Provinzial Rheinland Gruppe: Sehr gute Geschäftsergebnisse für 2019 erwartet
(ots) - Weiter Wachstum in allen Versicherungssparten und bei allen
Unternehmen der Gruppe / Kompositsparte wächst insgesamt erneut über dem Markt /
Schadenaufwendungen rückläufig / überragende Schaden-Kosten-Quote für die
Provinzial Rheinland Versicherung AG erwartet / Start des Programms #WIR
BEGEISTERN KUNDEN
Nach vorläufigen Geschäftszahlen geht die Provinzial Rheinland Gruppe* von sehr
guten Geschäftsergebnissen im vergangenen Jahr aus. So konnten in der gesamten
Gruppe die Beitragseinnahmen um fünf Prozent auf knapp 2,7 Mrd. Euro gesteigert
werden.
Erneut positiv entwickelten sich die Kompositversicherungs-Sparten, für die in
der Gruppe ein Beitragswachstum von insgesamt 3,7 Prozent (Branche: circa 3,2
Prozent) auf rund 1,63 Mrd. Euro erwartet wird. In der Lebensversicherung
konnten nach vorläufigen Schätzungen die Beiträge um sieben Prozent auf etwa
1,05 Mrd. Euro gesteigert werden. Dabei konnte das Neugeschäft sowohl gegen
laufenden Beitrag wie auch gegen Einmalbeiträge erhöht werden. Auch die
Tochtergesellschaften konnten zum Teil stark wachsen. So legte der
Direktversicherer der Gruppe, die SparkassenDirekt Versicherung um 8,1 Prozent,
der Spezialversicherer Protect um 9,5 Prozent und die am Standort Detmold als
Marktführer tätige Lippische Landes-Brandversicherung um 1,2 Prozent zu.
Im Gegensatz zum Vorjahr, in dem erhebliche Unwetter- und Elementarschäden zu
verkraften waren, verlief die Schadenentwicklung moderat. So werden für den mit
Abstand größten Kompositversicherer der Gruppe, die Provinzial Rheinland
Versicherung AG (PRV), voraussichtlich zehn Prozent weniger Schadenaufwendungen
in 2019 erwartet. Für die PRV wird daher eine Combined Ratio (d.h. Schäden und
Kosten im Verhältnis zu den Beitragseinnahmen) von unter 84 Prozent erwartet.
Damit dürfte das Unternehmen bereits im zehnten Jahr hintereinander unter dem
Durchschnitt der Branche liegen.
Noch besser als erwartet zeigte sich die Wirkung des Ende 2018 beendeten Kosten-
und Zukunftsprogramms "Plan P". Bis zum Ende des Wirkungszeitraums 2020 war
ursprünglich eine jährliche Kostenreduzierung zwischen 20 und 25 Mio. Euro
geplant worden. Nach gegenwärtigen Schätzungen wird diese Kostenreduktion
voraussichtlich bei jährlich rund 32 Mio. Euro liegen.
Zum Jahresbeginn 2020 hat die Provinzial Rheinland ihr Programm #WIR BEGEISTERN
KUNDEN gestartet. Damit sollen "Freiräume im Leben" - das Markenversprechen der
Provinzial Rheinland - für die Kunden erlebbar gemacht werden. Hierzu gehören
unter anderem die Etablierung besonderer Services wie etwa der neuen
Dienstleistungsplattform "MeinZuhause und ich" , eine empathischere
Kundenbetreuung sowie die Schaffung einer Unternehmenskultur, die sich immer
wieder neu an den sich rasant verändernden Kundenbedürfnissen ausrichtet.
Patric Fedlmeier, Vorstandsvorsitzender der Provinzial Rheinland: "Das
Geschäftsjahr 2019 war für uns sehr erfreulich! Obwohl wir in vielen Sparten
Marktführer sind, konnten wir weiter wachsen. Innen- und Außendienst haben einen
hervorragenden Job gemacht. Nach vorläufigen Schätzungen erwarten wir eine
Schaden-Kosten-Quote, die an der Spitze des Marktes liegen dürfte. Unser sehr
erfolgreiches Kosten- und Zukunftsprogramm "Plan P" hat diese Entwicklung
mitbegünstigt. Für künftige Herausforderungen sehen wir uns daher bestens
gerüstet."
* Zur Provinzial Rheinland Gruppe gehören: Provinzial Rheinland Versicherung AG,
Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG, Lippische
Landes-Brandversicherungsanstalt, Sparkassen DirektVersicherung AG, ProTect
Versicherung AG
Pressekontakt:
Christoph Hartmann
Provinzial Rheinland Versicherung AG
Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0211/978 2922
Fax: 0211/978 1759
Mobil: 0172-2063131
E-Mail: christoph.hartmann(at)provinzial.com
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OTS: Provinzial Rheinland Versicherungen
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Datum: 22.01.2020 - 10:28 Uhr
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