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GEW Wilhelmshaven stellt mit Thüga SmartService auf S/4HANA um

ID: 1790965


(ots) - Die Wartung für die SAP-Lösung R/3 läuft in den
nächsten Jahren aus. Thüga SmartService GmbH (TSG) hat frühzeitig eine neue
S/4HANA-Plattform für Stadtwerke entwickelt. GEW Wilhelmshaven GmbH ist der
erste Kunde, der diese Lösung seit Jahresbeginn im energiewirtschaftlichen
Umfeld einsetzt.

Einfachere Datenstrukturen, verbesserte Bedienbarkeit, neue Funktionalitäten -
das SAP-Template S/4HANA deckt sämtliche Prozesse im Bereich Enterprise
Ressource Planning (ERP) eines Unternehmens ab und gilt als zukunftsweisend. Da
die Wartung für das Vorgängermodell SAP R/3 in wenigen Jahren ausläuft, kommt
kein Stadtwerk an einem Wechsel hin zu S/4HANA vorbei.

Umstellung auf S/4HANA ist hochkomplex

Das Update auf die neue Plattform ist eines der größten in der SAP-Geschichte.
Entsprechend bedeutend ist die Umstellung für die Unternehmen. Conergos, die
kürzlich mit der TSG zusammengeführt wurde, hat frühzeitig eine Lösung
entwickelt und bereits den ersten Kunden umgestellt: "GEW Wilhelmshaven ist seit
Anfang des Jahres mit S/4HANA produktiv. Alle Beteiligten haben mit großem
Engagement an der reibungslosen Umstellung gearbeitet und das Ergebnis kann sich
sehen lassen", freut sich Emil Bruusgaard, Geschäftsführer der TSG. Bei der
Migration hat die TSG die Bluefield Methode verwendet. Dabei werden die
IT-Landschaften von Unternehmen durch einen automatisierten Prozess besonders
schnell geprüft, entschlackt und zukunftsfähig gemacht.

TSG-Lösung ist wirtschaftlich, sicher und nachhaltig

"Wir haben uns ganz bewusst für die Lösung der Thüga SmartService entschieden.
Ausschlaggebend waren der Kostenvorteil und die Zukunftsfähigkeit, die sich
durch die Template-Gemeinschaft für uns ergibt. Außerdem konnten wir durch die
Umstellung unsere Schnittstellen wesentlich reduzieren", begründet Josef




Thomann, Geschäftsführer der GEW Wilhelmshaven, seine Entscheidung.

Insgesamt betreut die Thüga SmartService 30 Partner, die umgestellt werden
müssen. Aktuell bereitet die TSG das "Onboarding" weiterer, zusätzlicher
Neukunden vor. "Für interessierte Unternehmen ist es jetzt wesentlich
wirtschaftlicher, mit uns auf S/4HANA umzustellen, als ein eigenes Projekt
aufzusetzen, denn unsere Plattform ist bereits entwickelt. Zudem haben wir den
ersten Kunden sicher und effizient auf das neue System migriert. Das heißt,
unser Ansatz hat sich in der Praxis bewährt", erklärt Bruusgaard. Die TSG ist
nun dabei, die bestehende Plattform sukzessive weiter zu entwickeln.

Über Thüga SmartService:

Die Thüga SmartService GmbH versteht sich als strategischer Partner für die
Digitalisierung von Stadtwerken. Sie bietet modulare Software-Lösungen,
operative Dienstleistungen und fachliches Know-how für das Kerngeschäft und neue
Geschäftsfelder. Mit ihrer ausgewiesenen technischen und energiewirtschaftlichen
Expertise setzt sie Standards und beeinflusst den digitalen Wandel. Das
Portfolio reicht von Metering (ZFA, GWA), Energiedatenmanagement und
Marktkommunikation über Energieeffizienz bis hin zur Telekommunikation sowie IoT
(LoRaWAN). Ein weiterer Schwerpunkt sind SAP-Lösungen im Bereich ERP und
Verbrauchsabrechnung sowie digitale Vermarktungs- und Service-Plattformen.
Bundesweit vertrauen über 250 Kunden der SmartService. Betreut werden sie von
290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an drei Standorten: Naila (Hauptsitz),
München und Freiburg. Als 100-prozentige Tochter der Thüga AG ist das
Unternehmen fest in der Thüga-Gruppe verankert.

https://smartservice.de

Pressekontakt:

Dr. Detlef Hug
detlef.hug(at)thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1222

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/18807/4513094
OTS: Thüga AG
ISIN: DE0007481004

Original-Content von: Thüga AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 06.02.2020 - 11:47 Uhr
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