Trotz neuer Features: Umstieg auf Shopware 6 sollte professionell geplant werden
(ots) - Seit wenigen Wochen ist das neue Shopsystem "Shopware 6" in
der Final-Release-Version am Markt verfügbar. "Neben einer moderneren Optik,
einer übersichtlicheren Benutzeroberfläche und einer intuitiveren Bedienbarkeit
ist das System auch deutlich schneller unterwegs als sein Vorgänger Shopware 5",
berichtet Jan-Hendrik Rauh, Geschäftsführer der Löwenstark Digital Solutions
GmbH.
Die neuste Version überzeugt durch integrierbare Verkaufskanäle wie Facebook und
Google, ein Rule Builder für individuelle Regeln bei Preisen und Versand sowie
Erlebniswelten, bei denen Texte, Bilder und Produkte per Drag & Drop arrangiert
werden können. Shopbetreiber können nun auch mit Mobilgeräten alle Bereiche des
Backends nutzen, da es komplett responsiv gestaltet wurde. "Auch in punkto
IT-Sicherheit hat Shopware nachgerüstet und das neue System mit einem
integrierten Cookie Consent Tool ausgestattet. Das erleichtert Shopbetreibern
das Einhalten neuester Bestimmungen beim Datenschutz", berichtet Jan-Hendrik
Rauh weiter. Eine besonders sinnvolle und fortschrittliche Weiterentwicklung sei
die Möglichkeit, den Shop mit Shopware 6 "headless" zu betreiben. "Je nach
Verkaufskanal kann dem Online-Shop ein anderes Gesicht gegeben werden. Das
ermöglicht es, Kunden über die unterschiedlichsten digitalen Touchpoints auf
ihrer Customer Journey abzuholen". Eine deutliche Arbeitserleichterung sei zudem
die permanente Vorschau auf das Frontend. Hier entfalle das aufwändige Wechseln
zwischen zwei Fenstern, um getätigte Änderungen zu überprüfen.
Doch bei allen Neuerungen sei auch Vorsicht geboten: "Jedes neue System hat
seine Kinderkrankheiten. Wer es nicht eilig hat, kann noch ein paar Versionen
mit Bug Fixes abwarten und dann auf Shopware 6 umsteigen. Shopware 5 wird noch
bis 2024 mit neuen Releases versorgt." Der Umstieg selbst sollte gut geplant und
professionell begleitet werden, denn bei dem neuen System handelt es sich um ein
Major Update. Eine One-Klick-Migration von Version 5 auf Version 6 sei nicht
möglich. Der Online-Shop müsse von Hand und Stück für Stück umgezogen werden.
Das sollte sorgfältig geplant und professionell umgesetzt werden. Jan-Hendrik
Rauh abschließend: "Wer modernen E-Commerce betreiben und dabei auch die
neuesten Trends integrieren möchte, findet in Shopware 6 ein professionelles
Shopsystem, dass allen denkbaren Anforderungen gerecht wird und sich mit Freude
bedienen lässt."
Über die Löwenstark Digital Solutions GmbH
Als Teil der Löwenstark-Gruppe (www.loewenstark.com), die mit über 5.000
Kundenprojekten in 18 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen
für Online-Marketing zählt, ist die Digital Solutions GmbH Experte für alle Web-
und E-Commerce Projekte. Über die strategische Beratung, maßgeschneiderte Shop-
und CMS-Systeme bis hin zum professionellen Web-Hosting: Die LDS hat passende
Maßnahmen und kompetente Experten, um Kundenprojekte gewinnbringend realisieren.
Pressekontakt:
Löwenstark Digital Solutions GmbH
Petzvalstraße 38
38104 Braunschweig
Telefon: +49/531/213605500
Telefax: +49/531/21360579500
kontakt(at)loewenstark-digital.com
https://www.loewenstark-digital.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/141241/4515905
OTS: Löwenstark Digital Solutions GmbH
Original-Content von: Löwenstark Digital Solutions GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.02.2020 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1791661
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Braunschweig
Telefon:
Kategorie:
IT, New Media & Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Trotz neuer Features: Umstieg auf Shopware 6 sollte professionell geplant werden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
L (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).