201 Mitglieder und 52 Veranstaltungen: Zwei Jahre Frauen-Netzwerk Global Women in PR Deutschland (FOTO)
(ots) - Das Frauen-Netzwerk Global Women in PR Deutschland feiert heute
sein zweijähriges Bestehen. Seit seiner Gründung am 16. Januar 2018 hat das
deutsche Chapter von GWPR über 200 Mitglieder gewonnen und mehr als 50
Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Ziel der Vereinsgründerinnen ist es,
Frauen in Kommunikationsberufen zu stärken und sie darin zu ermutigen,
Führungsrollen einzunehmen.
"Ob Austausch, Inspiration, Know-How-Transfer oder Mentoring - wir blicken mit
viel Stolz auf unsere bisherige Arbeit zurück", freut sich Cornelia Kunze,
GWPR-Gründungsmitglied und erste Vorstandsvorsitzende. "Die Arbeit in den
letzten zwei Jahren hat aber auch gezeigt, dass wir immer noch einen Gender Gap
in der PR haben und dass Frauenförderung weiterhin wichtig ist. Und hier setzt
GWPR an. Wir brauchen vor allen Dingen mehr weibliche Vorbilder. Gut
funktionierende Unterstützer-Netzwerke helfen dabei", ergänzt Kunze.
Von Berlin bis München: Die inzwischen rund 200 Mitglieder verteilen sich über
ganz Deutschland und kommen sowohl aus der Beratung als auch aus Unternehmen und
Verbänden. Das Netzwerk zählt derzeit knapp 120 ordentliche und knapp 70
assoziierte sowie 15 Förder-Mitglieder.
Im Gründungsjahr 2018 hat GWPR Deutschland 20 Networking-Treffen durchgeführt.
2019 waren es bereits insgesamt 32 Veranstaltungen, davon zehn GWPR-Events für
alle Mitglieder, unter anderem bei E.ON in Essen zum Thema "Führen Frauen besser
als Männer?", bei Fraport in Frankfurt zum Thema "#welovediversity: Wie Fraport
eine neue Normalität schafft" und bei news aktuell in Hamburg zum Thema "Female
Founders - much more than just a new hype", sowie zu zahlreichen Zukunftsthemen
des PR-Berufsfelds.
Zudem haben die Gründerinnen von GWPR Deutschland ein Mentoring-Format zur
Förderung des PR-Führungsnachwuchses auf- und ausgebaut. In den vergangenen zwei
Jahren fanden insgesamt 11 Mentoring-Treffen statt. Das Themenspektrum der
Networking-Termine reichte von "Grenzenlos mobil für die Karriere?" (BASF) über
"Erfolgsfaktor Newsroom" (Siemens) bis hin zu "Begegnung mit den Maya in
Guatemala" (Beiersdorf) oder "Der Kommunikator der Zukunft" (Allianz). Darüber
hinaus bietet das Netzwerk auch ein Mentoring-Programm auf bilateraler Ebene an.
Den regionalen Austausch zwischen erfahrenen Mitgliedern fördert das GWPR
Deutschland mit dem Format #OverALunch, das 2018 fünfmal und 2019 achtmal
stattgefunden hat (Düsseldorf, Frankfurt, München, Berlin, Nürnberg und
Stuttgart). Zukünftig will das Netzwerk mit #OverALunch in allen Regionen eine
Networking-Plattform bieten und den Mitgliedern gleichzeitig Einblick in die
Arbeit von anderen Mitgliedsunternehmen und -Agenturen ermöglichen.
Für die Führungskräfte der nächsten Generation hat GWPR Deutschland 2019 zudem
das Format "NextGen Leadership" ins Leben gerufen. Aktuell gibt es vier
Regionalgruppen in den Gebieten Rhein-Ruhr, Berlin, Frankfurt und München.
Stuttgart und Hamburg sind bereits in Planung. Beim After-Work-Treffen können
sich angehende Führungskräfte kennenlernen, austauschen und mit erfahrenen
Mitgliedern vernetzen. Höhepunkt dieses Formats war der "NextGen Leaders Summit"
im November des vergangenen Jahres im Commerzbank Tower in Frankfurt, bei dem
sich über 80 angehende PR-Führungskräfte mit fünf bis zehn Jahren
Berufserfahrung mit rund 20 Kommunikatorinnen mit langjähriger Berufserfahrung
zum Austausch trafen.
Neben GWPR Deutschland gibt es weitere Länder-Gruppen des Netzwerks, u.a. in
Großbritanien, Italien, Rumänien, Mexiko und Russland, und es werden stetig
mehr. In Indien, Dänemark, Frankreich, Spanien und Singapore ist der Launch
bereits in Planung. In den kommenden Monaten plant das deutsche Chapter daher,
den internationalen Dialog auszubauen. Bereits jetzt hat jedes Mitglied in
Deutschland die Möglichkeit, an allen Veranstaltungen der anderen Länder-Chapter
teilzunehmen sowie über das internationale Membership-Directory in Kontakt zu
treten.
Um eine breite Öffentlichkeit für ihr Anliegen zu sensibilisieren, haben die
Gründerinnen eine eigene Kolumne im PR Magazin, in der sie Beiträge rund um das
Thema "Frauen in der PR" veröffentlichen.
Über GWPR Deutschland e.V.:
GWPR Deutschland e.V. wurde im Januar 2018 als gemeinnütziger Verein gegründet
und ist das deutsche Chapter des seit 2015 existierenden Frauennetzwerks Global
Women in PR (GWPR). Ziel von GWPR Deutschland ist es, Frauen zu ermutigen und
sie dabei zu unterstützen, Führung in Kommunikationsberufen zu übernehmen. Es
werden regelmäßig Treffen und Veranstaltungen angeboten und darüber hinaus
Möglichkeiten für einen persönlichen Austausch, firmenübergreifendes Sparring
und Mentoring geschaffen.
Mitglied im GWPR Deutschland können Frauen sein aus Kommunikationsberufen ab
fünf Jahren Berufserfahrung (assoziierte Mitglieder), bzw. ab zehn Jahren
Berufserfahrung (ordentliche Mitglieder) Der GWPR Deutschland e.V. finanziert
sich über Mitgliedschaften und Fördermitgliedschaften.
GWPR Deutschland e.V. im Überblick:
Vorstand: Cornelia Kunze (I-sekai, 1. Vorsitzende), Barbara Schädler (F.
Hoffmann-La-Roche, Stellv. Vorsitzende), Monika Schaller (Deutsche Post DHL
Group, Schatzmeisterin), Sabia Schwarzer (Allianz, Stellv. Vorsitzende)
Erweiterter Vorstand: Gabi Kaminski (GK-Personalberatung, Ressort
Mitgliederwerbung), Susanne Marell (JP|KOM, Ressort Next Gen Leaders), Tina
Mentner (Hering Schuppener, Ressort Mentoring), Edith Stier-Thompson (news
aktuell, Ressort Events)
Weitere Gründungsmitglieder: Kristina Faßler (WELT), Clarissa Haller (Siemens),
Inken Hollmann-Peters (Beiersdorf), Babette Kemper (achtung! Mary), Tina Kulow
(Facebook), Anke Schmidt (BASF)
Pressekontakt:
Cornelia Kunze
GWPR Deutschland e.V.
Pacellistraße 8
80333 München
vorstand(at)globalwpr.de
www.globalwpr.de
+49-172-9548585
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/127418/4493482
OTS: GWPR
Original-Content von: GWPR, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 16.01.2020 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1785478
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 203 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"201 Mitglieder und 52 Veranstaltungen: Zwei Jahre Frauen-Netzwerk Global Women in PR Deutschland (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GWPR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).