NDR Fernsehen legt auf 7,8 Prozent Marktanteil im Norden zu
(ots) - Das NDR Fernsehen schließt das vergangene Jahr mit einem
Marktanteil von 7,8 Prozent im Norden ab - der beste Wert seit 2015. Im
Vergleich zum Vorjahr stieg der Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte. Damit lag das
NDR Fernsehen in Norddeutschland erneut vor SAT.1 und war auch 2019 das
viertbeliebteste Programm nach dem ZDF, dem Ersten und RTL. Bundesweit betrug
der Marktanteil 2,6 Prozent (plus 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr).
Mit diesem Wert behauptete sich das NDR Fernsehen in Deutschland als die Nr. 1
unter den Dritten Programmen - und gehörte als einziges Drittes außerdem zu den
Top 10 der meistgesehenen TV-Sender in Deutschland. Im Ranking der Dritten
Programme in ihren jeweiligen Sendegebieten bedeuten 7,8 Prozent Marktanteil für
das NDR Fernsehen den dritten Platz hinter dem MDR Fernsehen (9,8 Prozent) und
dem Bayerischen Fernsehen (7,9 Prozent).
Die Anzahl der Menschen, die das NDR Fernsehen täglich nutzen, nahm im Norden im
Vergleich zu 2018 leicht ab - um 68.000 auf im Schnitt 3,375 Millionen.
Bundesweit hingegen stieg die Anzahl: Hier sahen täglich 8,019 Millionen
Menschen mindestens eine Minute lang zu, 75.000 mehr als 2018.
Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Das NDR Fernsehen hat ein
erfolgreiches Jahr hinter sich. Acht Millionen Menschen sehen unser Programm
jeden Tag. Mit regionaler Information, herausragenden Reporterleistungen und
unterhaltsamen Sendungen konnte das NDR Fernsehen überzeugen. Es freut mich
sehr, dass das gerade die Norddeutschen so schätzen."
Zu den Sendungen mit den höchsten Zugewinnen im Norden gehörten 2019 die
Ausgaben von "NDR aktuell" bzw. "NDR Info". Unter diesem crossmedialen Namen ist
das Nachrichtenformat seit dem 4. November zu sehen. Um 21.45 Uhr legte die
Sendung auf im Schnitt 9,4 Prozent zu (plus 1 Prozentpunkt) - der beste Wert
seit dem Start der Nachrichten auf diesem Sendeplatz im Jahr 2011. Auch die
meistgesehene Sendung im NDR Fernsehen 2019 war ein "NDR aktuell": Die
Extra-Ausgabe am 15. Juni um 20.15 Uhr über "Unwetter im Norden" hatte einen
Marktanteil von 18,1 Prozent, allein in Norddeutschland schauten 849.000
Menschen zu.
In verschiedenen Schwerpunkten ging das NDR Fernsehen auf
gesellschaftspolitische Themen unserer Zeit ein. So reiste Philipp Abresch im
Rahmen der dreiteiligen Reportagereihe "Wetter extrem" für die Zuschauerinnen
und Zuschauer durch ganz Norddeutschland (im Schnitt 6,2 Prozent Marktanteil).
Die sechs Teile der begleitenden Serie "Wenn die Deiche brechen" kam auf 7,8
Prozent. Die Sendungen, die den Schwerpunkt "30 Jahre Mauerfall" aufnahmen,
erreichten im Norden insgesamt einen Marktanteil von 10,5 Prozent. Dazu gehörten
neben Beiträgen in den NDR Regionalmagazinen Reportagen und Dokumentationen wie
"Einheitsland - Oder doch nicht?", "Unsere Geschichte - Die Stasi im
Kinderzimmer", "Wie geht das? Stasiakten" - und zum Beispiel auch ein "Käpt''ns
Dinner", bei dem Michael Abdollahi die Moderatorin und Sängerin Inka Bause
empfing. Die beiden "45 Min"-Ausgaben zum Schwerpunkt "Was atmest Du?" hatten
gemeinsam durchschnittlich einen Marktanteil von 6,8 Prozent, die
fünfeinhalbstündige Reise "Die Elbe. Ganz in Ruhe" am Pfingstsonntag von 6,3
Prozent.
Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "Markt" erreichte 2019 mit 10,7 Prozent
Marktanteil einen neuen Bestwert (plus 0,2 Prozentpunkte). Auch z. B. "DAS!"
(plus 0,7 Prozentpunkte - 12,4 Prozent Marktanteil sind der beste Wert seit vier
Jahren), das Gesundheitsmagazin "Visite" (im Schnitt 10,0 Prozent), die
"Ernährungs-Docs" (9,4 Prozent), "mareTV" (9,9 Prozent um 20.15 Uhr) oder die
"Tricks"-Sendungen mit Verbraucherinformationen (10,2 Prozent Marktanteil)
legten allesamt zu. Neben diesen Reihen fanden auch Einzelformate ihr Publikum:
Die aufwendige Dokumentation "Eiskalte Spur - Die Göhrde-Morde und die
verschwundene Frau" zum Beispiel kam im Norden auf einen Marktanteil von 9,3
Prozent, die "Traumreise Götakanal - Mit dem Schiff durch Schweden" auf 11,2
Prozent.
Ein ganz besonderes Jubiläum feierte 2019 "Die NDR Talk Show" aus Hamburg: Sie
wurde 40 Jahre alt. Die Geburtstagssendung am 11. Oktober stieß auf ein
herausragendes Interesse. Allein im Norden schalteten 711.000 Zuschauerinnen und
Zuschauer ein, der Marktanteil betrug 19,3 Prozent. Bundesweit sahen sogar 1,387
Millionen zu.
Zu den erfolgreichsten Sendungen des vergangenen Jahres im NDR Fernsehen gehörte
nicht zuletzt die Show "Kaum zu glauben" mit Kai Pflaume und seinem prominent
besetzten Rateteam - hier lag der Marktanteil bei 12,5 Prozent. Die XXL-Ausgaben
des Ratequiz'' erreichten 10,7 Prozent. Aber auch neue Unterhaltungsformate wie
"Gute Frage" mit Bernhard Hoëcker und Wigald Boning und "Hätten Sie''s gewusst?"
mit Jörg Pilawa fanden mit Marktanteilen von 10,3 bzw. 7,8 Prozent auf Anhieb
ein großes Publikum.
Die Regionalmagazine im NDR Fernsehen um 19.30 Uhr kamen 2019 durchschnittlich
auf 23,9 Prozent - der Wert, den sie auch 2017 erreichten, ist der zweitbeste,
der jemals für sie gemessen wurde (2018: 24,1 Prozent). Rund 1,139 Millionen
Zuschauerinnen und Zuschauer waren 2019 im Schnitt täglich dabei. Die
30-minütigen Landesmagazine um 19.30 Uhr laufen von Montag bis Sonntag im NDR
Fernsehen. Die 15-minütigen Regionalmagazine um 18.00 Uhr legten zu auf
zusammengenommen durchschnittlich 320.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (29.000
mehr als 2018) und 10,2 Prozent Marktanteil, ein Plus um 1,1 Prozentpunkte.
Auswertungszeitraum: 1.1. - 31.12.2019
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Datum: 02.01.2020 - 11:02 Uhr
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