5G: Nachhaltiges Wachstum einleiten
(ots) - ZTE Corporation, ein international führender
Anbieter von modernen mobilen Endgeräten und anderen Telekommunikationslösungen,
konzentriert sich auf das bevorstehende 5G-Zeitalter und arbeitet aktiv am
digitalen Wandel.
Mehr als 50 Netzbetreiber weltweit haben 2019 den kommerziellen Start von 5G
verkündet. Insgesamt wurden damals im 5G-Netz über 200.000 neue
sub-6Ghz-Basisstationen in Betrieb genommen. Die Entwicklung der Infrastruktur
für die erfolgreiche 5G-Kommerzialisierung steckt aber immer noch in den
Kinderschuhen. Im großen Maßstab gebaut wird derzeit nur in China, Südkorea, den
USA, einigen Ländern in Europa sowie dem Nahen Osten. In China sollen 2020 mehr
als 500.000 5G-Basisstationen entstehen, was die globale 5G-Bereitstellung
voranbringt. Um der 5G-Technologie zum Durchbruch zu verhelfen, müssen
verschiedene Hürden überwunden werden. Beispielsweise muss die räumliche Dichte
der Basisstationen noch weiter erhöht werden. Die Netzbetreiber streben hierbei
nicht nur eine Rendite an, sondern wollen ein kollaboratives Ökosystem schaffen,
damit sämtliche Industriezweige von 5G-Innovationen profitieren können.
ZTE: treibende Kraft im 5G-Zeitalter
Vor zehn Jahren hat sich 4G weltweit kommerziell durchgesetzt. Der technische
Fortschritt und neue Innovationen haben 4G dabei unterstützt. Ebenso wird das
bei der Kommerzialisierung von 5G verlaufen. Im Zeitalter des Cloud Computing
wird 5G die treibende Kraft für zum Beispiel dezentralisierte und
synchronisierte Echtzeit-Videodienste sein. In Zusammenarbeit mit Marktführern
aus verschiedenen Branchen ist ZTE bestrebt, die Entwicklung vertikaler
Industrien durch 5G voranzutreiben. ZTE will unter anderem allen Partnern, die
erforderlichen Tools an die Hand geben, damit sie Kerntechnologien wie Cloud XR,
KI, intelligente Vernetzung, sehr genaue Ortung und bestimmte
Sicherheitsmechanismen für industrielle Anwendungen nutzen können. ZTEs
Betriebssystem NewStart ist solch ein Tool, das bereits in zahlreichen
Schlüsselindustrien verwendet wird und sich weltweit bereits mehr als 200
Millionen Mal verkauft hat. Wichtig werden zukünftig zudem Datenbanken sein, die
den Anforderungen des 5G-Zeitalters gerecht werden. Als Referenzmodell für
innovative Datenbankanwendungen kann GoldenDB dienen. Die dezentralisierte
Datenbank von ZTE ist bereits mit den Kreditkartensystemen mehrerer Großbanken
verbunden und hilft den Kunden bei der reibungslosen Verarbeitung von
Transaktionen zu Stoßzeiten.
5G-Smartphones
Die Kommerzialisierung von 5G wird zukünftig mehr und mehr den Markt der
Smartphones erreichen und sich dort durchsetzen. Im Februar 2019 hat ZTE mit dem
Axon 10 Pro 5G das erste 5G-Smartphone aus China präsentiert. Bis Ende 2019
wurden weltweit fünf Millionen 5G-Smartphones verkauft. Das entspricht 0,15
Prozent aller weltweit ausgelieferten Smartphones. Im ersten Quartal 2020 will
ZTE gleich mehrere multimodale 5G-Mehrfrequenz-Smartphones der nächsten
Generation herausbringen, wie etwa das Axon 11. Erwartungsgemäß werden bis Ende
2020 die preisgünstigsten 5G-Smartphones von ZTE für 300 USD angeboten. Mit
größerer Reichweite der 5G-Netze prognostizieren internationale Netzbetreiber,
dass die Anzahl der 5G-Endgeräte bis Ende 2020 weltweit auf 160 Millionen
steigt.
"Wichtig ist, dass die neuen Innovationen im 5G-Zeitalter die Erwartungen an sie
erfüllen, denn das begünstigt die Kommerzialisierung. ZTE hat das frühzeitig
erkannt und bietet mit seinen Produkten für neue Innovationen eine geeignete
Grundlage.", sagt Wang Xiyu, Chief Technology Officer bei ZTE.
Über ZTE
ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten
und Netzwerklösungen für Endverbraucher, Netzbetreiber, Unternehmen sowie
Anwender im öffentlichen Sektor. Das Unternehmen bietet seinen Kunden
integrierte End-to-End-Innovationen und liefert exzellente Leistungen mit
Mehrwert für die immer enger zusammenwachsenden Sektoren Telekommunikation und
Informationstechnologie. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert.
Seine Produkte und Services werden an über 500 Betreiber in mehr als 160 Ländern
verkauft. Zehn Prozent seines Jahresumsatzes investiert ZTE in Forschung und
Entwicklung und beteiligt sich zudem als führender Akteur in einer Reihe von
Branchenorganisationen zur Entwicklung internationaler Standards. ZTE bekennt
sich im Rahmen seiner CSR-Strategie zur sozialen Verantwortung von Unternehmen
und ist Mitglied im UN-Netzwerk Global Compact. Weitere Informationen zum
Unternehmen gibt es unter www.zte.com.cn.
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Datum: 21.01.2020 - 12:17 Uhr
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