf, unsere Kräfte mit der Parship Group zu bündeln, von ihrer
Branchenerfahrung zu profitieren und unsere Mission gemeinsam weiter
voranzutreiben: Menschen zu helfen, bedeutsame, zwischenmenschliche Beziehungen
einzugehen."
Tim Schiffers, CEO Parship Group: "Nach der erfolgreichen Übernahme von eharmony
haben wir bewiesen, dass wir neue Unternehmen managen und ihr Wachstum
beschleunigen können, indem wir das Beste aus beiden Welten vereinen. Nun
stärken wir unsere Position auf dem Online-Dating-Markt und erweitern unser
Business um Social Entertainment. Ich freue mich darauf, mit unseren neuen
Kollegen zusammenzuarbeiten und unsere internationale Präsenz auszubauen."
Deal-Struktur belegt erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ProSiebenSat.1 und
General Atlantic Die ProSiebenSat.1 Group und General Atlantic werden die
Übernahme gemeinsam mit Cash-Beiträgen in Höhe von 232 Mio US-Dollar (2092 Mio
Euro) bzw. 306 Mio US-Dollar (2763 Mio Euro) finanzieren. Nach Abschluss der
Transaktion wird die ProSiebenSat.1 Group 55 Prozent des fusionierten
Online-Dating-Geschäfts einschließlich der ehemaligen Parship Group halten, der
Anteil von General Atlantic liegt dann bei 45 Prozent. Die avisierte
Anteilsstruktur beinhaltet den Unternehmenswert der Parship Group von 726 Mio
EUR vor dem Zusammenschluss mit The Meet Group.
Die Multiplikatoren für die Übernahme von The Meet Group belaufen sich auf
EV/LTM Umsatz 2,4x und EV/LTM adj. EBITDA 12,7x. Letzterer verringert sich auf
<10x unter Berücksichtigung voll implementierter ("run-rate") Synergien, die
voraussichtlich bis 2022 umgesetzt sein werden. Die Übernahme soll sich ab dem
ersten Jahr positiv auf das Konzern-Gesamtergebnis von ProSiebenSat.1 auswirken
(pro forma 2020E). Gleichzeitig erhöht die Übernahme die Nettoverschuldung von
ProSiebenSat.1 um circa 209 Mio Euro und steigert den Verschuldungsgrad
entsprechend leicht (pro forma 2020E). Im Nachgang der Transaktion strebt
ProSiebenSat.1 eine konsequente Reduzierung des Verschuldungsgrades auf 1,5x bis
2,5x an. (2,3 Basierend auf dem Wechselkurs von EUR/USD 1.11.)
ProSiebenSat.1 Media SE
ProSiebenSat.1 vereint führende Entertainment-Marken mit einem erfolgreichen
Produktionsgeschäft sowie einem stark wachsenden Commerce-Portfolio unter einem
Dach und zählt so zu einem der diversifiziertesten Medienunternehmen in Europa.
Wir bieten beste Unterhaltung - jederzeit, überall und auf jedem Gerät. Mit
unseren 15 Free- und Pay-TV Sendern können wir über 45 Millionen TV-Haushalte in
Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen. Zugleich nutzen monatlich
rund 36 Mio Unique User die von ProSiebenSat.1 vermarkteten Online-Angebote.
Erfolgreiche Formate wie "The Masked Singer", "Germany''s next Topmodel" und
"Joko & Klaas gegen ProSieben" sowie Superstars wie Heidi Klum oder Dwayne
Johnson gehören zu unserer Familie. Sendungen wie "Bosch", "Hochzeit auf den
ersten Blick" oder "Queen of Drags" sind Eigenproduktionen unseres Produktions-
und Vertriebsnetzwerks Red Arrow Studios. Unser weltweites Video-Channel-Network
Studio71 erreicht monatlich über 9,9 Milliarden Video Views und betreibt über
1.400 Kanäle. Unsere NuCom Group ist ein schnell wachsender E-Commerce-Player
mit führenden Portfoliounternehmen aus den Bereichen Verbraucherberatung,
Partnervermittlung, Erlebnisse sowie Beauty & Lifestyle. Hinter ProSiebenSat.1
stehen über 7.000 Mitarbeiter, die mit großer Leidenschaft unsere Zuschauer und
Kunden jeden Tag aufs Neue unterhalten und begeistern. Für mehr Informationen:
www.prosiebensat1.com
General Atlantic
General Atlantic ist ein weltweit führender Wachstumskapitalinvestor, der
Kapital und strategische Unterstützung für Unternehmen mit hohem
Wachstumspotenzial zur Verfügung stellt. Gegründet 1980, verbindet das
Unternehmen einen kooperativen globalen Ansatz, branchenspezifische Expertise,
einen langfristigen Investment-Horizont, ein tiefes Verständnis für
Wachstumstreiber und die Partnerschaft mit herausragenden Management-Teams, um
weltweit außergewöhnliche Geschäftsmodelle zu schaffen. Zum Team von General
Atlantic gehören mehr als 150 Investment-Professionals in New York, Amsterdam,
Peking, Greenwich, Hongkong, Jakarta, London, Mexiko-Stadt, Mumbai, München,
Palo Alto, São Paulo, Shanghai und Singapur. Für mehr Informationen:
www.generalatlantic.com
NuCom Group
Die NuCom Group ist der Wachstumspartner für digitale B2C Unternehmen. Durch den
Einsatz unserer Marketing Power, operativer Expertise und einer klaren Buy and
Build-Strategie unterstützen und entwickeln wir unsere Portfoliounternehmen zu
Branchen Champions. Als gemeinsames Unternehmen von ProSiebenSat.1 und General
Atlantic vereinen wir die Reichweite, das Know-how und die Ressourcen eines
führenden deutschen Entertainment-Unternehmens mit der Expertise und Schlagkraft
eines der erfolgreichsten Growth-Investoren der Welt. Wir konzentrieren uns auf
B2C-Geschäftsmodelle mit eindeutigem USP und klarer Differenzierung. Derzeit
besteht unser Portfolio aus vier Verticals : Verbraucherberatung, Matchmaking,
Erlebnisse und Geschenkgutscheine sowie Beauty und Lifestyle.
https://www.nucom.group/
The Meet Group
The Meet Group (NASDAQ:MEET) bündelt ein schnellwachsendes Portfolio von Mobile
Apps, die ein grundlegendes menschlichen Bedürfnis, mit anderen in Kontakt zu
treten, erfüllen . Durch die Nutzung innovativer Produkte und die Anwendung
ausgereifter Data Science schafft es The Meet Group, ihre rund 4,46 Millionen
täglich aktiven Benutzer einzubinden und hat auf diese Weise bereits unzählige
zwanglose Chats, Freundschaften, Dates und Ehen gestiftet. The Meet Group bietet
Werbetreibenden die Möglichkeit, Kunden weltweit mit täglich Hunderten Millionen
mobilen Ad Impressions zu erreichen. Mit den Apps MeetMe®, Skout®, Tagged® und
Hi5® können Benutzer in über 100 Ländern chatten, Fotos teilen, Live-Videos
streamen und sich über interessante Themen austauschen. Die Apps sind in
mehreren Sprachen für Phone, iPad und Android erhältlich. Weitere Informationen
erhalten gibt es unter http://www.themeetgroup.com.
Parship Group
Die Parship Group ist der weltweit führende Anbieter für seriöse
Online-Partnervermittlung. Zur Unternehmensgruppe gehören die bekannten,
internationalen Marken Parship, eharmony und ElitePartner. Die Marken sind
darauf ausgerichtet, Singles mittels wissenschaftlichen Verfahren erfolgreich in
langfristige, glückliche Partnerschaften zu vermitteln. Parship ist Erfinder und
Wegbereiter der Online-Partnervermittlung mit Matchmaking-Verfahren in Europa
und unterstützt seit 2001 Singles dabei, den passenden Partner zu finden.
eharmony, weltweiter Vorreiter einer auf Algorithmen basierenden Partnersuche,
wurde im Jahr 2000 in Kalifornien gegründet und bietet seinen Service in den
Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und in Australien an. ElitePartner
ist seit 2004 die Online-Partnervermittlung für anspruchsvolle Singles auf der
Suche nach einer inspirierenden Lebenspartnerschaft. Aktuell sind über 300
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hamburg (Hauptsitz), Los Angeles, London und
Amsterdam für die Parship Group tätig. https://www.parshipgroup.com/
Pressekontakt:
ProSiebenSat.1 Media SE
Stefanie Rupp-Menedetter
Phone: 49 [89] 95 07-2598
E-Mail:
Stefanie.Rupp(at)prosiebensat1.com
NuCom Group
Dorothea Gugel
Phone: +49 [89] 95 07-8741
E-Mail: dorothea.gugel(at)NuCom.Group
General Atlantic
Mary Armstrong & Emily Japlon
E-Mail: media(at)generalatlantic.com
The Meet Group
Brandyn Bissinger
Phone: +1 (215)267 446 7010
bbissinger(at)themeetgroup.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/21767/4538119
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
ISIN: DE0007771172
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.03.2020 - 07:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1798263
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Unterföhring
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 48 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1& General Atlanticübernehmen gemeinsam The Meet Group und formen einen führenden Player im Online-Dating-Markt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ProSiebenSat.1 Media SE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).