Neuer Marktauftritt: R+V stellt sich gegen Egoismus
(ots) - Die R+V Versicherung bezieht mit ihrem neuen Marktauftritt
klar Stellung gegen den Egoismus der heutigen Zeit und setzt sich für die
Gemeinschaft ein. Dieser neue Marktauftritt stellt die traditionsreiche Haltung
der R+V in den Mittelpunkt und untermauert den seit ihrer Gründung vor knapp 100
Jahren bestehenden genossenschaftlichen Grundgedanken: "Was einer alleine nicht
schafft, das schaffen viele."
"Wir müssen unsere Marke nicht neu erfinden. Vielmehr machen wir jetzt sichtbar,
was unsere Wurzeln sind", sagt der Vorstandsvorsitzende Norbert Rollinger. "Die
genossenschaftliche Leitidee wird im neuen Marktauftritt greifbarer und
konkreter als je zuvor."
Kunden erwarten eine klare Haltung
Kunden erwarten heute von einem Unternehmen eine eindeutige Haltung. 75 Prozent
der Deutschen - insbesondere Millenials - wollen wissen, wofür eine Marke steht
und was ihre Angebote von anderen unterscheidet (Havas-Studie "Meaningful
Brands", März 2019). Unternehmen brauchen also ein klares, differenzierendes
Werte-Leitbild, um auch zukünftig im Markt zu bestehen.
"Starke Marken mit Haltung ziehen neue Kunden an und binden die bestehenden ans
Unternehmen", erläutert Vertriebschef Jens Hasselbächer die Neukonzeption des
Marktauftritts. "Deshalb haben wir eine klare, konsistente, scharfe
Positionierung für die R+V entwickelt. Wir wollen selbstbewusster im Markt
auftreten und unsere Bekanntheit weiter steigern."
Neuer Claim "Du bist nicht allein"
Ihre genossenschaftliche Grundeinstellung zieht sich wie ein roter Faden durch
den gesamten neuen Marktauftritt. Auf den Punkt gebracht wird der Kern des
Versicherers im neuen Claim "Du bist nicht allein". Er steht für Gemeinsinn, für
das Füreinander-da-sein, für einen verantwortungsbewussten Umgang miteinander.
Die R+V lässt den Kunden nicht allein, löst seine (Absicherungs-)Probleme - mit
passenden Produkten, einem engagierten, fairen Service und vor allem einer
schnellen Hilfe im Schadenfall.
Auch gesellschaftlich engagiert sich der Versicherer, zum Beispiel mit der R+V
STIFTUNG, die soziale Projekte und Initiativen fördert, die sich an dem
genossenschaftlichen Motto der "Hilfe zur Selbsthilfe" orientieren. Und sie
unterstützt Initiativen, die die Genossenschaftsidee stärken, wie das "MakerCamp
Genossenschaften".
Der neue Claim hat zudem den besonderen Reiz, dass er auf zwei unterschiedliche
Weisen gelesen werden kann. Marketingchefin Anja Stolz erläutert: "Zum einen
kann er bedeuten: ''Wir lassen dich nicht allein. Wir sorgen für dich.'' Er kann
aber genauso aussagen: ''Du bist hier nicht allein auf der Welt! Park nicht wie
ein Idiot! Kipp keinen Müll in den Wald! Verzichte mal aufs Auto! Denk an deine
Mitmenschen!''"
Neues Corporate Design, neues Logo und neue Werbekampagne
Das neue Corporate Design unterstreicht mit seinen warmen, emotionalen Farben
den Gemeinschaftsgedanken. Das überarbeitete Logo ist mit seinen breiteren
Linien deutlich selbstbewusster als bisher. Das Design hat R+V gemeinsam mit der
Agentur Metadesign aus Düsseldorf entwickelt.
Leitidee und Corporate Design sind in einer Markenkampagne zusammengeflossen,
die die Agentur Serviceplan Campaign München gestaltet hat. Sie hat zusammen mit
den Marketingverantwortlichen der R+V die Leitidee konzipiert. Initiiert hat das
Thema R+V-Marketingchefin Stolz, die seit einem Jahr die Themen Marketing &
Produktmanagement für die R+V Versicherung verantwortet. Alle Fäden liefen bei
ihr zusammen.
Ab 8. Februar ist R+V im neuen Outfit in Print- und vor allem auch in
Onlinemedien sowie mit einem neuen TV-Spot präsent.
R+V: Einer der größten deutschen Versicherer
Die R+V Versicherung zählt mit 8,6 Millionen Kunden zu den größten Versicherern
Deutschlands. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken
Raiffeisenbanken bietet die R+V ihren Kunden maßgeschneiderte, innovative
Versicherungslösungen.
Die Produktpalette der R+V-Gesellschaften umfasst alle bekannten Versicherungen
für Privat- und Firmenkunden. Die R+V Gruppe erzielte im Jahr 2018
Beitragseinnahmen von 16,9 Milliarden Euro und beschäftigte bundesweit mehr als
15.600 Mitarbeiter. Geschäftszahlen für 2019 werden in Kürze bekanntgegeben.
Pressekontakt:
Inge Neudahm
Konzern-Kommunikation
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 533-4034
E-Mail: inge.neudahm(at)ruv.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/61791/4513389
OTS: R+V Versicherung AG
Original-Content von: R+V Versicherung AG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.02.2020 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1791025
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Wiesbaden
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 259 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuer Marktauftritt: R+V stellt sich gegen Egoismus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
R+V Versicherung AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).