"Klickwinkel Videowettbewerb" der Vodafone Stiftung: Zahl der Einreichungen in der zweiten Wettbewerbsrunde deutlich gestiegen
(ots) -
- Knapp 350 Schülerinnen und Schüler haben sich an dem Wettbewerb
unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten beteiligt - 56
Prozent mehr als im Vorjahr
- Die 100 Teilnehmenden mit den interessantesten Video-Beiträgen
nehmen am Klickwinkel Makeathon für digitale Medien und
Demokratie am 22. März 2020 in Berlin teil
- Die Jury aus prominenten Medienmachern entschied heute über die
Teams, die bei der Preisverleihung am 23. März in Berlin
ausgezeichnet werden
Im Rahmen der zweiten Wettbewerbsrunde des Klickwinkel Videowettbewerbs der
Vodafone Stiftung Deutschland haben sich knapp 350 Schülerinnen und Schüler mit
87 Video-Beiträgen engagiert - eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Die
meisten Einsendungen stammten dabei aus Hamburg, Nordrhein-Westfalen und
Brandenburg. In diesem Jahr haben sich die Jugendlichen in ihren Videos
insbesondere mit den Themen Umweltschutz, Mobilität und Rassismus
auseinandergesetzt.
Die 100 Teilnehmenden mit den interessantesten Video-Beiträgen sind Teil des
"Klickwinkel Makeathon für digitale Medien und Demokratie" am 22. März 2020 in
Berlin, der ganz im Fokus gemeinsamer Workshops und Projekte rund um das Thema
Medienkompetenz steht. Die nach Berlin geladenen Schüler-Teams stammen aus acht
Bundesländern - Bayern, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen,
Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Auf der
Preisverleihung am 23. März in der Astor Film Lounge in Berlin werden dann die
überzeugendsten Teams ausgezeichnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Jury-Mitglied Eva Schulz, Journalistin und Moderatorin von "Deutschland3000",
formuliert anlässlich der Jury-Sitzung: "Persönlichkeiten wie Greta Thunberg,
Rezo oder auch Philipp Amthor haben uns im vergangenen Jahr gezeigt, wie sehr
junge Stimmen die öffentliche Diskussion bereichern können, indem sie Debatten
auslösen und helfen, uns eine Meinung zu bilden. Deswegen freut es mich
besonders, dass die Initiative Klickwinkel immer mehr junge Menschen erreicht
und ihnen eine Plattform bietet, um eigene Themen auf die Agenda zu setzen."
Die Initiative Klickwinkel wendet sich gegen Desinformation und Hasskommentare
und setzt sich für die Förderung einer offenen und vielfältigen Meinungsbildung
im Internet ein. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Frank-Walter
Steinmeier übernommen.
Der Klickwinkel Videowettbewerb richtet sich an Jugendliche von 14 bis 19 Jahren
mit Wohnsitz in Deutschland. Die Teilnehmenden sollen ihre Alltagswelt verlassen
und Themen entdecken, die Menschen in ihrer Umgebung bewegen. In einem
selbstproduzierten Video sollen unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt, Fakten
und Hintergründe recherchiert und konstruktiv nach Lösungsansätzen für die
dargestellten Probleme gesucht werden. Für Lehrerinnen und Lehrer bietet
Klickwinkel regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen zu den Themen Social Media,
Falschinformationen und Videoproduktion mit dem Handy an.
Die Jury
Der Jury gehören fünf prominente Medienmacher an, die sich aktiv für eine offene
Gesellschaft und eine starke Demokratie einsetzen: Mirko Drotschmann
(MrWissen2Go), Eva Schulz (Deutschland3000), Sophie Passmann (DIE ZEIT, SPIEGEL
Daily, Neo Magazin Royale), Daniel Budiman (Rocket Beans Entertainment) und
Moritz Müller-Wirth (DIE ZEIT).
Die Partner
Initiiert wurde der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten
von der Vodafone Stiftung Deutschland. Kooperationspartner sind die Hochschule
für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), Teach First Deutschland und
ZEIT für die Schule.
Alle Informationen zum Wettbewerb auf www.klickwinkel.de
Pressekontakt:
LAURA SCHUBERT
Projektbüro Klickwinkel
bei der Vodafone Stiftung Deutschland
Behrenstraße 18, 10117 Berlin
Telefon +49 172 1015 700
Mail info(at)klickwinkel.de
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Datum: 31.01.2020 - 10:30 Uhr
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