EDEKA und Netto setzen Zeichen im deutschen Lebensmittelhandel: Orangensaft? Nur noch zertifiziert nachhaltig!
(ots) -
- Alle Säfte und Nektare der Eigenmarken mit Rainforest Alliance
Certified- oder Bio-Siegel
- Wichtiger Schritt für die Umwelt
- Mehr Auswahl für nachhaltigeren Genuss
Der EDEKA-Verbund hat - als erster Lebensmittelhändler in Deutschland überhaupt
- sein komplettes Eigenmarken-Sortiment auf zertifiziert nachhaltigeren
Orangensaft umgestellt. Die Produkte tragen entweder das Biosiegel oder das
Umwelt- und Sozialsiegel Rainforest Alliance Certified. Die gesiegelten Artikel
sind ab April in EDEKA-Märkten und Filialen von Netto Marken-Discount bundesweit
erhältlich. "Deutschland ist weltweit der größte Fruchtsaft-Markt pro Kopf und
Orangensaft ist zusammen mit Apfelsaft der Kundenliebling. Daher ist unser
zertifiziertes Orangensaftangebot ein wichtiger Schritt für die Umwelt und
bietet unseren Kunden mehr Auswahl für einen nachhaltigeren Genuss", so Rolf
Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale.
Die Komplettumstellung auf zertifiziert nachhaltigere Ware umfasst alle
gekühlten und ungekühlten Direkt- und Konzentratsäfte der Eigenmarken*, aber
auch die Eigenmarken-Orangensaft-Nektare und selbst Kleingebinde wie die
Saft-Trinkpäckchen. EDEKA und Netto kümmern sich also nicht nur um die reinen
Säfte, sondern auch die Produkte, die Orangensaftanteile enthalten. Auch weitere
Säfte von EDEKA und Netto aus exotischen Früchten - wie Banane und Mango -
wurden zertifiziert und entsprechend gesiegelt.
Damit setzt der EDEKA-Verbund sein besonderes Engagement für die nachhaltige
Ausrichtung seiner Eigenmarken fort: Bereits 2015 hatte EDEKA den ersten
nachhaltiger produzierten Orangensaft mit Rainforest Alliance Certified-Siegel
in Deutschland eingeführt. Dazu wurde ein gemeinsames Projekt mit einem
brasilianischen Lieferanten gestartet. Seither wurde kontinuierlich am Sortiment
und dem Ausbau nachhaltigerer Lieferketten gearbeitet. Denn Ziel des
EDEKA-Verbunds ist es, den eigenen ökologischen Fußabdruck deutlich zu
reduzieren, unter anderem über den schonenderen Umgang mit Ressourcen und den
Ausbau des Angebots an nachhaltigeren Produkten.
Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in Lieferkette und Sortiment lässt sich EDEKA
seit inzwischen mehr als 10 Jahren wissenschaftlich fundiert auch vom WWF
unterstützen. Der Fokus liegt auf den Themen- und Sortimentsbereichen Fisch und
Meeresfrüchte, Holz/Papier/Tissue, Palmöl, Soja/Nachhaltigere Nutztierfütterung,
Süßwasser, Klima, Verpackungen und Beschaffungsmanagement.
*Bei einem kaltgepressten Saft, im Convenience-Bereich angeboten, ist aufgrund
der qualitätsbedingt wechselnden Orangenbezüge derzeit noch keine Zertifizierung
möglich.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel". Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger
IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto
Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im
Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund
18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse(at)edeka.de
www.verbund.edeka.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51907/4496425
OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 20.01.2020 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1786214
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 52 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"EDEKA und Netto setzen Zeichen im deutschen Lebensmittelhandel: Orangensaft? Nur noch zertifiziert nachhaltig!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EDEKA ZENTRALE AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).