Mehr Transparenz und Einsichten für Eltern: Der "Begleitete Modus" von TikTok
(ots) - TikTok, die führende Plattform für mobile Kurzvideos, hat heute
den Begleitenden Modus in Europa eingeführt. Mit diesem In-App-Feature können
Eltern ihren Kindern helfen, in einer sicheren Umgebung kreative Inhalte zu
erstellen, zu teilen und mit der Community zu interagieren. Nach dem Download
der TikTok-App und dem Aktivieren des Begleiteten Modus stellen Eltern gemeinsam
mit ihren Kindern die Bildschirmzeit, Kontaktmöglichkeiten und Filterung des
"For You"-Feeds ein. Aus Datenschutzgründen erhalten Eltern nur Zugriff auf die
aufgeführten Funktionen. Sie können nicht einsehen, welche Inhalte Teenager
ansehen oder welche Nachrichten und Kommentare sie erhalten und senden.
TikTok muss sowohl auf dem Smartphone der Jugendlichen als auch dem der Eltern
installiert sein. Der Begleitete Modus findet sich in den "Digital
Wellbeing"-Einstellungen unter "Privatsphäre und Einstellungen". Mit dem Gerät
des Nachwuchs wird ein QR-Code eingescannt, der auf dem Smartphone der Eltern
angezeigt wird. Sie willigen damit ein, dass ihre Eltern die Nutzung
nachverfolgen dürfen.
- Nutzungszeit festlegen: Eltern legen gemeinsam mit ihren Kindern
eine Nutzungszeit von 40, 60, 90 oder 120 Minuten pro Tag fest.
Wenn die Zeit aufgebraucht ist, muss ein Passwort eingegeben
werden, um TikTok weiter zu nutzen.
- Kontaktmöglichkeiten festlegen: Hier wird festgelegt, wer den
Kindern private Nachrichten senden darf: Jeder oder nur Freunde.
Wer das gar nicht möchte, kann den Erhalt von Privatnachrichten
auch deaktivieren.
- Eingeschränkter Modus: Im eingeschränkten Modus werden bestimmte
Inhalte, die für Erwachsene bestimmt sind, herausgefiltert - so
werden nur altersgerechte Videos angezeigt.
TikTok wird die Einführung des Begleiteten Modus in der App mit einer Hashtag
Challenge unter dem Motto #DigitalWellbeing begleiten. Bekannte Creator werden
die Funktion mit kurzen Videos erklären. Die Challenge ist auf der
"Discovery"-Seite zu finden.
Screen Time-Management im Feed
Im April 2019 hatte TikTok eine Funktion eingeführt, mit Hilfe derer
Nutzer*innen technisch ihre tägliche Bildschirmzeit auf maximal zwei Stunden
begrenzen können. Um diese Selbstkontrolle weiter zu unterstützen, hat sich das
Unternehmen mit beliebten Creator zusammengetan, die in einzigartigen Videos
dazu ermuntern, sich nach einer gewissen Nutzungsdauer eine Auszeit von der App
zu nehmen. Die Videos tauchen automatisch nach 60 Minuten im Feed auf und sind
gesammelt im Account (at)tiktoktips zu finden.
Eine Ergänzung zu den bestehenden Sicherheits-Werkzeugen
In einer globalen Community, die durch Kreativität und Ausdruck gedeiht, ist es
wichtig, dass Benutzer sich in dieser Gemeinschaft sicher und gut aufgehoben
fühlen. Daran arbeitet TikTok fortlaufend, indem das Unternehmen folgende
Einstellungen anbietet:
- Nutzer*innen können kontrollieren, wer hochgeladene Inhalte
sehen, ihnen folgen und Nachrichten senden kann, indem das Konto
auf ''privat'' gestellt wird. Mit einem privaten Konto können
Nutzer*innen Follower genehmigen oder ablehnen und hochgeladenen
Inhalte sowie eingehenden Nachrichten auf Follower beschränken.
- Auch mit einem öffentlichen Konto können nur zugelassene
Follower einem Benutzer eine Nachricht senden.
- Geschützter Modus: Über diese optionale Kontoeinstellung können
Nutzer*innen Inhalte einschränken, die nicht für alle
Zielgruppen geeignet sind. Die Funktion wird über ein Passwort
aktiviert, das 30 Tage lang gültig ist. Das ermöglicht
Nutzer*innen die Kontrolle über die Inhalten.
- Bildschirm-Zeitmanagement: TikTok unterstützt seine Nutzer*innen
dabei, optional die Nutzungszeit auf täglich maximal zwei
Stunden zu begrenzen.
Weitere Initiativen für einen souveränen Umgang mit digitalen Inhalten
TikTok hat kürzlich zusammen mit populären Creatoren eine Video-Reihe im Rahmen
seiner fortlaufenden Initiativen für eine sichere Umgebung in der App
veröffentlicht. Damit will TikTok seine Nutzer dafür sensibilisieren, im
digitalen Alltag bewusst darüber zu entscheiden, wo sie sich bewegen und mit wem
sie interagieren. Links zu den einzelnen Videos finden Sie in unserem Blog-Post.
TikTok hat außerdem einen Leitfaden für Eltern und Jugendliche zur Navigation
digitaler Medien veröffentlicht, der zum kostenlosen Download zur Verfügung
steht und laufend aktualisiert wird.
Pressekontakt:
TikTok
Gudrun Herrmann
TikTok, Leitung Unternehmenskommunikation DACH
gudrun.h(at)tiktok.com
Grayling Germany GmbH
Andrea Ilsemann
Tiktok-presse(at)grayling.com
M +49 (0)1739795876
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Datum: 19.02.2020 - 17:06 Uhr
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