InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Dachmarken im Spitzensport

ID: 1794295

Mit der Einführung der ersten Fußball-Basketball-Dachmarke Österreichs hat man in St. Pölten Neuland betreten. Anhand von Experteninterviews eröffnet Christoph Bayerl in seinem Buch „Dachmarken im Spitzensport“ einen fundierten Einblick in die Entstehung sportart-übergreifender Dachmarken und ihre Auswirkungen auf den Betrieb von Profisportvereinen.


(IINews) - Mit der Einführung der ersten Fußball-Basketball-Dachmarke Österreichs hat man in St. Pölten Neuland betreten. Anhand von Experteninterviews eröffnet Christoph Bayerl in seinem Buch „Dachmarken im Spitzensport“ einen fundierten Einblick in die Entstehung sportart-übergreifender Dachmarken und ihre Auswirkungen auf den Betrieb von Profisportvereinen.


Angehende Profisportvereine haben es oft nicht leicht, ihre Marke in der Öffentlichkeit zu etablieren. Das betrifft vor allem Sportvereine in kleineren Ländern wie Österreich, in denen nur ein verhältnismäßig kleines Publikum erreicht werden kann. Da eine aktive Markenbildung die öffentliche Wahrnehmung verbessern und die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit stärken kann, entstand in St. Pölten die Idee der Gründung einer sportartenübergreifenden Dachmarke. Mit diesem Schritt wäre der Sportklub Niederösterreich (SKN) St. Pölten die erste Dachmarke in Österreich, unter welcher Fußball und Basketball vereinigt nach außen auftreten.

Schon in den letzten Jahren stand die Marke des SKN St. Pölten durch die Integration der erfolgreichen Frauenfußballmannschaft verstärkt in der Öffentlichkeit. Dieser Schritt hatte das Markenimage deutlich aufgewertet und den allgemeinen Publikumszulauf deutlich erhöht. Durch die Einführung der sportartübergreifenden Dachmarke wäre St. Pölten der österreichweit erste Standort, der mit diesem Alleinstellungsmerkmal viel Aufmerksamkeit im Profisport erlangen könnte.

Der Autor geht detailliert auf die Relevanz von Dachmarken als fortschrittlichem Marken-bildungsprozess im Profisport ein. Durch die Gründung einer solchen Dachmarke soll jeweils die sportliche und wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit eines Vereins gestärkt werden. Dabei berücksichtigt Christoph Bayerl die Möglichkeiten der Erschließung neuer Märkte und neuen Publikums und zugleich auch mögliche Risiken dieser kreativen Weiterentwicklung im Sport-marketing.





Die vorliegende Studie stellt nicht nur für Entscheidungsträger, öffentliche Institutionen und Sponsoren, sondern auch für Interessierte des allgemeinen Wirtschaftsbetriebs im Profisport eine informative, empirisch untermauerte Quelle dar.

Über das Buch:
Dachmarken im Spitzensport: Einführung einer gemeinsamen Marke für die Spitzensportvereine in Fußball und Basketball in St. Pölten
Autor: Christoph Bayerl
Paperback, 120 Seiten
ISBN: 978-3-96146-747-1,LVP 34,50 Euro
Diplomica Verlag 2020


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Diplomica Verlag
in der Bedey Media GmbH
Esther Rehder | rehder(at)bedey-media.de | Hermannstal 119k | D – 22119 Hamburg | Tel: +49-(0)40-655 99 20 | AG Hamburg HRB 80293 | GF Björn Bedey und Sandra Thoms | UID-Nr. DE 214910002 | Verkehrsnr. 12285



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erste / Biathlon weiterhin bei ARD und ZDF / EBU verlängert Zusammenarbeit mit IBU bis 2026
HC Erlangen kämpft in Stuttgart um die nächsten Punkte
Bereitgestellt von Benutzer: Diplomica
Datum: 19.02.2020 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1794295
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

22119 Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 160 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dachmarken im Spitzensport
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Diplomica Verlag in der Bedey Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Diplomica Verlag in der Bedey Media GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 282


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.