InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

REWE und PENNY verkaufen nur noch zertifizierten Orangensaft / Eigenmarken Direkt- und Konzentratsäfte tragen Fairtrade-, Rainforest Alliance- oder Bio-Siegel

ID: 1794265


(ots) - In den bundesweit rund 5.800 REWE und PENNY Märkten finden Kunden
ab sofort ausschließlich nachhaltig zertifizierten Orangensaft im
Eigenmarkensortiment. Die REWE Group hatte als erster Lebensmittelhändler in
Deutschland bereits 2018 das Ziel ausgesprochen, sämtliche gekühlte und
ungekühlte Direkt- und Konzentratsäfte im Bereich Orangensaft bis 2025 auf
Fairtrade, Rainforest Alliance oder Bio umzustellen. Dieses Ziel hat der Konzern
nun als Vorreiter innerhalb der deutschen Branche deutlich früher erreicht.

Um die wirtschaftliche Situation speziell von kleinbäuerlichen
Orangenproduzenten zu stärken setzt sich die REWE Group seit Jahren gezielt für
eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Anbauländern ein.
Seit 2016 engagiert sich die REWE Group als Mitglied der europäischen Fruit
Juice Platform für soziale und ökologische Verbesserungen in den Lieferketten
der Fruchtsaftindustrie. Außerdem ist die REWE Group seit 2017 Mitglied im
Steering Committee und verpflichtet sich dem AIJN Code of Business Conduct.

In Kooperation mit Fairtrade leistet die REWE Group seit 2018 mit einem
gezielten und messbaren Projekt einen Beitrag zu besseren Lebens- und
Arbeitsbedingungen in Brasilien: Schulungsprogramme helfen den Bauern,
Erntehelfern, Führungskräften und technischen Berater auf aus-gewählten
Orangenplantagen von Kleinbauern im so genannten brasilianischen Zitrusgürtel
dabei, effizienter, sozialer und ökologischer zu wirtschaften. Schwerpunkte sind
nachhaltige Anbaupraktiken, eine Verbesserung der Sicherheits- und
Gesundheitsbedingungen sowie eine Stärkung der jeweiligen
Organisationsstrukturen für mehr Selbstbestimmung und eine stärkere
Verhandlungsposition. Allein im Jahr 2019 konnten insgesamt 113 Teilnehmer in
Workshops zu den verschiedenen Themen geschult werden.

Seit Frühjahr 2019 bieten REWE und PENNY unter den Eigenmarken "Paradiso"




(PENNY) und "REWE Beste Wahl" erste Fairtrade Orangensäfte mit segregierter
Lieferkette aus dem brasilianischen Projekt im Sortiment an. Die Herkunft dieser
Säfte ist bis in die Kooperativen rückverfolgbar. Kunden können sich direkt auf
den Produkten im Detail informieren.

Zur REWE Group Leitlinie Orangensaft:
https://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/gruene-produkte/leitlinien

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das
Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927
gegründete REWE Group ist mit ihren über 345.000 Beschäftigten und 15.300
Märkten in 21 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE
CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der Discounter PENNY und die Baumärkte
von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die
E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner
Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni,
Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER
Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera,
Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

Pressekontakt:

Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)rewe-group.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52007/4524310
OTS: Rewe Group

Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  REWE Group beteiligt sich an Durst / FÜR SIE eG übernimmt Geschäftsleitung: Einstieg in Online Getränke-Home-Delivery
Exit an strategische Partner: REWE Digital, FÜR SIE und GFGH Direkt übernehmen die Mehrheit an der Durststrecke GmbH (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.02.2020 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1794265
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"REWE und PENNY verkaufen nur noch zertifizierten Orangensaft / Eigenmarken Direkt- und Konzentratsäfte tragen Fairtrade-, Rainforest Alliance- oder Bio-Siegel
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rewe Group



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 305


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.