Über QR-Code mehr über Ananas-Herkunft erfahren
(ots) - Aktionswochen bei REWE und nahkauf: Spenden für ökologische und
soziale Projekte in Costa Rica und Panama
Die Herkunft hat die größte Relevanz beim Lebensmitteleinkauf - deutlich mehr
als der Geschmack*. Vor diesem Hintergrund baut REWE nicht nur das Sortiment an
regionalen und lokalen Produkten aus, sondern forciert auch bei den Südfrüchten
seiner Eigenmarken die Rückverfolgbarkeit bis zum Ursprung. Nach Bananen im
vergangenen Jahr kennzeichnet REWE als erster großer Lebensmitteleinzelhändler
in Deutschland nun auch Ananas seiner Eigenmarken "REWE Beste Wahl" und "REWE
Bio" mit einem QR-Code. Über diesen erhalten Kunden individuelle Informationen
über die betreffende Plantage und die sozialen und ökologischen Standards, unter
denen die Südfrüchte produziert werden. Seit Jahren engagiert sich REWE zudem
mit seinem Mittelamerika Fonds in den Anbauländern für Nachhaltigkeitsprojekte
und in der Auswahl der Plantagen, um die Lebens-, Arbeits- und Umweltbedingungen
vor Ort kontinuierlich zu verbessern.
Vom 3. bis zum 15. Februar können REWE- und nahkauf-Kunden mit dem Kauf von
Bananen und Ananas dieses Engagement unterstützen. Denn für jedes verkaufte Kilo
Bananen und pro verkaufte Ananas gleich welcher Marke - in den Märkten oder auch
online über den REWE Lieferservice - zahlt REWE 10 Cent in den Mittelamerika
Fonds. Wobei die Fördersumme am Ende der Aktionswoche stets deutlich aufgerundet
wird. Bereits seit 2007 sind so mehr als 4,3 Millionen Euro an Fördermitteln in
die Anbaugebiete geflossen. Die damit finanzierten sozialen und ökologischen
Projekte verbessern die Lebensbedingungen der Plantagenarbeiter und ihrer
Familien unter anderem mit dem Bau von Brunnen und Wasserleitungen sowie dem
Kauf medizinischer Ausstattung. Aber auch in die Bildung von Kindern und
Jugendlichen sowie in Maßnahmen zur Aufforstung und zum Schutz der Artenvielfalt
zahlt das Engagement ein. Die Vorschläge für die Projekte kommen von lokalen
Organisationen. Die bewilligten und umgesetzten Maßnahmen werden von der
Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit/International Services
(GIZ-InS) GmbH intensiv betreut und kontrolliert. Ziel ist es nicht nur, mit dem
Mittelamerika Fonds die Grundlagen für Existenzsicherung und nachhaltige
Entwicklung zu legen. Vielmehr soll ein struktureller Veränderungsprozess
angestoßen werden hin zu einer fairen, sozialen, ökologischen und
zukunftssichernden Bananen- und Ananasproduktion - auch unter breiter
Beteiligung der jeweiligen Belegschaft und ihrer Arbeitnehmervertretung vor Ort.
*http://ots.de/3nUV7p
Weiterführende Informationen
https://www.rewe.de/tropenprojekt
https://www.proplanet-label.com
https://bananen.de/de/home (Website der Platanera Río Sixaola)
https://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/gruene-produkte/leitlinien
(Leitlinie Fairness)
https://www.rainforest-alliance.org/lang/de/work/agriculture/bananas
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 23,8 Mrd. Euro (2018), mehr als 140.000 Mitarbeitern und
über 3.600 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen
im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE
Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und
Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über
61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als
360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/108458/4506526
OTS: REWE Markt GmbH
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Datum: 30.01.2020 - 11:00 Uhr
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