InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Lerntherapie: “Die Kinder sind normal bis hochintelligent und nur durch Wahrnehmungsstörung in ihrem Lernprozess beeinträchtigt”

ID: 1797780

LRS / Lese-Rechtschreibstörung / Legasthenie
Rechenstörung / Dyskalkulie
Konzentrationsstörung
AD(H)S - Verhaltenstraining

Interview in der "Bad Sodener Zeitung" vom 05.02.2020


(IINews) -
Worum geht es beim Thema Lerntherapie bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)/Legasthenie?
In der Lerntherapie arbeiten wir mit Kindern, die in den Bereichen Lesen + Schreiben eine visuelle und/oder akustische Wahrnehmungsstörung bzw. Konzentrationsprobleme haben.
Die Kinder sind normal bis hochintelligent und durch diese Wahrnehmungsstörung in ihrem Lernprozess beeinträchtigt.
Oft geht die LRS zusätzlich mit einer Speicherschwäche einher, die dazu führt, dass Erlerntes am nächsten Tag wieder vergessen wird. Das führt oft zu Spannungen in der Familie.

Was können die Ursachen sein?
Die Ursachen sind vielfältig und individuell verschieden. Bei ca. 60 % der betroffenen Kinder ist ein naher Verwandter ebenfalls betroffen, was tendenziell auf eine genetische Komponente hinweist. Jungen sind ca. zwei- bis dreimal so häufig betroffen wie Mädchen.

Was sind typische Symptome bei LRS / Legasthenie?
Verwechslung klangähnlicher Buchstaben b und p, d und t, oder g und k.
- Viele Fehler in Diktaten und Aufsätzen.
- Wörter, die richtig geschrieben wurden, werden später wieder falsch geschrieben.
- Auslassung oder Hinzufügen von Buchstaben.
- Konzentrationsprobleme beim Schreiben.
- Nichtbeachten des Wortstamms. Bsp.: „Heuser“ statt „Häuser“.
- Starke Ablehnungshaltung gegenüber Lesen und Schreiben.
- Keine Verbesserung durch vermehrtes Üben mit den Eltern.

Wie wird eine LRS / Legasthenie diagnostiziert?
Durch den Einsatz wissenschaftlich normierter Testverfahren.
Wir orientieren uns bei unserer Diagnostik an den internationalen Diagnosekriterien ICD-10 und DSM IV, wie sie die internationale WHO-Weltgesundheitsorganisation vorgibt. Nach der Testauswertung wird eine individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte Lerntherapie entwickelt, die dann einmal wöchentlich stattfindet.

Was bedeutet der sogenannte „Nachteilsausgleich“, den die Schüler erhalten?




Der Nachteilsausgleich wird von der Schule gewährt für Schüler mit einer LRS / Lese-Rechtschreibstörung. Es gibt verschiedene Formen der Gewährung wie verlängerte Bearbeitungszeiten bei Klassenarbeiten, zusätzliche Hilfsmittel (Bsp. Wörterbuch) bis hin zur Notenbefreiung, wenn die Note schlechter als 4 ausfällt.

Wie äußern sich Konzentrationsstörungen bei einem Kind?
Typische Symptome:

- Zerstreutheit
- Vergesslichkeit
- Fehlender Antrieb
- Fehlende Motivation
- Leicht ablenkbar
- Gereiztheit
- Längere Konzentrationsphasen komme nur vor, wenn die Themen dem Kind interessant erscheinen.

Die Therapie:
Konzentration ist erlernbar. Die Basis bilden langjährig erfolgreiche Therapiekonzepte wie das Marburger Konzentrationstraining MKT und das Therapiekonzept von Prof. Dr. G. Lauth und Prof. Dr. P. Schlottke.

Was ist eine Dyskalkulie / Rechenstörung?
Dyskalkulie ist eine Teilleistungsschwäche, die sich im Bereich des rechnerischen Denkens und Handelns auswirkt.

Was sind typische Symptome beim Kind?
- Fingerzählendes Rechnen
- Keine Vorstellung von Größenbereichen wie Zeit, Längen, Gewichte usw.
- Zahlbeziehungen und Zerlegungen werden nicht erkannt.
- Bündelungen und Stellenwerte werden nicht verstanden.
- Unzureichende Vorstellungen von Operationen
- Vergleiche wie größer, kleiner, kürzer, länger fallen schwer.
- Starke Ablehnungshaltung gegenüber Rechenaufgaben
- Keine Verbesserung durch vermehrtes Üben mit den Eltern.
-
Wie wird eine Dyskalkulie diagnostiziert?
Durch den Einsatz wissenschaftlich normierter Testverfahren.
Wir orientieren uns bei unserer Diagnostik an den internationalen Diagnosekriterien ICD-10 und DSM IV, wie sie die internationale WHO-Weltgesundheitsorganisation vorgibt. Nach der Testauswertung wird eine individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte Lerntherapie entwickelt, die einmal wöchentlich stattfindet.

Worin liegt der Unterschied zwischen Lerntherapie und Nachhilfe?
Die Nachhilfe kümmert sich mit pädagogischen Instrumenten um die Behebung von Wissensdefiziten beim aktuell gelehrten Schulstoff. Die Lerntherapie kümmert sich mit therapeutischen und pädagogischen Instrumenten um die Behebung von Teilleistungsschwächen im Grundlagenwissen.

Werden die Kosten für die Therapie von den Krankenkassen übernommen?
Nein, die Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Lerntherapie nicht. Die Eltern sind in der Regel Selbstzahler. In speziellen Fällen werden die Kosten oder Teile der Kosten für eine gewisse Zeit nach Beantragung vom zuständigen Jugendamt übernommen.


Wir danken Ihnen für das Gespräch.

Praxis für Lerntherapie Narajek,
Brunnenstraße 6A,
65812 Bad Soden,
Tel. 06196 / 526 0870

Praxis für Lerntherapie Narajek
Robert-Koch-Str. 116 I
65779 Kelkheim / Ruppertshain
Tel. 06174 / 934 150


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Praxis für Lerntherapie Narajek besteht seit über 30 Jahren und beschäftigt zehn Mitarbeiter-/ innen in Kelkheim und Bad Soden.


Inhaber: Hansjörg Steffens
M.A. (Univ.), Diplom - Betriebswirt (FH), HP - Psychotherapie, Lerntherapeut, Experte für Lernstrategien

Therapeutische Beratung und neurophysiologische Entwicklungsförderung:
Erika Narajek: Diplom-Psychologin, Lerntherapeutin

Expertise:

- LRS / Lese – Rechtschreibstörung / Legasthenie
- Rechenstörung / Dyskalkulie
- AD(H)S – Verhaltenstraining
- Lern – Leistungsstörungen
- Konzentrationsstörungen
- Entwicklungs- und Verhaltensstörungen
- Lerndiagnostisches Testzentrum

Langjährige Kooperationen mit:

- Kinderärzten
- Fachärzten für Kinder – und Jugendpsychiatrie
- Psychotherapeuten
- Logopäden
- Ergotherapeuten
- Jugendämtern



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Klima, Knigge, Klicks: MDR WISSEN mit Bildungsthemen zur Buchmesse
Übungen zu den italienischen Präpositionen - Anregende Lernhilfe
Bereitgestellt von Benutzer: Hansjoerg
Datum: 03.03.2020 - 13:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1797780
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Steffens
Stadt:

Kelkheim + Bad Soden


Telefon: 06174 / 934 150

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lerntherapie: “Die Kinder sind normal bis hochintelligent und nur durch Wahrnehmungsstörung in ihrem Lernprozess beeinträchtigt”
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Praxis für Lerntherapie Narajek (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Praxis für Lerntherapie Narajek



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 339


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.