Neuauflage der #BiasCorrect-Kampagne von Catalyst zum Internationalen Frauentag soll unbewusste geschlechtsspezifische Vorurteile am Arbeitsplatz bekämpfen
(ots) - Kampagne bezieht Männer mit ein und stellt Angebot
in mehreren Sprachen im Slack-Plugin und in weiteren Tools zur Verfügung
Catalyst (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2736511-2&h=3570993903&u=https%3A%
2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2736511-2%26h%3D4287872381%26
u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.catalyst.org%252F%26a%3DCatalyst&a=Catalyst) begeht
den Internationalen Frauentag (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2736511-2&h=3
654535560&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2736511-
2%26h%3D3669080303%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.internationalwomensday.com%252F
%26a%3DInternational%2BWomen%2527s%2BDay&a=Internationalen+Frauentag) 2020 mit
der Wiederaufnahme seiner erfolgreichen #BiasCorrect (https://c212.net/c/link/?t
=0&l=de&o=2736511-2&h=274343969&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%2
6l%3Den%26o%3D2736511-2%26h%3D3078301883%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.catalyst.
org%252Fbiascorrect%252F%253Futm_medium%253Dpress%2526utm_source%253Dpr%2526utm_
campaign%253Dbiascorrect%2526utm_content%253Dbcpage%26a%3D%2523BiasCorrect&a=%23
BiasCorrect)-Kampagne, mit der unbewusste Vorurteile bekämpft werden sollen. Die
Kampagne konzentriert sich auf die Macht von Begriffen, mit denen Frauen am
Arbeitsplatz bezeichnet werden.
Die Kampagne baut auf der erfolgreichen #BiasCorrect-Kampagne zum
Internationalen Frauentag 2019 auf, in deren Rahmen weibliche
Führungspersönlichkeiten und einflussreiche Frauen wie Hillary Clinton und
Sheryl Sandberg vorgestellt wurden, die über vorurteilsbeladene Begriffe
redeten, mit denen sie am Arbeitsplatz bezeichnet wurden, und es wurde ein
Slack-Plugin für den Kampf gegen eine Sprache mit geschlechtsspezifischen
Vorurteilen bereitgestellt. In die diesjährige Kampagne werden auch Männer mit
einbezogen. Ziel ist es zu zeigen, dass Frauen und Männer mit denselben Talenten
und Fähigkeiten häufig sehr unterschiedlich bezeichnet werden, wodurch Hürden
aufgebaut werden, die sich negativ auf das Fortkommen von Frauen auswirken
können.
Die Kampagne des letzten Jahres, die in Zusammenarbeit mit der Burns Group, (htt
ps://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2736511-2&h=2146665084&u=https%3A%2F%2Fc212.net
%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2736511-2%26h%3D876509779%26u%3Dhttps%253A
%252F%252Fwww.burnsgroupnyc.com%252F%26a%3DBurns%2BGroup%252C&a=Burns+Group%2C)
dem von Frauen geführten Unternehmen für die Umgestaltung von Marken,
durchgeführt wurde, konnte geschätzt 188,5 Millionen Menschen erreichen, wobei
der Hashtag #BiasCorrect auf Twitter das Interesse von mehr als 32 Millionen
Menschen auf sich ziehen konnte. Die #BiasCorrect-Webseite verzeichnete mehr als
114.000 Besucher aus 89 Ländern auf sechs Kontinenten und seit 2019 haben fast
300 Arbeitsgruppen das #BiasCorrect-Plugin in Slack heruntergeladen.
"Die Reaktionen auf die #BiasCorrect-Kampagne im letzten Jahr hat uns darin
bestärkt, dass sich viele Menschen über die Auswirkungen von unbewussten
geschlechtsspezifischen Vorurteilen am Arbeitsplatz gar nicht bewusst sind. Vor
diesem Hintergrund waren wir uns sicher, dass es wichtig ist, auch weiterhin
alle darüber aufzuklären, welchen Einfluss Sprache auf die Inklusion hat", sagte
Lorraine Hariton, Präsidentin und CEO von Catalyst. "Wir wissen, dass das
Problem nach wie vor besteht und beziehen jetzt auch Männer als Gender-Partner
in unsere #BiasCorrect-Kampagne 2020 mit ein, um Vorurteile abzustellen und um
Frauen bei ihrem Fortkommen zu unterstützen."
Der diesjährige Foto-Generator auf #BiasCorrect für durch geschlechtsspezifische
Vorurteile geprägte Begriffe steht auf Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch
und Japanisch zur Verfügung.
Das #BiasCorrect-Slack-Plugintool gibt es in Englisch, Französisch, Deutsch und
Spanisch. Das Plugin, das von WillowTree (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=27
36511-2&h=602421433&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%
3D2736511-2%26h%3D1965517875%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwillowtreeapps.com%252F%2
6a%3DWillowTree&a=WillowTree) für die Kampagne 2020 auf den neusten Stand
gebracht wurde, stellt unbewusste Vorurteile, die auf arbeitsbezogenen
Chat-Plattformen, wie etwa Slack, in Echtzeit-Unterhaltungen geäußert werden,
als Tag bereit, und macht so Begriffe kenntlich, die verletzende
Gender-Stereotype erzeugen. Zudem macht es Vorschläge für alternative Begriffe,
wie etwa "überzeugend" anstatt "emotional" und "führungsstark" anstatt
"herrisch". Es steht als Open-Source-Code zur Verfügung und kann für andere
Instant-Messanger-Dienste übernommen werden.
Auf der #BiasCorrect-Website finden sich Video-Botschaften von
Führungspersönlichkeiten und Influencerinnen, die selbst Opfer von
geschlechtsspezifischen Vorurteile wurden, auf jeweilige Zielgruppen angepasste
Posts auf Social-Media-Kanälen zum Download sowie Informationen darüber, wie
jede und jeder Einzelne und Unternehmen diese unbewussten Vorurteile bekämpfen
können. Dazu gehört etwa ein Foto-Uploader, mit dem Männer und Frauen ihre
eigenen #BiasCorrect-Begriffe hinzufügen können.
"Wir hatten das Gefühl, dass es wichtig ist, unsere Zusammenarbeit mit Catalyst
auszubauen, damit #BiasCorrect noch mehr zur Inklusion beiträgt", so Joanne
McKinney, CEO der Burns Group. "Es ist eine bittere Wahrheit, dass
geschlechtsspezifische Vorurteile universell sind - und Catalyst kann dank einer
globalen Präsenz ein weit reichendes Instrument erschaffen, das hier
Veränderungen vorantreiben kann."
Catalyst lädt Einzelpersonen und Unternehmen ein, die #BiasCorrect (https://c212
.net/c/link/?t=0&l=de&o=2736511-2&h=274343969&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flin
k%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2736511-2%26h%3D3078301883%26u%3Dhttps%253A%252F%252
Fwww.catalyst.org%252Fbiascorrect%252F%253Futm_medium%253Dpress%2526utm_source%2
53Dpr%2526utm_campaign%253Dbiascorrect%2526utm_content%253Dbcpage%26a%3D%2523Bia
sCorrect&a=%23BiasCorrect)-Webseite zu besuchen, auf der Männern wie Frauen
Mittel bereitgestellt werden, mit denen sie unbewusste Vorurteile erkennen,
abstellen und korrigieren können. Die Kampagne soll darüber hinaus in
verschiedenen Regionen und Städten auf Plakaten an Bushaltestellen und in
Aufzügen vorgestellt werden. Hauptsponsor für diese Kampagne ist die Bank of
America.
Informationen zu Catalyst
Catalyst ist eine weltweit tätige gemeinnützige Organisation, die mit einigen
der weltweit einflussreichsten CEOs und führenden Unternehmen zusammenarbeitet,
um frauenfreundliche Arbeitsplätze zu schaffen. Catalyst wurde 1962 gegründet
und fördert den Wandel mit bahnbrechender Forschung, praktischen Tools und
bewährten Lösungen, um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen - denn
Fortschritt für Frauen ist Fortschritt für alle.
Informationen zur Burns Group
Die Burns Group ist ein Unternehmen für die Umgestaltung von Marken, das am
Aufbau der Zukunft von Marken, neuen wie alten, mutig mitwirkt. Wir stärken
Startup-Unternehmen beim Aufbau ihrer Marke und beim Sammeln von Erfahrungen den
Rücken. Erfahren Sie mehr unter burnsgroupnyc.com
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media(at)stephaniewolfpr.com
Kanada: Francine Beck
+1 416 725 3710
francine(at)fbstrategiesgroup.com
Europa: Frances Knox
+ 44 7850 470123
frances(at)frankly-pr.co.uk
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Datum: 04.03.2020 - 14:01 Uhr
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