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Challenge für den guten Zweck: TikTok tippt auf #Präventiophobie

ID: 1797338


(ots) - Der 19. Darmkrebsmonat März steht unter dem Motto
"Präventiophobie - Wenn die Angst vor der Darmkrebsvorsorge größer ist als die
Angst vor dem Krebs". Um junge Menschen für die Prävention zu erreichen, startet
die Felix Burda Stiftung gemeinsam mit TikTok Deutschland eine Phobien-Challenge
in der Video-App.

Im Oktober 2019 startete die Felix Burda Stiftung als erste Stiftung
Deutschlands ihren Auftritt auf der App TikTok, der weltweit führenden Plattform
für mobile Kurzvideos. Mittlerweile erreicht die Felix Burda Stiftung mit ihrem
Account mehr als 6 Mio. Nutzer in Deutschland. Die maximal 60-sekündigen Videos
der Stiftung erreichen jeweils bis zu 60.000 Aufrufe. Tutorials zu den
"Symptomen von Krebs" oder "Blut im Stuhl" kommen auf eine Gesamtspielzeit von
jeweils über 250 Stunden. Das sind beachtliche Reichweiten in der jungen
Zielgruppe der User*innen zwischen 18 und 30 Jahren, die sonst eher schwer für
derartige Themen erreichbar sind.

Um im Darmkrebsmonat März 2020 das Thema #Präventiophobie auch auf TikTok zu
kommunizieren, wurde das von der Agentur Serviceplan Health & Life entwickelte
Kampagnen-Konzept auf TikTok übertragen: Mittels des "Errate die Phobie"-Filters
können sich die User der App auf ein Phobien-Quiz einlassen und per Finger-Tipp
zum Fachbegriff die richtige Lösung auswählen. Die Clips werden anschließend mit
dem Hashtag #Präventiophobie auf TikTok gepostet. Über 6.000 Videos wurde
bereits zur Challenge gepostet, die bis heute über 2,5 Mio. Views generiert
haben. Beliebte Creator wie (at)fatmanshouse oder (at)flying_bengel haben sich
ebenfalls mit eigenen Clips an der Aktion beteiligt.

"Die große Resonanz auf unsere Tutorials rund um Krebs, Prävention, Symptome und
Risiken hat uns selbst überrascht", betont Carsten Frederik Buchert,
Marketingleiter der Felix Burda Stiftung. "Wir sind dankbar, dass uns TikTok




Deutschland nun mit dieser Hashtag-Challenge pro bono unterstützt und uns die
Möglichkeit bietet, noch größere, junge Nutzergruppen anzusprechen. Denn
Darmkrebs und Prävention ist ja keine Frage des Alters. Zunehmend mehr Menschen
unter 50 erkranken an Darmkrebs. Seit 1995 stieg die Inzidenz bei den 20 bis 34
jährigen sogar um 200 Prozent. Wenn wir nun auch auf TikTok für die Prävention
sensibilisieren können, ist schon viel erreicht."

"Krebsvorsorge ist ein wichtiges Thema, das aber häufig von der Gen Z und
Millennials vernachlässigt wird. Wir freuen uns, über TikTok mehr Aufmerksamkeit
für das Thema in unsere Zielgruppen tragen zu können", so Charlotte Kohlhas,
Strategy Manager Europa, TikTok. "Unser ''TikTok for Good''-Programm steht allen
wohltätigen Organisationen offen, und wir freuen uns, gezielt Aktionen zu
unterstützen."

TikTok möchte seine Nutzer*innen inspirieren und ermutigen, einen positiven
Einfluss auf die Welt zu nehmen. Im Rahmen der Initiative "TikTok For Good"
können Non-Profit-Organisationen und Wohltätigkeitsorganisationen die Community
mit "Hashtag Challenges" zu gesellschaftlich relevanten Themen ansprechen.
Nutzer*innen erstellen und teilen unter dem Hashtag Inhalte und zeigen so ihre
Unterstützung. Das lokale TikTok Team fördert die Organisationen bei der
Entwicklung der Kampagne, und Inhalte werden reichweitenstark im Discovery-Feed
ausgespielt.

Pressekontakt:

Carsten Frederik Buchert
Director Marketing & Communications
Felix Burda Stiftung
Tel.: +49(0)89 9250 2710
carsten.buchert(at)felix-burda-stiftung.de
http://www.felix-burda-stiftung.de/presse

TikTok
Gudrun Herrmann
TikTok, Leitung Unternehmenskommunikation DACH
gudrun.h(at)tiktok.com

Grayling Germany GmbH
Andrea Ilsemann
Tiktok-presse(at)grayling.com
M +49 (0)1739795876

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/135119/4535144
OTS: TikTok

Original-Content von: TikTok, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 02.03.2020 - 12:38 Uhr
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