Deutschland braucht mehr China-Kompetenz
(ots) - Bestand der deutschen Direktinvestitionen in China elfmal so hoch
wie der der chinesischen in Deutschland - Noch immer Beschränkungen für deutsche
Direktinvestitionen in China - Wissenschaftskooperationen mit China stellen für
deutsche Forschende eine Herausforderung dar - China-Kompetenzstelle für
Wissenschaft und Forschung notwendig
Das neue Jahresgutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI),
das der Bundeskanzlerin heute in Berlin übergeben wurde, betrachtet den Wissens-
und Technologieaustausch zwischen Deutschland und China. Der Vorsitzende der
Kommission, Prof. Uwe Cantner von der Universität Jena, verweist darauf, dass
sich die Volksrepublik China "zu einer der weltweit führenden
Wirtschaftsnationen und einem der wichtigsten Handelspartner Deutschlands
entwickelt" hat. Die chinesische Regierung arbeite konsequent daran, "durch eine
ausgeprägte staatliche Steuerung die regionale und globale Machtposition des
Landes zu stärken. Dazu verfolgt sie auch das Ziel, in den kommenden Jahren die
Technologieführerschaft in entscheidenden Zukunftsbranchen zu erwerben und zum
weltweit führenden Innovationsstandort aufzusteigen." Deutschland habe ein
großes Interesse an guten Kooperationsbeziehungen mit dem aufstrebenden
Innovationsstandort China, so Prof. Cantner weiter. Es gebe aber Sorgen, dass
durch einseitigen Abfluss von wissenschaftlichem und innovations- oder
sicherheitsrelevantem Know-how und ungleiche Wettbewerbsbedingungen die
wissenschaftliche und wirtschaftliche Leistungskraft Deutschlands geschwächt
werden könnten.
Chinesische Direktinvestitionen in Deutschland stark gewachsen
In den letzten zehn Jahren hat der Bestand an chinesischen Foreign Direct
Investments (FDI = ausländische Direktinvestitionen) in Deutschland stark
zugenommen. Der 2017 erreichte Wert von 7,8 Milliarden Euro lag aber immer noch
sehr deutlich unter dem FDI-Bestand in Deutschland aus anderen EU-Ländern (320
Milliarden Euro) und den USA (98 Milliarden Euro).
Die Sorge, dass die Übernahme durch chinesische Investoren deutsche Unternehmen
in ihrer Leistungskraft schwächt, erscheint laut der Kommission mit Blick auf
die Daten aber bislang wenig begründet. So kommt eine von der Kommission in
Auftrag gegebene empirische Studie zu dem Schluss, dass sich deutsche
Unternehmen, die zu mehr als 50 Prozent oder vollständig von chinesischen
Investoren übernommen wurden, im Hinblick auf die Beschäftigtenzahl, den Umsatz
und die Patentanmeldungen nach der Übernahme nicht anders entwickelt haben als
von anderen internationalen Investoren übernommene Unternehmen. Eine im Auftrag
der EFI durchgeführte Datenauswertung zu FuE-Tätigkeiten zeigt, dass
Unternehmen, die von chinesischen Investoren übernommen wurden oder eine
chinesische Beteiligung aufweisen, ihre FuE-Ausgaben und ihr FuE-Personal nicht
verringern. Dennoch gibt die Expertenkommission zu bedenken, dass
Unternehmensbeteiligungen und -übernahmen durch chinesische Investoren
grundsätzlich mit der Möglichkeit einer politstrategischen Einflussnahme
verbunden sind.
Politische Hürden für Direktinvestitionen deutscher Firmen in China
Der Bestand deutscher FDI in China hat seit Anfang der 2000er Jahre deutlich
zugenommen und erreichte 2017 einen Wert von 86 Milliarden Euro. "Damit waren
diese FDI zuletzt etwa elfmal so hoch wie chinesische Direktinvestitionen in
Deutschland", erklärt Prof. Katharina Hölzle vom Hasso-Plattner-Institut an der
Universität Potsdam und stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission.
Mehrheitsbeteiligungen und Übernahmen chinesischer Unternehmen durch deutsche
Investoren seien aber nach wie vor die Ausnahme.
"Die Aktivitäten deutscher Unternehmen in China wurden bisher durch
Beschränkungen der FDI behindert", stellt Prof. Cantner fest. Mit dem am 1.
Januar 2020 in Kraft getretenen Investitionsgesetz sollen die in China
bestehenden regulatorischen Hemmnisse für FDI abgebaut werden. Es bleibt
allerdings abzuwarten, wie diese Lockerungen in der Praxis umgesetzt werden.
Neben den ungleichen Rahmenbedingungen für FDI sehen deutsche Unternehmen die
Durchsetzung von Rechten an intellektuellem Eigentum auf dem chinesischen Markt
weiterhin als eine zentrale Herausforderung an.
Herausforderungen für Wissenschaftskooperationen zwischen Deutschland und China
Mit der wachsenden wissenschaftlichen Bedeutung Chinas ist auch die Anzahl der
Wissenschaftskooperationen zwischen Deutschland und China deutlich gestiegen.
"Auch hier stellt sich eine Reihe von Herausforderungen", konstatiert Prof.
Hölzle. Die Auswahl von geeigneten institutionellen chinesischen Partnern sowie
die Anbahnung und Gestaltung von Kooperationsverträgen gestalteten sich häufig
schwierig. Dazu würden auch mangelnde Sprach- und Rechtskenntnisse sowie
kulturelle Unterschiede beitragen. Derzeit gebe es in Deutschland keine zentrale
Anlaufstelle, die systematisch Informationen zu Problemen von
deutsch-chinesischen Wissenschaftskooperationen sammelt und auswertet, um
Forschende zu informieren und aufzuklären.
Mangelnde China-Kompetenz in Deutschland
Nach Einschätzung der Expertenkommission braucht ein produktiver
wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Austausch mit China Köpfe, die mit der
chinesischen Sprache und Kultur gut vertraut sind, aber auch die Märkte,
institutionellen Rahmenbedingungen und politischen Strukturen dort gut kennen.
"Eine solche umfassende China-Kompetenz ist in Deutschland bisher aber kaum
anzutreffen", kritisiert Prof. Holger Bonin vom Forschungsinstitut zur Zukunft
der Arbeit (IZA) in Bonn und Mitglied der Expertenkommission. Dieser Mangel
betreffe Wissenschaft und Wirtschaft. Er sei aber von großen Unternehmen häufig
leichter zu bewältigen als von kleinen und mittleren Unternehmen und von
Hochschulen.
Gleiche Wettbewerbsbedingungen für deutsche und chinesische Unternehmen schaffen
Die Expertenkommission empfiehlt der Bundesregierung, sich nachdrücklich für
gleiche Wettbewerbsbedingungen bei Direktinvestitionen für deutsche und
chinesische Unternehmen einzusetzen. Darüber hinaus befürwortet sie die Pläne
des BMWi, Unternehmensübernahmen durch ausländische Investoren im Bereich
sensibler Technologien umfassender zu prüfen. Dafür sollten die hierbei
einbezogenen Technologiebereiche zunächst benannt sowie klare und transparente
Prüfkriterien entwickelt werden.
Wissenschaftliche Kooperationen mit China zu beiderseitigem Nutzen gestalten
Die Expertenkommission spricht sich ferner für die Einrichtung einer zentralen
Kompetenzstelle zur Beratung deutscher Wissenschaftler aus. Die Kompetenzstelle
sollte auch Kapazitäten vorhalten, um den erhöhten Informations- und
Beratungsbedarf von KMU bei deutsch-chinesischen Forschungsprojekten zu decken.
Forschung und Lehre, die zum Verständnis von aktuellen politischen,
gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen in China beitragen,
sollten gestärkt werden. Hierbei ist auf die Vermittlung von guten Kenntnissen
der chinesischen Sprache zu achten. Darüber hinaus sollte es einen intensiven
und kontinuierlichen Austausch über die Rahmenbedingungen und Perspektiven der
Wissenschaftskooperation zwischen Deutschland und China geben, der mit den
europäischen Partnern abgestimmt ist.
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Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) mit Sitz in Berlin leistet
seit 2008 wissenschaftliche Politikberatung für die Bundesregierung und legt
jährlich ein Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer
Leistungsfähigkeit Deutschlands vor. Wesentliche Aufgabe der EFI ist es dabei,
die Stärken und Schwächen des deutschen Innovationssystems im internationalen
und zeitlichen Vergleich zu analysieren und die Perspektiven des Forschungs- und
Innovationsstandorts Deutschland zu bewerten. Auf dieser Basis entwickelt die
EFI Vorschläge für die nationale Forschungs- und Innovationspolitik.
Anhang: Daten und Fakten zur Bedeutung Chinas in der Welt der Wissenschaft und
Forschung
- Die FuE-Ausgaben Chinas haben sich von rund 33 Milliarden
US-Dollar im Jahr 2000 auf rund 496 Milliarden US-Dollar im Jahr
2017 verfünfzehnfacht. China liegt damit bei den absoluten
FuE-Ausgaben nur noch hinter den USA und investiert inzwischen
im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt mehr in Forschung und
Entwicklung als die EU.
- Bei forschungsintensiven Gütern ist China zum weltweit größten
Exportland aufgestiegen.
- Der Anteil der Hochschulabsolventen an der Gesamtbevölkerung
wächst in China schneller als in wichtigen OECD-Staaten. Im Jahr
2017 schlossen mehr als sieben Millionen Hochschulstudierende
ihr Studium ab, davon mehr als 40 Prozent in
naturwissenschaftlichen Fächern. Der rasante Anstieg der
Absolventenzahlen bringt den chinesischen Arbeitsmarkt
allerdings an die Grenzen der Aufnahmefähigkeit.
- Der Anteil der Wissenschaftler an der Erwerbsbevölkerung ist ein
weiterer Indikator für die Leistungsfähigkeit eines F&I-Systems.
Dieser Anteil liegt in China trotz steigender Tendenz mit 0,2
Prozent immer noch deutlich unter dem OECD-Durchschnitt. In
Deutschland liegt der Anteil der Wissenschaftler an der
Bevölkerung bei etwa 1 Prozent, beim Spitzenreiter Südkorea
sogar bei 1,4 Prozent.
- Für das Jahr 2018 wurden 355.000 wissenschaftliche Publikationen
Wissenschaftlern mit Affiliation in China zugerechnet - eine
Steigerung gegenüber 2005 um das Fünffache. China hat damit
erstmals die USA als Land mit den meisten wissenschaftlichen
Publikationen überholt. Diese Steigerung war mit einer Zunahme
der durchschnittlichen Publikationsqualität verbunden. Die
Exzellenzrate chinesischer Publikationen stieg von 2005 bis 2016
von 6,7 auf 9,7 Prozent. Sie lag damit zuletzt über der
Exzellenzrate japanischer (5,8) und südkoreanischer
Publikationen (6,3), jedoch noch unter der Exzellenzrate
deutscher (10,9 Prozent), US-amerikanischer (13,2) und
britischer Publikationen (13,5 Prozent).
- Auch die Anzahl der transnationalen Patentanmeldungen Chinas ist
seit 2005 massiv gestiegen. Mit fast 52.000 transnationalen
Patentanmeldungen lag China im Jahr 2017 vor Deutschland
(30.000), jedoch noch hinter den USA (64.000) und Japan
(54.000). Pro eine Million Einwohner wurden 2015 in China
allerdings lediglich rund 69 transnationale Patente angemeldet.
In Japan (826), Deutschland (730) und den USA (404) waren es
deutlich mehr. Die chinesischen transnationalen
Patentanmeldungen konzentrieren sich insbesondere auf
Informations- und Telekommunikationstechnologien. Es gibt
Indizien dafür, dass die Qualität der chinesischen
transnationalen Patentanmeldungen im Durchschnitt noch eher
niedrig ist. Dafür spricht, dass sie im Ausland vergleichsweise
wenig zitiert werden. Inhaltlich betrachtet, geben sie häufig
nur den aktuellen Stand der Technik wieder oder beschreiben
einfache technische Lösungen.
Pressekontakt:
Für Presseanfragen:
Dr. Helge Dauchert (Leiter der EFI-Geschäftsstelle)
E-Mail: helge.dauchert(at)e-fi.de +++ Tel: 030 / 322 982 562 +++
www.e-fi.de
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Datum: 19.02.2020 - 12:15 Uhr
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