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MDR-Rundfunkrat begrüßt KiKA-Bilanz / Starke und erfolgreiche Position von KiKA weiter sichern und ausbauen

ID: 1789933


(ots) - Der Kinderkanal von ARD und ZDF ist führend im deutschen
Kindermedienmarkt und verzeichnet beste Imagewerte im linearen und non-linearen
Bereich. Die bisher erfolgreich gelaunchten Produkte, die Mediathek-App
"KiKA-Player" und die "KiKANiNCHEN-App", werden 2020 mit weiteren digitalen
Angeboten und Anwendungen ergänzt, dies teilte KiKA-Programmgeschäftsführerin
Astrid Plenk in der Sitzung des MDR-Rundfunkrates am Montag, 3. Februar 2020, in
Leipzig mit.

"Wir haben die jüngste und beweglichste aller Zielgruppen. Das bedeutet, wir
müssen uns neben dem erfolgreich linearen Ausspiel auch digital weiterhin gut
positionieren", so Plenk.

Es gehe darum, Bedürfnisse von Kindern in der digitalen Medienwelt zu verstehen,
kindgerechte Angebote zu konzipieren und diese linear und nicht-linear für
Kinder zu verankern: "Unsere hochwertigen Inhalte müssen überall dort zu finden
sein, wo die Kinder sind, wo sie uns erwarten. Auch im nicht-linearen Ausspiel
müssen wir ihnen ein sichereres und attraktives Angebot bereitstellen", so Plenk
weiter.

KiKA als Teil der "Big 5"

Auch innerhalb der ARD werden diese Ziele getragen: "Die ARD hat mit den ''Big 5''
die strategischen Weichen für den Prozess gestellt und KiKA bei der Entwicklung
des digitalen Portfolios als besondere Priorität benannt", freut sich
MDR-Intendantin Karola Wille. Zu den "Big 5" gehören neben dem Kinderkanal die
ARD-Mediathek, die ARD-Audiothek sowie tagesschau.de und sportschau.de.

Partizipation und Diversität

Inhaltlich setzt KiKA in diesem Jahr auf Partizipation: Neben einer stärkeren
Vor-Ort-Präsenz über "KiKA kommt zu dir" werden verschiedene neue Projekte ins
Leben gerufen. So würdigt KiKA das vielfältige Engagement von Kindern für Kinder
mit dem im November startenden Eventprogramm "KiKA-Award" (AT).

Unter dem Stichwort "Diversität" geht es unter anderem um die Verstärkung des




Audiodeskriptionsangebotes. Ebenso wird KiKA im Frühjahr dieses Jahres die
Beitrittsurkunde zur "Charta der Vielfalt" unterzeichnen und sich damit zu einer
vielfältigen Unternehmenskultur und Einstellungspolitik bekennen.

Zum Kinderkanal von ARD und ZDF

KiKA schließt das vergangene Jahr mit einem Gesamtmarktanteil von 16,9 Prozent
ab und ist Marktführer bei Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren. In der
Kinder-Primetime, 18.00 und 21.00 Uhr, belegt KiKA mit 18,7 Prozent den ersten
Platz unter den Kinderangeboten; im Vorschulsegment der 3- bis 5-Jährigen
punktete KiKA mit 26,4 Prozent, der Sender ist damit auch in dieser Altersgruppe
Marktführer.

Im digitalen erhöht KiKA 2019 seine Reichweite deutlich: Die Webpräsenz erreicht
monatlich bis zu 5 Millionen Visits sowie steigende Streamingzahlen von rund 77
Millionen und belegt mit 32 Prozent den Spitzenplatz bei Kindern. Die mobilen
Anwendungen, "KiKA-Player" und "KiKANiNCHEN-App", verzeichneten bis Ende 2019
rund 1,5 Millionen Downloads.

Das neue Jahr 2020 startet erfolgreich: Mit 17,2 Prozent schließt KiKA den
Januar erneut als Marktführer im Kindersegment ab. KiKA digital startet mit über
5 Mio. Visits und weiterhin steigenden Nutzungszahlen für den KiKA-Player.

MDR-Rundfunkrat begrüßt KiKA-Bilanz

"Der Rundfunkrat unterstützt den KiKA auf dem Weg zur crossmedialen Plattform.
Im Rahmen unserer Programmbeobachtung evaluiert der Rundfunkrat die digitalen
Angebote des MDR regelmäßig. Unsere Untersuchungsergebnisse der vergangenen zwei
Jahre spiegeln eine positive Entwicklung wider, das freut uns sehr", so
MDR-Rundfunkratsvorsitzende Gabriele Schade.

Pressekontakt:

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK,
Prof. Dr. Gabriele Schade, Vorsitzende des Rundfunkrates,
Tel.: (0341) 3 00 62 21, Fax: (0341) 3 00 62 60,
E-Mail: rundfunkrat(at)mdr.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4510185
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

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Datum: 03.02.2020 - 16:20 Uhr
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