InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Erfolgsfaktor Assistenz

ID: 1785168

Die systematische Chefentlastung ist – nach wie vor - eine wesentliche Aufgabe der Assistenz. Sie hat nachweislich einen essentiellen Anteil am Arbeitserfolg der Vorgesetzten und dadurch auch auf den Erfolg des gesamten Teams.
Darum lohnt es sich, die Assistenz best möglich aus- und weiterzubilden.


(IINews) - Führungskräfte, die von ihrer Assistenz optimal unterstützt werden, können sich verständlicherweise mehr um die eigenen (Führungs-)aufgaben kümmern und sich so auf Belange konzentrieren, die das Unternehmen voranbringen.

Doch wie sieht sie aus, die „optimale Assistenz“?
Welche Aufgaben darf/ soll oder muss die Assistenz übernehmen, damit die Vorgesetzten optimal unterstützt werden?
Worauf müssen die Beteiligten achten, um die Zusammenarbeit weiter zu optimieren und bei eventuellen Unstimmigkeiten schnell zu reagieren?
Welche Herausforderungen bringt das Office 4.0 mit sich und was bedeutet „Agilität“ in der Assistenz?

Die Antwort auf all diese Fragen war mit Sicherheit noch niemals leicht, erscheint heute jedoch noch weitaus schwieriger, da sich Assistenz und Vorgesetzte/r durch die unterschiedlichen Arbeitszeitmodelle, die veränderten Unternehmensstrukturen sowie die fortschreitende Globalisierung/ Mobilität immer weiter voneinander entfernen, auch räumlich.
Die Aufgaben der Assistenz haben sich in den letzten Jahren stark verändert, das klassische Sekretariat, das den Großteil seiner Zeit mit Telefonaten und dem Abtippen von Briefen oder dem Verteilen der Post verbracht hat, gibt es kaum noch. Weit verbreitet ist hingegen die Berufsbezeichnung „Office Management“ – der Titel alleine zeigt, in welche Richtung sich der Beruf entwickelt.

Denn der gesamte Berufszweig verändert sich auf Grund der veränderten (technischen) Gegebenheiten und in den meisten Fällen bedeutet das ein selbständigeres, eigenverantwortlicheres Arbeiten für die Assistenz. Es gilt, ein neues, zukunftsorientiertes Kompetenzprofil herauszuarbeiten. In den meisten Unternehmen ist das ein fortwährender Prozess, in den sich die Assistent/innen auch selbst aktiv einbringen (können).

Was weiterhin essentiell bleibt ist, dass Chef/in und Assistenz als Team zusammenarbeiten müssen, um erfolgreich zu sein. Damit das gelingt, müssen die gegenseitigen Erwartungen und die Aufgabenverteilung von Beginn der Zusammenarbeit an klar kommuniziert werden. Besonders wichtig ist das, wenn ein „Team“ neu zusammengestellt wird – hier werden die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gestellt.




Es gibt einige allgemeingültige Regeln/ Empfehlungen, die zu beachten sind, damit die Zusammenarbeit gelingt. Wer sich hier zu Beginn externe Hilfe holt und effektiv kommuniziert, profitiert davon über viele Jahre hinweg.

Neben dem großen, wichtigen Themenbereich Kommunikation, ist das zwischenmenschliche Miteinander entscheidend. Da die meisten Menschen nicht ausreichend psychologisch geschult sind, um unterschiedliche Persönlichkeitstypen zu erkennen und optimal darauf einzugehen, gibt es einige leicht verständliche Persönlichkeitsmodelle, die im Hinblick auf eine typgerechte Kommunikation zu Rate gezogen werden können.

Wer selbst aktiv werden möchte, um die Zusammenarbeit zu optimieren, kann sich beispielsweise einmal näher mit dem DISG-Modell beschäftigen. Der Aufwand lohnt sich, denn wem es gelingt, typgerecht zu kommunizieren, der wird schlichtweg besser und schneller verstanden und ermöglicht so ein effizienteres Arbeiten.

Sich mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen auseinanderzusetzen ist jedoch nicht nur im Hinblick auf das Gegenüber hilfreich, sonders sorgt in den meisten Fällen auch für einen „Aha-Effekt“ im Hinblick auf das eigene Verhalten. Wenn sich ein/e Assistent/in psychologische Grundkenntnisse aneignet, bedeutet das keinesfalls, sich vollkommen auf die/ den Vorgesetzte/n einzustellen, sondern vielmehr, die persönlichen Facetten (auf beiden Seiten) überhaupt bewusst wahrzunehmen und entsprechend zu agieren. Damit ist allen Beteiligten geholfen!

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist ein optimales Selbst- und Zeitmanagement der Assistenz. Denn nur wer seine eigenen Aufgaben/ seinen Schreibtisch/ seine Organisation selbst „fest im Griff“ hat, hat ausreichend Ressourcen, andere zu unterstützen. Assistent/innen sind häufig so stark auf die Unterstützung anderer Personen konzentriert, dass sie ihr eigenes Zeit- und Selbstmanagement außer Acht lassen. Damit ist jedoch keinem geholfen!

Und selbst ein solches Fachthema ist eng mit unserer Persönlichkeit verbunden: Typgerechtes Zeitmanagement ist deutlich effektiver und nachhaltiger wirksam als sich lediglich an allgemeingültige Regeln zu halten.

Ein gewisser Freiraum im Hinblick auf die eigene Arbeitsweise ist daher für alle Beteiligten sinnvoll, denn wer zu den üblichen Arbeitszeiten „ununterbrochen unterbrochen“ wird, kann unmöglich konzentriert und verantwortungsvoll arbeiten. Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Arten der Assistenz. Wer beispielsweise am Empfang eines Unternehmens arbeitet, wird selbstverständlich immer wieder angesprochen oder spricht die Vorübergehenden selbst an. In diesem Fall sollten jedoch keine zusätzlichen Arbeiten an diese Position gebunden sein, die ein konzentriertes Arbeiten erfordern.

Wer jedoch – beispielsweise auf Grund eines räumlich zentralen Arbeitsplatzes – häufig unterbrochen wird, obwohl das nicht notwendig wäre, muss sich selbst „störungsfreie“ Zeit einfordern, um die eigenen Aufgaben erfolgreich abarbeiten zu können. Dazu gehört auch, E-Mails für einen gewissen Zeitraum unbeantwortet zu lassen oder Kolleg/innen auf später zu vertrösten, sofern dies möglich ist. Ein klares, selbstbewusstes „Nein“ wirkt hier oft Wunder und wird von den meisten Menschen leichter akzeptiert als ständige Verzögerungen oder Unzuverlässigkeit, die im schlimmsten Fall die Folge sind. Da das Verhalten der anderen nur sehr schwer zu beeinflussen oder gar zu verändern ist, sollte eine effektive Eigenorganisation das Mittel der Wahl sein, um die Störungen in den Griff zu bekommen.

Da Fachthemen, Kommunikation, Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung speziell in der Assistenz und im Office Management von großer Bedeutung sind, bietet die ASB Akademie GmbH bei den Assistenztagen vom 13. – 15. Mai 2020 35 unterschiedliche Workshops an, die all diese Bereiche abdecken. So kann ich jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer ein ganz individuelles Weiterbildungsprogramm von einem bis zu drei Tagen zusammenstellen.

So findet jede/r genau den Input, der sie/ ihn im Berufsalltag weiterbringt.


Wer sich intensiver mit einzelnen Themenbereichen auseinandersetzten und hier einen Schwerpunkt setzen möchte, der hat die Gelegenheit dazu in diversen ein- und zweitägigen Seminaren, die angeboten werden.
Die ASB Akademie GmbH hat diese Seminare 2020 in zwei kompakten „Assistenzwochen“ gebündelt, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen noch besseren Service bieten zu können. In den letzten Jahren hat der Weiterbildungsanbieter die Erfahrung gemacht, dass bei den angebotenen Assistenzkongressen der persönliche und fachliche Austausch zwischen den Teilnehmer/innen und Referent/innen für alle einen großen Mehrwert bietet. Um diesen Aspekt auch bei den Seminaren anbieten zu können, wurden diese in zwei Wochen gebündelt, jeweils am gleichen Ort.

Dadurch haben die Teilnehmer/innen aus parallel stattfindenden Seminaren die Gelegenheit, sich in größerer Runde kennenzulernen und sich zu vernetzen. Darüber hinaus ist es möglich, zwei Seminare hintereinander im gleichen Hotel zu besuchen oder gemeinsam mit einer Kollegin/ einem Kollegen gemeinsam anzureisen und parallele Seminare zu besuchen. Dadurch werden die Reisekosten deutlich reduziert.

Die Referentinnen und Referenten der ASB Akademie GmbH bieten informativen, topaktuellen Wissensinput, der von den Teilnehmer/innen aktiv diskutiert und in diversen Gruppen- und / oder Einzelübungen praxisnah verinnerlicht wird. Durch dieses alltagsnahe Vorgehen mit Workshop-Charakter ist der Transfer in die Praxis für die Teilnehmer/innen besonders gut zu bewerkstelligen.
So geht jede/r Seminarteilnehmer/in mit einer ganzen „Toolbox“ an Arbeitsmethoden aus dem jeweiligen Seminar, die er/ sie direkt nach dem Seminar am Arbeitsplatz einsetzen kann.

WANN und WO finden die Assistenzwochen 2020 statt?

03. - 06. März in Kassel, Best Western Plus Hotel Kassel City:

Die erfahrene Assistenz
Souverän agieren . Prozesse mitgestalten . erfolgreich kommunizieren
03./ 04. März 2020

Digital Working: Outlook, OneNote & Co. im Office 4.0
So revolutionieren Sie Ihre tägliche Arbeit im digitalen Office
03./ 04. März 2020

Keep cool – Einen kühlen Kopf bewahren
Das Gelassenheitstraining
04. März 2020

Psychologie für Sekretariat und Assistenz
Durch psychologische Grundkenntnisse zu einem besseren Verständnis und Umgang mit sich und anderen
05./ 06. März 2020

Fit für New Work – Assistenz im Office 4.0
Die moderne Assistenz im digitalen Wandel
05./ 06. März 2020


22. - 25. September in Mannheim, Leonardo Royal Hotel Mannheim

Die Assistenz der Zukunft
Den Wandel erfolgreich mitgestalten
22. September 2020

Keep cool - Einen kühlen Kopf bewahren
Das Gelassenheitstraining
23. September 2020

Digital Working: Outlook, OneNote & Co. im Office 4.0
So revolutionieren Sie Ihre tägliche Arbeit im digitalen Office
24./ 25. September 2020

Psychologie für Sekretariat und Assistenz
Durch psychologische Grundkenntnisse zu einem besseren Verständnis und Umgang mit sich und anderen
24./ 25. September 2020

Fit für New Work – Assistenz im Office 4.0
Die moderne Assistenz im digitalen Wandel
24./ 25. September 2020

Die detaillierten Seminarbeschreibungen sowie der Link zur jeweiligen Anmeldung ist auf der Website der ASB Akademie GmbH zu finden.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

ASB Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal

Kathrin Tremmel
Telefon: 06166 9338-939
Fax: 06166 9339-165
tremmel(at)asb-akademie.de

www.asb-seminarshop.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesweiter Fernstudientag 2020 Spart Geschäftskunden Zeit, Geld und Nerven: Hiscox Business Academy wird weiter ausgebaut (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ASB-Akademie
Datum: 15.01.2020 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1785168
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathrin Tremmel
Stadt:

Fischbachtal


Telefon: 06166 9338-939

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 73 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolgsfaktor Assistenz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ASB Akademie GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Herbst Assistenztage 2019 ...

lifePR) - Am 14./ 15. November 2019 finden die Herbst Assistenztage der ASB Akademie GmbH erstmals statt. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung mit seinem Assistenzkongress im Frühjahr, der traditionell dreitägig in Heidelberg statt ...

Assistenztage in Heidelberg vom 08. - 10. Mai 2019 ...

lifePR) - Die Assistenztage der ASB Akademie GmbH finden vom 08. bis 10. Mai 2019 im NH Hotel Heidelberg statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto ?Die agile Assistenz ? fit für das moderne Office? und richtet sich speziell an Mitarbeit ...

Alle Meldungen von ASB Akademie GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 322


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.