Studie "Retail-Radar 2020": Junge Käufer nehmen persönliche Beratung im Einzelhandel am stärksten in Anspruch / Digital Natives erwarten allerdings auch in der Offline-Welt eine Beratung in Echtzeit
(ots) - Egal ob Möbelhaus, Gartencenter oder Klamottenladen - nach wie
vor prägt die persönliche Beratung das Einkaufserlebnis im Einzelhandel.
Überraschung: Vor allem die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen nimmt laut dem
aktuellen "Retail-Radar 2020" das Know-how der Verkäuferinnen und Verkäufer
regelmäßig in Anspruch. Gleichzeitig sind die Digital Natives aber auch die
Ungeduldigsten. Viele von ihnen würde höchstens eine Minute auf einen
kompetenten Berater warten. Für die bevölkerungsrepräsentative Studie hat das
auf digitales Marktmanagement spezialisierte Unternehmen Responsive Acoustics
(ReAct) im Vorfeld der Branchenmesse EuroShop mehr als 1.000 Bundesbürger
befragt.
"Die Erwartungshaltung an den Einzelhandel ist hoch, Kunden wünschen sich einen
fundierten und schnell verfügbaren Rat. Am häufigsten wird in Möbelhäusern und
Elektro-Fachmärkten die Beratung in Anspruch genommen, nahezu jeder Zweite
stellt dort regelmäßig Fragen zum Produkt. Und selbst im Discounter wenden sich
noch 22 Prozent der Käufer häufig an das Personal", sagt ReAct-Geschäftsführer
Wilbert Hirsch. "Ein überraschendes Ergebnis unserer Studie: Die junge
Generation hat sich das Sesamstraßen-Motto ''Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb?
Warum?'' am stärksten zu Herzen genommen und stellt besonders viele Fragen. Egal
ob Supermarkt, Gartencenter oder Möbelhaus: Niemand bohrt so intensiv nach wie
die 18- bis 34-Jährigen."
Eine gute Beratung wird übrigens an der Kasse eindeutig honoriert: 57 Prozent
aller Befragten gaben an, beispielsweise im Supermarkt mehr Geld auszugeben als
ursprünglich geplant, wenn sie kompetent und freundlich bedient würden.
Entscheidend ist auch der Faktor Zeit. "Der Geduldsfaden vieler Kunden ist kurz.
Knapp jeder Dritte wartet maximal eine Minute. Vor allem die beratungsfordernde
junge Generation ist ungeduldig: Bis zum Erscheinen des Verkäufers im Supermarkt
räumen 45 Prozent nur eine Wartezeit von höchstens 60 Sekunden ein", so
ReAct-Gründer Hirsch.
Der stationäre Einzelhandel darf sich seiner Ansicht nach den Erwartungen des
Marktes nicht verweigern: "Wenn das Shopping-Erlebnis enttäuscht wird, sind
junge Kunden schnell geneigt, sich komplett dem Online-Handel hinzuwenden." Mehr
als jeder vierte befragte Studienteilnehmer gab etwa an, sich vorstellen zu
können, künftig komplett auf den Einkauf im Supermarkt oder Discounter um die
Ecke verzichten zu können. "Sie sind gewillt, auch ihre Lebensmittel online zu
bestellen und liefern zu lassen", sagt Retail-Experte Wilbert Hirsch. "Um diese
Kundengruppe nicht zu verlieren, müssen Filialleiter mit innovativen Konzepten
für ein inspirierendes, schnelles und umfassendes Einkaufserlebnis sorgen."
ReAct auf der EuroShop (16. - 20. Februar 2020) - Halle 6 / Stand D70
Die Retail-Ideenschmiede Responsive Acoustics GmbH (ReAct) präsentiert auf der
EuroShop 2020 in Düsseldorf innovative Ansätze für den stationären Handel. Seit
vielen Jahren beschäftigen sich die Hamburger wissenschaftlich und professionell
mit der psychologischen Wirkung von Klang und den Anforderungen an moderne
Kommunikation. Messebesucher können sich direkt vor Ort von den Möglichkeiten
der SaaS-Plattform "Call-to-Action", IoT-Lösungen für die Betriebssteuerung und
akustischen POS-Inszenierungen informieren.
Über ReAct - www.react-now.com
Die Responsive Acoustics GmbH (ReAct) ist der Innovationsführer für digitales
Marktmanagement. Mit der selbst entwickelten SaaS-Plattform "Call to Action"
bietet ReAct zahlreiche intelligente Antworten auf die Herausforderungen des
stationären Handels. Damit revolutioniert das 2014 in Hamburg gegründete
Unternehmen nicht nur die innerbetrieblichen Abläufe, sondern sorgt mit seinen
IoT-, Kommunikations- und Klanglösungen für deutliche Effizienzsteigerungen,
signifikante Kosteneinsparungen sowie einen klar verbesserten Kunden-Service.
Das Ergebnis: Eine spürbar höhere Kundenzufriedenheit und messbar mehr Lust am
Einkauf. ReAct ist die derzeit einzige Plattform dieser Art weltweit. Das
ReAct-System ist bereits bundesweit bei großen Supermarktketten sowie auch
Baumärkten, Gartencentern und Apotheken im Einsatz.
Pressekontakt:
Thöring & Stuhr
Kommunikationsberatung GmbH
Arne Stuhr
Mittelweg 142
20148 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 207 6969 83
Mobil: +49 (0)177 305 51 94
arne.stuhr(at)corpnewsmedia.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/128934/4512845
OTS: Responsive Acoustics GmbH
Original-Content von: Responsive Acoustics GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.02.2020 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1790871
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 56 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie "Retail-Radar 2020": Junge Käufer nehmen persönliche Beratung im Einzelhandel am stärksten in Anspruch / Digital Natives erwarten allerdings auch in der Offline-Welt eine Beratung in Echtzeit
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Responsive Acoustics GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).