Notbremssysteme werden immer besser / Kleinwagen an der Spitze, Fahrraderkennung weiter ausbaubar
(ots) - Notbremsassistenten können Unfälle vermeiden oder zumindest
abmildern und Leben retten. Doch wie gut reagieren die Notbremssysteme
unterschiedlicher Fahrzeuge?
Um das herauszufinden, hat der ADAC die Ergebnisse der Euro NCAP Tests von
insgesamt 48 Autos aus dem Jahr 2019 gesondert ausgewertet. Der Euro NCAP
Crashtest ist ein Verbraucherschutztest, der weit über die gesetzlichen
Anforderungen hinaus die Sicherheit von Pkw bewertet. Bei den
Fahrzeugherstellern sind die Testkriterien von Euro NCAP und das
Sterne-Bewertungssystem ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der
Fahrzeugsicherheit.
Für das ADAC Ranking der Notbremssysteme werden folgende Kategorien überprüft:
- Notbremsfunktion im innerstädtischen Bereich: 20%
- Notbremsfunktion auf Fußgänger bei Tag und bei Nacht: 25%
- Notbremsfunktion auf Radfahrer: 25%
- Notbremsfunktion im außerstädtischen Bereich: 30%
Das Gesamtergebnis ist erfreulich. 19 der getesteten Fahrzeuge haben ein
Notbremssystem, das die Sicherheitsanforderungen von Euro NCAP zu mehr als 90
Prozent erfüllt. Überraschend: die vorderen Plätze beherrschen die Klein- und
Mittelklassewagen. Auf Platz eins landet der VW T-Cross, dicht gefolgt vom
Nissan Juke, dem Tesla Model 3 und dem Skoda Kamiq.
Negativ fällt auf: Das System des Porsche Taycan kann den Unfall bis
einschließlich 20km/h nicht vermeiden. Dadurch wird die Bewertung im
innerstädtischen Bereich auf 0 abgewertet, obwohl die Funktionalität generell
vorhanden ist. So landet der Porsche Taycan auf Platz 38. Der VW Sharan versagt
hinsichtlich der Fußgängererkennung und belegt damit nur Platz 44. Knapp
dahinter der Kia Ceed, der sowohl Fußgänger als auch Radfahrer ignoriert.
Insgesamt zeigt die Auswertung, dass gut funktionierende Notbremsassistenten
keine Domäne der hochpreisigen Fahrzeugmodelle sind, sondern selbst Kleinwagen
mit guten Systemen aufwarten. Die serienmäßige Ausrüstung von Fahrzeugen mit
guten Notbremssystemen hält der ADAC jetzt schon für unerlässlich. Ab 6. Juli
2022 sollen Notbremsassistenten für neue Fahrzeugtypen verpflichtend sein. Ab 7.
Juli 2024 für Neuzulassungen.
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Datum: 07.02.2020 - 10:12 Uhr
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